Garmin Express 5.0.0.0 - wie peinlich kann es noch werden?

Also jetzt mal ehrlich....

Heute wurde ein aktueller Garmin Express 5.0.0.0 veröffentlicht. Der Changelog dazu lautet:

• Minor improvements and bug fixes.

Also habe ich zuvor die alte Version (4.5.0.0) wie immer von meinem System (Win 7 Home Premium 64 Bit) deinstalliert, danach das System neugestartet und nochmals mittels CCleaner bereinigt.

Danach habe ich im Admin-Konto den GE 5.0.0.0 installiert. Nach dessen Start klickte ich auf das "+"-Zeichen (Gerät hinzufügen) und stöpselte mein nüvi 2599LMT-D an.

Das Ergebnis war das folgende:

" />"> " />">

Wird vor der Veröffentlichung irgendeiner Firmware/Software eigentlich noch irgendetwas bei Garmin geprüft?

Abgesehen davon, dass der Express, wie ich bereits an anderer Stelle (https://forum.garmin.de/showthread.php?71591-Fragen-zu-neuen-jedoch-nicht-ben%F6tigten-TTS3-Updates) schrieb, urplötzlich irgendwelche TTS3-Updates zur Installation anbietet, von denen keiner sagen kann, wozu sie überhaupt gedacht sind und welche bisher immer an anderer Stelle (Optionale Updates -> Andere Dateien) eingeordnet waren, nun das.

Und da wundert man sich bei Garmin, dass der Express bei vielen Usern mitunter irgendeinen Käse auf das Gerät packt oder gar von diesem löscht!

Aber der User darf ja dann schauen, was er im Anschluss verschieben, löschen, kopieren, umwandeln, etc. darf.

Hier kommen doch so langsam für jeden bugfix zwei neue bugs hinzu!

Edit:

Aha, im englischsprachigen Forum ist das Problem mit den TTS3-Files offensichtlich ebenfalls bekannt (https://forums.garmin.com/showthread.php?365955-Strange-update-notice-in-version-4-5-0-0); behoben wurde es mit GE 5.0.0.0 hingegen nicht!
  • Also jetzt mal ehrlich....

Heute wurde ein aktueller Garmin Express 5.0.0.0 veröffentlicht. ...

Also habe ich zuvor die alte Version (4.5.0.0) wie immer von meinem System (Win 7 Home Premium 64 Bit) deinstalliert, danach das System neugestartet und nochmals mittels CCleaner bereinigt.

...

Liegt darin Dein Problem?
    Ich habe das Update über GE 4.5.0.0 gestartet. Keine Probleme! Alles so, wie immer! Beide Navis werden angezeigt!

Nachtrag:
    Es werden mir 4 Updates angezeigt. Nach Einzelauswahl eines Updates, wird mir nur noch ein Fahrzeugupdate angezeigt, die anderen beiden sind weg!
    Erst nach GE Neustart und An- und Abstöpseln des Nüvis, bekomme ich wieder die anderen Updates angezeigt!
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Ich habe das Update über GE 4.5.0.0 gestartet. Keine Probleme! Alles so, wie immer! Beide Navis werden angezeigt!

Bei mir ebenso, keine Probleme.
  • Danke für die Rückmeldungen!

Liegt darin Dein Problem?

Wieso sollte darin mein Problem liegen?

Zum einen hat es auf diese Weise stets funktioniert.

Zum anderen kann es ja wohl nicht sein, dass ein Softwareupdate nur dann gelingen soll, wenn man es über die Update-Routine im Programm selber ausführt. Abgesehen davon, dass auch damit viele User hier und im englischsprachigen Forum oftmals ihre Probleme haben.

Eine Neuinstallation sollte schließlich immer möglich sein!

Wie gesagt, auch damit haben manche User so ihre Probleme.

Die Erkennung des nüvis als Schiff ist auch nicht immer reproduzierbar.

Wenn ich das "+"-Zeichen gedrückt hatte (Gerät hinzufügen), hatte ich das nüvi bislang immer sehr zügig mit dem PC verbunden. Gestern dauerte es einen Tick länger.

Das Fenster "Gerät, ANT-Stick oder Speicherkarte verbinden" schien sich dann ganz kurz zu aktualisieren und danach erschien die Meldung "Schiff einrichten".

Ich habe dann wieder alles deinstalliert und habe die gleiche Prozedur durchgeführt, wie oben angegeben.

Danach wurde das nüvi richtig erkannt.

Um sicher zu gehen, dass dies ein einmaliger Fehler war, habe ich auch diese Prozedur nochmals wiederholt. Beim nächsten Mal kam wieder die Meldung "Schiff einrichten"....

Wie genau sich dies nun nachstellen lässt, kann ich nicht sagen, da ich den Vorgang ungern mehrfach ausführen möchte.

Gruß,

Macke1972

Edit:

Nachtrag:

Es werden mir 4 Updates angezeigt. Nach Einzelauswahl eines Updates, wird mir nur noch ein Fahrzeugupdate angezeigt, die anderen beiden sind weg!
    Erst nach GE Neustart und An- und Abstöpseln des Nüvis, bekomme ich wieder die anderen Updates angezeigt!

Was ja auch nicht "normal" ist, oder?

Welche beiden (bzw. 3) Updates bleiben denn übrig?
  • ...

Was ja auch nicht "normal" ist, oder? Nö, kenne ich so nicht. Hatte parallel WinUpdater am laufen, evtl. deshalb.

Welche beiden (bzw. 3) Updates bleiben denn übrig?

Jetzt zeigt GE nur noch ein (1) "unwichtiges(?)" Update! War aber zwischenzeitlich mit dem Navi unterwegs gewesen!:
    Database for FM Providers (v4,30)

Wird auch im WebUpdater angezeigt.
    Vmtl. wird es nicht installiert, weil die Bedingungen nicht vorhanden sind: kein Digital, z.Z. keine Fahrt in LUX oder PL etc.!