GE 5.x erkennt SD-Karte nicht bei Karten-Update

Former Member
Former Member
Hallo liebe Garmin-Freunde!

Seit Längerem versuche ich vergeblich, das Karten-Update 2018.10 auf meinen Camper 760 zu laden.
Das scheitert jedesmal daran, dass GE 5.x (5.3.0.0., 5.3.1.0, 5.4.1.0) die SD-Karte im Navi nicht erkennt.
Meine Ausstattung:
- Win7 SP1
- Garmin Express 5.3.1.0 / 5.4.1.0
- Garmin Camper 760 LMT-D
- Software 5.40
- Navi im Massenspeicher-Modus
- SD-Karte: Erst (1) micro-SDHC 16 GB (Transcend C10),
dann (2) micro-SDHC 32 GB (Transcend C10 Premium 400x) mit allen Dateien aus
- Aktive Kartenversion: CN Europe NTU 2017.10 ALL,
als gmapprom.img erst auf SD-Karte (1), dann auf (2).

Das Navi erkennt beide SD-Karten und findet die darauf gespeicherten Kartensätze.
Vor 1 Jahr hatte eine frühere GE-Version die 16GB-Karte erkannt und das Kartenupdate 2017.10 darauf geschrieben.
Der Computer erkennt über USB beide SD-Karten im Gerät und bietet Explorer-Zugriff (R/W) auf deren Inhalte
(Verzeichnisse GARMIN und POI).

Aber GE 5.3.x / 5.4.1.0 erkennt beide Karten nicht!
Er empfiehlt erst, auf die SD-Karte zu speichern, und fordert dann dazu auf, eine solche einzulegen (min 3, max 32 GB) --
immer wieder... immer wieder... imme...

Jetzt steht die Reisesaison vor der Tür, und ich kann immer noch nicht den aktuellen Kartensatz runterladen.
Wie komm ich da nur raus?

Auf kundige Antworten hoffend,
Horst
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Habe die neueste Version 5.5.0.0 des Garmin Express installiert.
    Und erlebe damit das gleiche Elend:
    - Navi erkennt SD-Karte
    - Computer erkennt SD-Karte im Navi über USB
    - GE erkennt SD-Karte nicht --> Download Karten-Update 2018.10 verweigert!

Aber das Thema scheint hier wenig Interesse zu finden.
    Hat denn sonst niemand dieses Problem?

Horst
  • Former Member
    Und wieder eine lange Nacht
    nutzlos mit Garmin durchgebracht...

Hallo Kreuzeck, danke für Deinen Kommentar.
    Ja, das habe ich natürlich längst probiert: Die 16GB-Karte komplett mit FAT32 neu formatiert (was ja auch ab Werk schon drauf gewesen sein sollte), dann alle Dateien wieder draufgepackt und ins Navi gesteckt.
    Ergebnis: Gleiches Elend wie immer, GE erkennt sie nicht.

Habe mich jetzt nochmal wortwörtlich an den verlinkten Beitrag gehalten und die SD-Karte im Gerät formatiert (das hatte ich bisher unterlassen, um nicht versehentlich das Navi zu formatieren), mit Standardgröße. Dann erstmal nur das leere Garmin-Verzeichnis darauf eingerichtet.
    Ergebnis: Gleiches Elend wie immer, GE erkennt sie nicht (siehe Bild).

Dann die 3 kleinen Steuerdateien reingeladen. Ergebnis: s.o.
    Dann den 2017er Kartensatz dazu, mal als "gmapprom.img", mal als "gmapsupp.img. Ergebnis: s.o.
    Es macht auch keinen Unterschied, ob die SD-Karte mit "SDCardNav1" benannt wird oder unbenannt bleibt. Oder ob ich den einen oder anderen USB-Anschluss des Notebooks verwende, oder ein anderes USB-Kabel...

Könnte man sonst noch was probieren?
    Ich fürchte, dieses Navi wird seine Heimat wohl nicht wiedersehen. Denn für meine USA-Reise im Herbst den USA-Kartensatz zu beschaffen und draufzuladen, verbietet sich bei diesen Problemen wohl selbst.

Grüße,
    Horst
  • Unter folgendem Link sind sämtliche Schritte zur Fehlerbehebung zusammengefasst, von denen Sie aber die meisten bereits durchgeführt haben: https://support.garmin.com/faqSearch/de-DE/faq/content/i8HMiyq9RR7I8eg596g3wA
    Darüber hinaus habe ich leider keine weiteren Lösungsansätze, außer der Einsendung des Gerätes.
  • Former Member
    Eigentlich habe ich gerade überhaupt keine Zeit.
    Morgen starten wir zur Womo-Sommertour, und es ist noch so viel zu erledigen...
    Das Navi brauche ich dazu, und sei es mit veralteten Karten. "Gerät einsenden" wäre daher z.Zt. überhaupt keine Option.
    Aber dann hat es mich doch gejuckt: Da gab es tatsächlich einen Tipp, den ich noch nicht ausprobiert hatte: Den Umweg über "Nur auf Computer" und "MapInstall".
    Ziemlich lustlos habe ich das gestartet -- und war überrascht: Das lief in einer guten Stunde durch, wo es sonst mit GE eine ganze Nacht gebraucht hat! Und das Ergebnis?

HEUREKA! Und DANK an Shishapangma!
    Da Navi findet den auf der SD-Karte abgelegten Kartensatz 2018.1, und berechnet klaglos Routen nach Inverness, Hammerfest, Olsztyn, Palermo und Madrid -- was will mann mehr?
    Die Prüfung, ob Zusatzfunktionen wie MHF und ACSI auch aktualisiert wurden, muss ich mir einstweilen verkneifen.
    Etwas verstörend wirken auf mich die "Kauderwelsch-Dateien", die jetzt auf der SD-Karte liegen, sowie die merkwürdige Anzeige unter "myMaps", wo sonst "All Europe" stand:
    "CN Europe NTU 2018.10 Tirane, Shqiperia, Graz, Osterreich, Sankt Polten,".
    Tatsächlich hatte ich unter MapInstall eine Auswahl der zu installierenden Karten treffen müssen, und war unter Ausschluss von Teilen der Ukraine und Moldawiens bei "540 Karten / 3,98 GB" gelandet (dabei waren auf der SD-Karte noch mehr als 20 GB frei).

Würde das Navi (Camper 760) eine Formatierung der SD-Karte mit exFAT verkraften (die, wie man hört, die Beschränkung auf 4 GB pro Datei beseitigen würde)?

Große Freude, dass es am Ende doch noch vor dem Urlaub geklappt hat mit dem neuen Kartensatz.
    Schade aber, dass es dazu eines solch enormen Aufwands an Zeit und Insider-Wissen bedurft hat. Und es graust einem schon ein wenig vor dem nächsten Mal: Wird man da wieder einen derartigen "Fortschritt" verkraften müssen wie jetzt zwischen GE 4 und 5 ?

Mit Urlaubs-vorfreudigen Grüßen
    und nochmals besonderem Dank an SHISHAPANGMA,
    Horst

PS: Wozu nochmal sollte GE gut sein??
  • ...
    Würde das Navi (Camper 760) eine Formatierung der SD-Karte mit exFAT verkraften (die, wie man hört, die Beschränkung auf 4 GB pro Datei beseitigen würde)?
    ...

exFat ist ein Windows Dateisystem ab Win7 aufwärts! Funktioniert nur mit Windows!
    Zitat Computerwissen.de:
    "Dieses Dateisystem hat Microsoft mit Windows 7 eingeführt, sodass ExFAT auch nur von Windows 7 standardmäßig unterstützt wird."

Also ab Win7 aufwärts!

Fat32 ist universeller!
    Zitat Computerwissen.de:
    "In der Regel sollten Sie Ihre USB-Sticks mit dem Dateisystem FAT32 formatieren: Dieses Dateisystem wird nicht nur von Windows 7, Windows Vista und Windows XP erkannt, sondern auch von Rechnern mit Mac OS X sowie Linux."
    Die Navis von Garmin sind, m.W.n., auf Linux aufgebaut!

Die 4 GB Grenze wird bei den neueren Karten durch eine Splittung umgangen! Jetzt gibt es die Europakarte zweimal! Europa North und Europa South! Wenn der interne Speicher nicht ausreichen sollte, wie bei meinem 2460, dann wird einmal intern und der andere Kartenteil auf der
    SD-Karte gespeichert! Das hat ohne Probleme bei mir geklappt!

Nachtrag:
    Bei meinem Nüvi 750 ist noch eine NT-Karte vorhanden! Hier gibt es jetzt (Europa 2018.10) auch eine NT Version. Auch hier wurde die Karte gesplittet!