GE 5.7.1.0 kann nicht deinstalliert werden

Hallo!

Ich habe das folgende Problem mit Garmin Express unter Windows 7 Home Premium 64 Bit:

Vorhin hatte die Version 5.7.0.0 auf meinem System installiert, um nach Updates für mein nüvi 2599LMT-D zu schauen.

Nach der Installation sah ich, dass ein Update auf die Version 5.7.1.0 verfügbar war. Dieses ließ ich dann über die Update-Routine des Garmin Express installieren.

Dabei muss allerdings irgendetwas schiefgelaufen sein, denn der Garmin Express taucht nicht mehr in der Systemsteuerung unter Programme auf.

Ich kann ihn also nicht mehr deinstallieren!

Starten kann ich das Programm noch aber eben nicht deinstallieren, was ich jedoch möchte.

Ein Herunterladen der Version 5.7.1.0 und erneutes Installieren schlug leider fehl, da ich den Hinweis erhalte, dass GE bereits installiert ist (was ja auch logisch ist).

Wie kann ich denn nun die Deinstallation vornehmen?

Gruß,

Macke1972

Edit: Ich versich es mal so und berichte dann:

https://www.com-magazin.de/tipps-tricks/windows-7/deinstallieren-ohne-systemsteuerung-11489.html
  • Das klappte schonmal leider nicht... es wird keine unistall.exe gefunden, die den Garmin Express betreffen würde.

Und nun?
  • So, Problem "gelöst":

Musste "leider" auf ein Vollbackup zurückgreifen (manchmal kommt ja doch einiges Neues in nur wenigen Tagen hinzu).

Dennoch wundert es mich, dass es so schwierig ist, ein Programm unter Windows zu deinstallieren, wenn es mal aus Versehen nicht in der Systemsteuerung angezeigt wird.
  • mit dem Ccleaner kann man alles direkt deinstallieren, auch in der Free Version.
  • Und wie?

Dafür müsste doch unter "Extras -> Deinstallieren" auch der Garmin Express aufgeführt sein, oder?

Das war er aber nicht.

Eigentlich listet der CCleaner unter "Deinstallieren" ja nur das auf, was auch in der Windows Systemsteuerung angezeigt wird. Und dort fehlte der GE ja, wie gesagt, ebenfalls.

Gruß,

MAcke1972
  • Dafür müsste doch unter "Extras -> Deinstallieren" auch der Garmin Express aufgeführt sein, oder?

bei mir schon (5.7.1.0) geladen auf WIN 10 64 bit
    Cleaner 5.35.6210 64 bit
    siehe hier:

Fairerweise muss ich aber auch anmerken, dass er auch unter "Apps&Features" zum Direktdeinstallieren aufscheint.
    Wenn ich beim Gex Icon rechtsklicke und unter "Sicherheit" nachsehe, stehen unter "Berechtigung für System" Vollzugriff auf alle Bewegungen (ändern/lesen/ausführen) etc.

..edit:
    - ich habe seit jeher bei GEX den Autostart über CCleaner deaktiviert, vielleicht ist das ein Angriffspunkt für Dich?

(sozusagen: wenn etwas im Hintergrund läuft, kann es auch nicht deinstalliert werden)
  • Ich glaube, Du hast da etwas falsch verstanden....

Nach der Installation sah ich, dass ein Update auf die Version 5.7.1.0 verfügbar war. Dieses ließ ich dann über die Update-Routine des Garmin Express installieren.

Dabei muss allerdings irgendetwas schiefgelaufen sein, denn der Garmin Express taucht nicht mehr in der Systemsteuerung unter Programme auf.

Ich kann ihn also nicht mehr deinstallieren!

Bislang tauchte der GE immer in der Systemsteuerung von Win 7 unter "Programme" auf (was man wohl in etwa mit dem Auftauchen unter "Apps&Features" in Win 10 (wo die Systemsteuerung wohl nicht mehr in der Form vorhanden ist wie noch bei Win 7) vergleichen kann).

Und dann war er auch stets im CCleaner aufgeführt.

Nach dem Update auf die 5.7.1.0 fehlte dieser Eintrag in meiner Systemsteuerung jedoch und ebenso im CCleaner.

Ich hatte sonst immer zuerst eine alte GE-Version deinstalliert, dann die neue heruntergeladen und installiert.

Die 5.7.1.0 stand allerdings noch nicht zum Download zur Verfügung, also wählte ich die Programm-interne Update-Variante; und dabei ist wohl irgendetwas schiefgelaufen (es war zumindest kein Uninstaller mehr vorhanden).
  • letzter Versuch:
    - ich habe seit jeher bei GEX den Autostart über CCleaner deaktiviert, vielleicht ist das ein Angriffspunkt für Dich?
  • :confused:

Ich weiß leider nicht, was genau Du mir "verklickern" möchtest.

Ja - wenn der Garmin Express korrekt installiert ist, so steht im Windows-Autostart eine Garmin ExpressTray.exe.

Selbst wenn man im Express selber beide Haken entfernt bei "Garmin Express immer im Hintergrund ausführen." und "Garmin Express automatisch starten, wenn ein Garmin-Gerät verbunden wird.", so bleibt dieser Autostart-Eintrag der Garmin ExpressTray.exe (auch nach einem Systemneustart) bestehen - warum auch immer!

Aber selbst mit dieser aktivierten Garmin ExpressTray.exe im Autostart und beiden gesetzten Haken in den oben genannten Optionen, ist eine Deinstallation des Garmin Express normalerweise kein Problem (obwohl ja hier auch irgendetwas im Hintergrund aktiv ist).

Das Problem bestand darin, dass ichkeinen Eintrag unter Systemsteuerung - Programme bzw. (im CCleaner) Extras - Deinstallieren mehr bezüglich des Garmin Express gefunden habe (die anderen Eintrage BaseCamp, etc. waren ja da).

Einen Unistaller konnte ich auch nicht finden. Was hätte nun also das Deaktivieren der ExpressTray.exe (die bei normalen Deinstallationen ja auch nicht stört) gebracht?

Wie hättest Du denn dann im Folgenden die Deinstallation weiter vorgenommen? Der Eintrag in der Systemsteuerung - Programme entsteht ja nicht aus dem Nichts, nur weil man den Autostart der ExpressTray.exe deaktiviert.

Das Problem ist ja nun durch das Backup "gelöst".

Mich wundert es nur, weshalb der Autostart-Eintrag der Garmin ExpressTray.exe erhalten bleibt, obwohl man beide oben genannten Haken in der Software selber entfernt.....
  • Selbst wenn man im Express selber beide Haken entfernt bei "Garmin Express immer im Hintergrund ausführen." und "Garmin Express automatisch starten, wenn ein Garmin-Gerät verbunden wird.", so bleibt dieser Autostart-Eintrag der Garmin ExpressTray.exe (auch nach einem Systemneustart) bestehen - warum auch immer!

.....................

Mich wundert es nur, weshalb der Autostart-Eintrag der Garmin ExpressTray.exe erhalten bleibt, obwohl man beide oben genannten Haken in der Software selber entfernt.....

Weil Du nicht liest was man Dir schreibt. Das Thema hatten wir zwei u.a. ja auch schon. :)
    Es gibt eine dritte Option unter Einstellungen-Programm-Update Zeitplan.
    Sofern diese nicht auf NIE steht, wird der Express automatisch geladen.

Kannst Du ganz leicht gucken wenn du in deiner Startleiste unten rechts nachsiehst.