Garmin-Express als Kachel im Startmenü von Windows 10

Hallo,

da ich Garmin-Express manuell starte, habe ich mir im Startmenü von Windows 10 eine "Kachel" angelegt. Damit selbst habe ich keine funktionellen Probleme. Allerdings stört mich, dass sich diese Kachel von allen anderen farblich unterscheidet, sie ist hellblau und das Icon von dieser Anwendung wird nicht gezeigt.

Zunächst dachte ich an einen Einstellungsfehler und wandte mich daher an das Windows 10 Forum. Dort wusste zunächst niemand Rat, bis sich ein Forenmitglied meldete, bei dem die Kachel ebenfalls abweichend von allen anderen in der selben Farbe und ohne Icon wie bei mir angezeigt wird.

Ist das bei Euch auch so oder hat jemand schon davon gehört, oder noch besser, weiß jemand, ob man dagegen etwas unternehmen kann?

MfG, kodela
  • Hi,
    ist bei mir genauso, ist wohl so normal.
  • Hallo Gerd,

danke für Deine Antwort. Ja, normal mag das ja sein, aber nur für Garmin, nicht für Windows. Alle anderen Programme, ausnahmslos alle, lassen sich von Windows 10 in der von mir eingestellten Farbe und mit Icon darstellen, nur Garmin-Express nicht. Das eben ist nicht normal.

MfG, kodela
  • Dann lege ihn halt in die Taskleiste, dann stört die Farbe nicht.
    Im Übrigen sollte GE selbst starten, wenn ein Gerät angeschlossen wird. Warum dann ne Kachel?
  • Dann lege ihn halt in die Taskleiste, dann stört die Farbe nicht.
    Im Übrigen sollte GE selbst starten, wenn ein Gerät angeschlossen wird. Warum dann ne Kachel?

Hallo Dieter,

na ja, so wichtig ist mir die Sache nicht, dass ich den Link zu Garmin-Express in die Taskleiste legen würde. Dort habe ich nur meine allerwichtigsten Verknüpfungen und da gehört Garmin-Express nun wirklich nicht dazu.

Damit komme ich auch gleich zu Deiner Meinung, dass sich Garmin-Express selbst starten sollte. Das war bei mir bis vor kurzer Zeit auch so, bis ich festgestellt habe, dass dafür ständig ein Dienst von Garmin laufen muss, der bei jedem Rechnerstart initiiert wird. Das halte ich für weit überzogen, denn Garmin-Express benötige ich vielleicht an fünf Tagen im Jahr, um mein Gerät zu aktualisieren. Damit an diesen fünf Tagen bei der Verbindung des Gerätes mit dem Rechner Garmin-Express automatisch startet, brauche ich nicht an 365 Tagen im Jahr diesen Dienst im Hintergrund laufen. Also habe ich diesen Dienst deaktiviert und starte Garmin-Express, wenn ich es brauche, mit einem Klick. Da ist ja die Kachel schon fast ein Luxus.

MfG, kodela
  • Ist das bei Euch auch so ..

ja ist bei mir auch so

sicherlich haben einige bei dieser Funktion den Haken rausgenommen.
    Ich möchte schließlich nicht das GE jedes mal startet nur weil ich das Gerät kurz anschließe um einen aufgenommenen Srceenshot zu sichern, bzw um Routen, Tracks, Wegpunkte aus BaseCamp aufs Gerät zu übertragen. In diesen Fällen macht der Autostart beim Anschluss null Sinn.
    Und das fehlende Icon und die Farbe ist erst seit 1 oder zwei Updates nicht mehr da. Vorher wurde alles korrekt angezeigt.
  • Dachte, der schnelle Zugriff sei ihm wichtig.
    Frage mich, warum er dann für 2 -3 -malen Zugriff/Jahr eine Kachel anlegt?