FW-Upgrade: Rücksetzen auf Werkseinstellungen nötig?

Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich diese Frage schon einmal gestellt hatte (vielleicht hatte ich auch noch keine zufriedenstellende Antwort erhalten):

Von meinem DVB-T2 Receiver und anderen Geräten kenne ich es so, dass man diese Geräte nach einem Firmware-Upgrade auf die Werkseinstellungen zurücksetzten sollte!

Ist dies auch nötig, wenn man sein nüvi mittels des Garmin Express auf die aktuellste FW-Version gebracht hat?

Falls ja, sollte dies über einen Hardreset erfolgen, oder gibt es hier noch andere Möglichkeiten?

Wie handhabt Ihr das so?

Gruß,

Macke1972
  • Ich weis ja nicht was Du da alles an Geräten hast. Bei meinen steht da in den BA nirgends was von Reset nach Update. Da käm ich ja zu nix anderem.
    Oder musst Du Dein Windows nach jedem Update neu einrichten? ICH nicht. Wär ja auch noch schöner.

Restliche Kommentare spar ich mir jetzt " />">
  • Ich weis ja nicht was Du da alles an Geräten hast.

Wie ich oben schrieb, geht es um ein nüvi.

Bei meinen steht da in den BA nirgends was von Reset nach Update. Da käm ich ja zu nix anderem.

Nur, weil es nicht in den BA steht, bedeutet es ja nicht, dass es nicht anzuraten wäre.

Bezüglich meines DVB-T2 Receivers steht dies auch nicht in der BA des Gerätes selber, sondern in der liesmich.txt, die der FW-Update-Datei stets beiliegt.

Bei anderen Unternehmen erhält man diesen Hinweis meist auch nur indirekt über den Support; an anderer Stelle steht dazu häufig nichts.

Oder musst Du Dein Windows nach jedem Update neu einrichten? ICH nicht. Wär ja auch noch schöner.

Was hat bitte ein Windows-Update mit einem FW-Upgrade/Update zu tun...? Wenn für das nüvi lediglich ein Sprach- oder ein Time Zone Map Update kommt, setze ich bestimmt nicht das gesamte Gerät auf die Werkseinstellungen zurück.

Ich meine z.B. hier gelesen zu haben, dass wohl den Usern der fenix, etc. empfohlen wird, die Geräte nach einem FW-Update auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Restliche Kommentare spar ich mir jetzt " />">

Falls das so gemeint sein sollte, wie es Dein Smiley "andeutet", spare ich mir diesbezügliche Kommentare wohl auch besser....
  • Hallo,

ich fände es schon etwas skurril bzw. anwenderunfreundlich wenn nach einem FW Update alle Einstellungen weg wären. Ich würde es verstehen bei neuen Funktionalitäten wie geschehen bei meinem Autoradio. Mit dem FW Update wurde ein neues Bluetooth Protokoll eingeführt und alle Koppelungen waren damit weg. Die restlichen Einstellungen sind aber erhalten geblieben.
    Bzgl. nüvis habe ich schon diverse FW Updates durchgeführt aber bis jetzt nur einmal ein nüvi auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, der Grund war, dass ich das nüvi komplett verdaddelt hatte, nicht ein FW Update.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe von dieser Vorgehensweise vorher noch nie etwas gehört. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist eigentlich die letzte Möglichkeit wenn einem sonst nichts mehr einfällt.
  • ...Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist eigentlich die letzte Möglichkeit wenn einem sonst nichts mehr einfällt.

So sehe ich das auch! Nach einem FW Update habe ich noch nie ein "Werksreset" machen müssen und das bei fünf (5) unterschiedlichen Nüvis (Nüvi 750 / Nüvi 2460 / DriveLuxe 50 und Fremdgeräte Nüvi 2447 sowie Nüvi 1350) seit 2008!