GARMIN Express 5.0.0.0 Installationspfad ändern

Im Zuge der Installation der neuen GARMIN Express 5.0.0.0 Version ist es wohl nicht möglich, zumindest ist keine offensichtliche Option vorhanden, den Installationspfad anzupassen.
Was muss man tun um hier einen individuellen Installationspfad zu bekommen?
Hat jemand eine Idee?

Gruss
Runn0r
  • Option gefunden! :D
    Gleich im Startfenster Links unten steht, eigentlich unübersehbar :confused:, der gesuchte Button.
    Ggf. sieht ja noch jemand den Wald vor lauter Bäumen nicht ... :rolleyes:
  • muß der Pfad einen bestimmten Namen haben oder muß der Pfad oder das Speichermedium bestimmte Kriterien erfüllen?

Gruß
    Peter
  • Zu 1 muss der Pfad natürlich vorhanden sein. Z.B. D:\Eigene Dateien\Garmin
    Auf Sonderzeichen würde ich verzichten.

Zu 2 sollte das "Speichermedium" eine Festplatte oder Netzlaufwerk sein.
    Ich denke da an jemanden der die PC Installation mal auf sein Gerät /SD Karte versucht hat.

Das geht natürlich nicht. Die Geräteinstallation ist ein fertiges Image, die PC Installation sind einzelne Kacheln (gmp)

Basecamp und/oder das Gerät brauchen die Karten schon "mundgerecht".

Vielleicht verrätst Du uns den Hintergrund der Frage.

Wobei der derzeitige Express (und wohl auch schon ein paar der letzten Versionen) einen Wechsel nicht mehr zulassen.
    Kann man aber per Hand machen. Oder beim ersten download einer neuen Kartenversion.
  • PS: In der Überschrift steht Express 5.0.0.0

Wir sind jetzt bei 5.1.0.0
  • Also: Bei 5.1.0.0 ist es auch so.
    Wenn sowohl Express als auch die Karten deinstalliert sind und erstmalig neu geladen werden, kannst Du das Verzeichnis wechseln.

Sind die Karten schon installiert, geht es nicht mehr. (Eigentlich logisch, da der Express sich merkt, dass er sie schon nach \ProgramData\Garmin\Maps geladen hatte)
    Attachments.zip
  • der Grund meiner Frage:

Ich habe ein Netbook, das ich zur Routenplanung unterwegs nutze. Auf dem herrscht permanenter Platzmangel.
    Ich habe den Platz kürzlich durch eine SD-Karte erweitert und diese als Festplatte formatiert.
    Fast alle Programme laufen einwandfrei auf der vermeintlichen Festplatte.
    Leider scheiterte mein Versuch das aktuelle Kartenmaterial auf der vermeintlichen Festplatte zu speichern.

Wenn ich wieder an meinem Netbook bin, schau ich welche Express Version ich habe.
    Gruß Peter
  • Express auf SD ist so ziemlich der komplizierteste Weg. S. Nr. 4 :)
    Der PC merkt ja doch den Unterschied zwischen FP und SD.

Ist noch ein zweiter PC zuhause?

Wenn es nur um Karten für Unterwegs geht, würde ich es ganz anders machen:

Nur das gmap-Verzeichnis von PC auf Netbook, (darf dann auch ein anderes Laufwerk als C:\ sein) Basecamp noch drauf, fertig.

So hast Du mit 4,8 GB das, was Du mit Express mit 13 GB erhältst.

Abgesehen davon, dass das gmap Verzeichnis (die Karten) ganz einfach auszulagern sind.

Falls das eine Möglichkeit wäre, melde dich nochmal. Da kann man (leichter) helfen.
    (Ich trage immer nur das gamp Verzeichnis von PC 1 auf PC 2. )
  • - die SD-Karte ist FP vormatiert.
    - ich habe noch eine Pc auf dem das neuste Kartenmaterial läuft.

ist daß gmap-Verzeichnis die kompette Karte oder nur ein Teil?
    wenn das, dass Komplette Kartenmaterieal ist wäre das die Lösung meiner Probleme
    und wenn ich das dann auch noch auf D:/ auslagern kann ... :)
  • Im gmap Verzeichnis ist die KOMPLETTE Karte, wie Du sie auf Rechner 1 auch hast.

Dort suchst Du nun das Verzeichnis (1) und kopierst es auf das Netzbook/anderes Verzeichnis (2)

Am Netbook installierst Du Basecamp

Am Netbook legst Du im Verzeichnis
    C:\ProgramData\Garmin\Maps (das ist da wo Basecamp die Karte erwartet; wenn das Verzeichnis nicht existiert musst Du es anlegen) eine Verknüpfung an(statt der wirklichen Karte)
    auf den tatsächlichen Kartenort
    (s. Bild 2
    Basecamp sollte nun die Karte finden, aber gesperrt.

Deshalb suchst du nun auf Rechner 1 nach *.gma und kopierst diese am Netbook nach
    c:\Benutzer\*deinName*\AppData\Roaming\Garmin\Maps

Nun läuft sie am Netbook auch in Basecamp

...........................

Das ganze Spiel kannst Du dir ersparen, wenn Du mit einem jungfräulichen Express (alten deinstallieren, neuen installieren) und ohne Karten '(über Systemsteuerung-Software ggf. deinstallieren) die Karten neu lädst.

DANN kannst Du nämlich auswählen wie in Nr. 6 und die Verknüpfung wird beim Kartendownload vom, Express angelegt.

Anschließend den Express wieder deinstallieren (Systemsteuerung-Software). Die Karten, FReischaltdateien und Verknüpfung bleiben erhalten.
    Attachments.zip
  • es ist mir mit Deiner Anleitung gelungen !!!

Vielen Dank!!! :o