Wie lässt sich der Garmin Express wirklich RESTLOS vom System entfernen?

Hallo!

Ich finde es etwas unschön, dass nach der Deinstallation des Garmin Express stets doch noch Reste im System (bei mir Win 7 Home Premium 64 Bit) zurückbleiben, obwohl das Programm meist regulär über die Systemsteuerung deinstalliert wurde und danach noch eine "Säuberung" mittels des CCleaner efolgte.

Zwischendurch erfolgte zwar auch mal eine Programmaktualisierung durch die Updateroutine des GE selber (also über "Einstellungen" -> "Info" -> "Nach Updates für Express suchen" -> "Installieren"). Allerdings darf dies ja eigentlich nicht schädlich gewesen sein, denn dafür hat Garmin sie ja wohl in die Software eingebaut. Die letzten Male hatte ich allerdings immer zuerst eine Deinstallation durchgeführt, wie oben angegeben.

Auch diese Methode hier (Löschen des temp-Ordners) habe ich schon versucht, aber eigentlich macht diese auch nichts anderes als der CCleaner mit den entsprechenden Einstellungen:

https://forums.garmin.com/showthread.php?255227-Can-t-install-Garmin-Express&p=603884#post603884

Ist es nun in Ordnung und auch anzuraten, was weiter hinten in diesem verlinkten Thread gesagt wird?

https://forums.garmin.com/showthread.php?255227-Can-t-install-Garmin-Express&p=617975#post617975

Der dortige User öffnet dabei Benutzer/"Benutzername"/Appdata/Local/ und löscht den Ordner "Garmin_Ltd._or_its_subsid".

Danach öffnet er Benutzer/All Users/Garmin/ und löscht die Ordner "Express", "Events" und die Ordner "Logs" and "CoreService".

"Express" und "Event" gibt es bei mir nicht; wohl aber "CoreService" und "Logs" (die ebenfalls vorhandenen Ordner "Maps" und "Plugins" rühre ich nicht an!).

Darf man diese problemlos löschen?

Weshalb bleiben diese Reste überhaupt übrig?

Ich frage, da ich seit geraumer Zeit beispielsweise keinen Hinweis vom GE mehr bekomme, dass das angeschlossene Gerät nach einer Firmware-/Softwareinstallation kurzzeitig abzustöpseln und danach wiederzuverbinden ist!

Dies ist bei mir seit Version 4.1.16.0 so (https://forum.garmin.de/showthread.php?66237-4-1-16-0-bringt-keinen-Hinweis-zum-kurzzeitigen-Abkoppeln-des-Ger%E4tes), was ich erst gestern wieder mit Version 5.0.0.0 nachstellen konnte.

Aus diesem Grund hätte ich gerne mal eine möglichst jungfräuliche Neuinstallation. Ich möchte gar nicht wissen, was der GE da noch alles in der registry hinterlassen hat.

Darf man also die obigen Ordner löschen? Sollte man sonst noch etwas löschen?

Gruß,

Macke1972
  • In der Registry befinden sich etwa 3600 Einträge zu Garmin davon 30 zu Garmin Express.
    Für eine "saubere" Deinstallation wirst Du mindestens alle GE-Einträge löschen müssen.

Welche der anderen Garmin Einträge Express beeinflussen ..... :confused:
  • Das sollte ein guter Regcleaner (z.B. Eusing free Registry Cleaner /efrc) nach der Deinstallation des Programms problemlos schaffen. Sicherheitshalber die Sicherungsfunktion nutzen. Ich hatte aber noch nie Probleme mit dem Tool.
  • In der Registry befinden sich etwa 3600 Einträge zu Garmin davon 30 zu Garmin Express.
    Für eine "saubere" Deinstallation wirst Du mindestens alle GE-Einträge löschen müssen.

Welche der anderen Garmin Einträge Express beeinflussen ..... :confused:

Tja, genau das ist immer das Problem:

Man weiß nie, was nun genau alles durch das Löschen mancher Einträge mit beeinflusst wird, oder ob noch weitere Schritte nötig sind. Wie soll man das als Normaluser auch wissen?

Beispiel Bitdefender: Ich hatte vor geraumer Zeit mal eine Internet Security dieses Anbieters testweise installiert.

Nach dessen Deinstallation auf "normalem Wege" sowie Nutzung eines speziellen Removal-Tools des Herstellers blieben immer noch Reste in der registry übrig.

Nach Betätigung einer speziellen Tastenkombination während des Bootvorgangs wurde mir im folgenden sogar immer noch ein spezieller Bitdefender Startmodus angezeigt....

Ich habe dann nach jeder Neu-Veröffentlichung des Removal-Tools dieses nochmals ausgeführt; die Reste des Programms sind jedoch immer noch auf dem System und ich traue mich einfach nicht, nun sämtliche Bitdefender-Fundstellen in der registry einfach so zu löschen.

Das sollte ein guter Regcleaner (z.B. Eusing free Registry Cleaner /efrc) nach der Deinstallation des Programms problemlos schaffen. Sicherheitshalber die Sicherungsfunktion nutzen. Ich hatte aber noch nie Probleme mit dem Tool.

Leider habe ich mit derartigen "Cleanern" immer so meine Probleme....

Als Beispiel: Bei mir ist ja momentan der CCleaner installiert.

Mit diesem untersuche ich regelmäßig die Registry und habe "Fehler" auch bislang immer beheben lassen (von den Einträgen hatte ich zuvor eine Sicherung mittels des Programmes angelegt). Der letzte Scan zeigt dann soeben:

" />">

Kurz danach habe ich dann die portable Version des von Dir empfohlenen Programms ausgeführt. Das Ergebnis nach Ausführung des Scans "nach Registry-Problemen suchen" erbrachte dann folgendes:

708 Probleme gefunden

Tja.... welchem Programm traut man nun?

Wenn wenigstens mal bei beiden Programmen nach einem Scan in etwa dasselbe Ergebnis herauskäme. Aber "keine Fehler" gegenüber 708 Problemen lässt mich dann schon zweifeln. Ich weiß jetzt nur nicht, an welchem Programm.

Ich habe hier immer das Gefühl: "Wenn ich nun die 708 "Probleme" mit dem neuen Programm "beheben" lasse, so findet der CCleaner wieder neue oder eine weiteres, neues Programm zeigt dann wiederum neue Fundstellen."

Da kommt man ja von Ästchen auch Stöckchen.

Können Hersteller (auch Garmin) ihren Kram nicht einfach mal so programmieren, dass nach dessen Deinstallation wirklich alles weg ist?

Gruß,

Macke1972
  • Aus diesem Grund hätte ich gerne mal eine möglichst jungfräuliche Neuinstallation. Ich möchte gar nicht wissen, was der GE da noch alles in der registry hinterlassen hat.

Meine Garmin-Programme laufen prinzipiell nur in einer virtuellen Maschine (VirtualBox) und sind damit ohne Kontakt zum restlichen Computer-System.

Bevor ich Garmin-Express starte, das ich zu den schlechtesten drei Programmen zählen, die jemals programmiert worden sind

• lege ich eine Kopie der virtuelle Maschine an
    • installiere und starte ich Garmin-Express notwenigerweise neu
    • installiere dann Software- oder Karten-Updates auf meinen Garmin-Geräten
    • und lösche danach die virtuelle Maschine sofort wieder

Damit ist das Garmin-System immer absolut frei von Garmin-Express. Sehr gut zu wissen und eine echte Beruhigung :cool:

Das ist zugegebenermaßen etwas Aufwand und nicht für jeden Benutzer empfehlenswert, aber vielleicht doch für einige eine Überlegung wert, wenn sie nicht immer wieder Probleme mit Garmin-Expresss haben wollen ...
  • Tja.... welchem Programm traut man nun?

Macke1972

Ich arbeite seit Jahren mit beiden. CCLEANER sogar in der Vollversion. Nie Probleme gehabt.
    Der EFRC findet immer deutlich mehr. Arbeitet meiner Meinung nach noch gründlicher als CC.

Kannst einfach ausprobieren. Erst mit CC, dann EFRC. Garantiere, der findet noch einiges.

Diese Tools zu nutzen ist auf jeden Fall besser, als selbst an der Registrierung Hand anzulegen.

Bestimmte Dinge stellt Win sofort wieder her. Das war schon immer so.

Willst Du eine saubere Registry? Ansonsten lass einfach die Finger davon und lebe mit der vermüllten weiter.

Ich fand auf Rechnern von Bekannten schon zig-tausende Fehler. Das Beheben derselben war wie ein Jungbrunnen für die Systeme.

Und noch was, mehrere hundert gefundene Registry-Fehler können nicht alle von Garmin stammen. Da dreh ich die Hand nicht um zwischen allen Softwarelieferanten.
  • Ich arbeite seit Jahren mit beiden. CCLEANER sogar in der Vollversion. Nie Probleme gehabt.
    Der EFRC findet immer deutlich mehr. Arbeitet meiner Meinung nach noch gründlicher als CC.

Kannst einfach ausprobieren. Erst mit CC, dann EFRC. Garantiere, der findet noch einiges.

Das hatte ich ja oben schon gesagt, dass der EFRC bereits "mehr" gefunden hat. Die Frage, die man sich dabei aber immer kritisch stellen sollte ist: Was genau hat das Programm da denn nun wirklich gefunden? Nichts für ungut, aber die Aussage "Nie Probleme gehabt" kann für Andere ja kein hinreichendes Kriterium sein.

Diese Tools zu nutzen ist auf jeden Fall besser, als selbst an der Registrierung Hand anzulegen.

Bitte nicht übel nehmen: aber wo ist das belegt, dass dies "besser" ist?

Ich kenne auch Personen, die sich mit Tools wie "TuneUp Utilities", die mitunter auch die Registry "bereinigen", schon so manches System zerschossen haben.

Mir ist aber auch bewusst, dass Jeder so auf "seine Programme" schwört, was ja auch nicht schlimm ist.

Willst Du eine saubere Registry? Ansonsten lass einfach die Finger davon und lebe mit der vermüllten weiter.

Nur weil nun ein weiteres (mir gänlich unbekanntes) Programm "XYZ" neue "Fehler" findet, muss das ja nicht umgehend bedeuten, dass die Registry vermüllt ist. Das würde ja dann im Umkehrschluss bedeuten, dass man den CCleaner dann eigentlich getrost "vergessen" kann.

Ich fand auf Rechnern von Bekannten schon zig-tausende Fehler. Das Beheben derselben war wie ein Jungbrunnen für die Systeme.

Wenn das klappt, ist das natürlich super.

Ich habe aber bei bestimmten Anzeichen, dann doch immer noch Zweifel. Um ein Beispiel zu nennen:

Soeben habe ich mittels des EFRC den Menüpunkt "Registry vollständig sichern..." (alle Haken waren gesetzt!) gewählt und ein Backup angelegt.

Dieses hat die Größe 340.210 KB

Direkt danach habe ich beim Win 7 eigenen Registrierungseditor den Punkt "Datei -> Exportieren" ausgeführt, um auf diesem Wege die Registry zu sichern.

Diese hat die Größe 456.220 KB

Was sagt mir das nun?

Wurde im ersten Fall wirklich alles gesichert? Habe ich irgendetwas falsch gemacht?

Verstehe mich bitte nicht falsch: ich möchte hiermit den EFRC nicht schlechtreden; ich möchte mich aber, bevor ich mit Fremdsoftware eventuell mein System zerschieße, weitestgehend im Vorfeld absichern, dass dies eben nicht geschieht. Ich würden den EFRC ja gerne mal ausführen und die "Probleme" beheben lassen.

Was aber, wenn ich mein System danach eventuell nicht mehr starten kann? Dann bringt mir doch auch das Backup nichts, oder? Zudem verwirrt mich die unterschiedliche Größe der beiden Backups ziemlich.

Und noch was, mehrere hundert gefundene Registry-Fehler können nicht alle von Garmin stammen.

Das habe ich ja auch nicht behauptet.;)

Da dreh ich die Hand nicht um zwischen allen Softwarelieferanten.

Was meinst Du damit.:confused: Diese Redewendung kenne ich leider nicht.

Ich hatte nun übrigens nach der Deinstallation des GE 5.0.0.0 mal den Ordner "Garmin_Ltd._or_its_subsid" in allen Benutzerkonten gelöscht und das System neu gestartet.

Nach der Neuinstallation habe ich nach dem Öffnen des GE eine Startseite erhalten, die mir die letzten Male gar nicht mehr angezeigt wurde. Ebenso war meine E-Mail-Adresse beim Punkt "Produktregistrierung" nicht mehr voreingetragen!

Auch der Pfad für die Sicherungen, die man von seinem Gerät anlegen kann, war wieder der Standardpfad.

Allerdings wird mir immer noch nicht ein Hinweis zum kurzzeitigen Abkoppeln und Wiederanschließen des Gerätes angezeigt, nachdem ein Software-/Firmwareupdate geladen wurde.

Lässt man das Gerät nämlich angeschlossen und installiert im folgenden die Karte, so hängt sich der Download dann bei über 40% auf und nichts geht mehr.

Erst, wenn ich das Gerät abkoppel und neustarte, dann wieder anhänge, geht der Download und die Installation der Karte weiter. Darauf sollte der GE aber eigentlich hinweisen!

Zudem: Obwohl bei mir angehakt ist, dass Updates "immer" im Hintergrund heruntergeladen werden sollen, macht der GE dies nicht (mehr)!

Ich hatte dies alles schon mehrfach hier geschildert; aber niemand der Offiziellen meint offenbar, dazu mal etwas sagen zu müssen.

Aufgrund der eigenenen Erfahrungen und der Tipps anderer User weiß ich mittlerweile zum Glück, dass man das Gerät nach der Installation von Software kurzzeitig abkoppeln, neu starten und dann wieder anhängen sollte.

Viele neue User wissen das aber eben nicht und wundern sich dann, dass der Download der Karte nicht weitergeht.

Es sei denn, die bekommen diesen Hinweis zum Abkoppeln.

Gruß,

Macke1972

PS: Eventuell überprüfe ich das Ganze mal an einem System, auf das Garmin noch nie zuvor einen Fuß gesetzt hat.
  • Ich spare jetzt Zitate. Nur noch kurz soviel:
    TunUp verwendete ich lange bevor es CC u.a gab. Seit es nur noch auf Abo-Basis vertrieben wird habe ich mich davon getrennt.

In den Listen von EFRC und CC kannst Du auswählen, was getilgt werden soll oder nicht. Diese Listen geben vielfach Aufschluss, von welcher Software die Einträge stammen.

Die gesicherte Registry lässt sich wiederherdtellen.

"DA DREH ICH DIE HAND NICHT RUM", bedeutet, dass ich noch keine Software irgendeines Herstellers kenne, die sich sauber deinstallieren lässt.

Bei Deinem Misstrauen gegen bewährte und weit verbreitete Systemtools kann Dir wohl niemand helfen.
    Ordner, wie von Dir beschrieben, einfach zu löschen, ist Pfusch am System. Musst Dich nicht wundern, wenn es dann Probleme gibt.

Frohes Fest!
  • Bei Deinem Misstrauen gegen bewährte und weit verbreitete Systemtools kann Dir wohl niemand helfen.

Ich frage mich, weshalb manche Personen nahezu persönlich beleidigt scheinen, nur weil man eines oder gar mehrere ihrer "heißgeliebten" Programme auch nur annähernd kritisch hinterfragt!

Und das, anstatt vielleicht mal plausible Antworten zu liefern, wie denn die wohl nicht unerhebliche Diskrepanz zwischen den beiden gesicherten Registrierungen zustande kommen könnte.

"Weit verbreitet" ist nicht zwingend gleichzusetzen mit "gut" (wenn man sich alle User in den Vereinigten Staaten, Europa und dem Rest der Welt ansieht, ist der Garmin Express auch "weit verbreitet". Und auch wenn man es vielleicht nicht gerne hört: Auf User-Bewertungen bei Computerbild oder gar chip.de gebe ich nichts.

In den Listen von EFRC und CC kannst Du auswählen, was getilgt werden soll oder nicht. Diese Listen geben vielfach Aufschluss, von welcher Software die Einträge stammen.

Man mag vielleicht erkennen, von welcher Software die Einträge stammen, dennoch glaube ich kaum, dass jeder User bei jedem Registry-Eintrag immer erkennen kann, ob dieser problemlos gelöscht werden kann oder nicht. Bei einigen Einträgen sieht man auch gar nicht, womit genau sie nun überhaupt im Zusammenhang stehen.

Es ist ja nett, dass Du mir dieses Tool empfohlen hast. Aber nur weil man es ncht komplett unkritisch auf dem eigenen System ausführt, kann man ja nicht direkt die Aussage treffen, dass einem in diesem Falle nicht mehr zu helfen sei.

Wie FS660E oben schon anmerkte: Man weiß nie, welcher Eintrag nun eventuell mit anderen Einträgen auf die eine oder andere Art und Weise verstrickt ist.

Nur mal als kurze Rückmeldung:

Um wirklich ganz sicher zu gehen, habe ich vorhin, bevor ich einen Test mit dem EFRC wagen wollte (ich habe ja nicht behauptet, er sei Schrott), ein Vollbackup meiner Systempartition angefertigt.

Anschließend habe ich ein Backup zurückgespielt, in welchem der GE 5.0.0.0 noch installiert war aber die von mir genannten Garmin-Ordner noch nicht gelöscht waren.

Danach habe ich den GE 5.0.0.0 über die Systemsteuerung deinstalliert und das System neu gestartet.

Daraufhin habe ich den EFRC im Admin-Konto als Admin ausgeführt (alle Haken gesetzt) und ließ alle gefundenen "Probleme" beheben.

Anschließend startete ich das System wieder neu.

Über den Windows-Registrierungseditor suchte ich dann die Registry nach "Garmin Express" ab. Es wurden immer noch Einträge bezüglich des GE (von Version 4.1.13.0 sowie 5.0.0.0) gefunden.

Auch der oben bereits erwähnte "Bitdefender Rescue Mode" kann immer noch mit Antippen der Leertaste während des Bootens problemlos gestartet werden. Auch diverse Bitdefender-Einträge sind noch vorhanden.

Nach einer erneuten Installation des GE 5.0.0.0 war dann die Registrierungs-E-Mail erneut voreingetragen! Auch der Speicherpfad für die Backups entsprach nicht dem Standardpfad. Der GE hatte also irgendwelche Infos aus vorherigen Installationen übernommen.

Soviel zur "zugemüllten" Registry, die mit EFRC bereinigt wird.

Ordner, wie von Dir beschrieben, einfach zu löschen, ist Pfusch am System. Musst Dich nicht wundern, wenn es dann Probleme gibt.

Welche Probleme gab es denn Deiner Meinung nach...?

Nach Löschen der Ordner war zum ersten Mal seit Versionen endlich mal die zur Geräteregistrierung gehörige E-Mail-Adresse nicht voreingetragen! Und das, obwohl die Vorversionen vor der Installation nahezu immer über die Systemsteuerung (angeblich komplett) deinstalliert wurden.

Auch der Speicherpfad für die Geräteupdates entspricht nun, wie gewünscht, dem Standardpfad.

Das Problem, dass keinerlei Benachrichtigung mehr kommt, dass das Gerät nach dem Firmwareupdate kurzzeitig abzukoppeln ist, habe ich seit einem Update von Version 4.1.13.0 auf 4.1.16.0. Das hat nichts mit dem Löschen der Ordner zu tun (die ja erst jetzt gelöscht wurden).

Ebenso ist auch die Problematik, dass Updates nicht ständig im Hintergrund geladen werden, nicht neu!

Was bleibt dem User denn noch übrig, als die Garmin-Foren (auch die fremdsprachigen) ständig nach Tipps abzusuchen und vielleicht unkonventionelle Wege zu gehen?

Garmin lässt uns doch diesbezüglich komplett im Regen stehen.

Wie Du siehst, hat der EFRC mein Problem ja auch nicht gelöst.
  • Warum sollte ich beleidigt sein?

Ich spreche aus der Erfahrung langer Helfertätigkeit in einem Internetcafé für Senioren. Die "schlecht laufenden" Rechner, die wir dort zu sehen bekommen pflegen wir regelmäßig mit den genannten Tools. Wir lernen den Leuten auch, selbst damit umzugehen. Alternativ bliebe in vielen Fällen nur, die Rechner neu aufzusetzen; was natürlich eine Menge Arbeit bedeuten würde (abgesehen von oft nicht mehr vorhanden Registrierungen, Seriennummern etc.)

Wenn Dir jemand einen besseren Weg, als die von mir beschriebenen, aufzeigt, werde ich den gerne in mein Repertoire aufnehmen.

Nochmals FROHES FEST.
  • Es gibt keinen besseren oder schlechteren Weg. Das System ist an sich Krank. Es gibt Programme, die melden 20 Fehler in der Registration, ein anderes 6123 Fehler. Wenn man genau hinschaut, dann sieht man z.B., dass verschlüsselte URLs auch als Fehler angesehen werden. Man kann versuchen mit verschiedenen Programmen das Problem zu lösen, aber 100%tig lässt es sich leider nicht lösen. Ich als Nutzer kann auch einen Schlüssel in der Registration ablegen. Woher sollen die Programme wissen, wofür er gut ist? Die Wiederherstellungspunkte von Windows helfen da auch nicht weiter. Optimal wäre eine saubere und vollständige Install-Log. Man darf auch mal träumen, oder? Alternativ kann man sich tatsächlich die Lösung mit VirtualBox überlegen. Da die USB Schnittstelle in der virtuellen Maschine nur emuliert wird, muss man aufpassen, dass es nicht zu Problemen führt. Interessierte könnten vielleicht eine Windows Live CD (Windows PE) probieren (ich selber habe es nicht!)