Automatisches update wie verhindern??

Ich brauche mal dringend Hilfe.

Habe noch das Betriebssystem Vista home premium. Garmin Express 5.5.00 läuft als letze Version

noch, und zu meiner Zufriedenheit auch. Immer wieder wir automatisch im Hintergrund eine neuere Version

von Garmin express installiert und dann funktioniert express nicht mehr bzw. läßt sich garnicht erst öffnen.

Wo kann ich das deaktivieren ? Registry oder wo anders??

Zur Zeit muss ich das Betriebssystem über das Wiederherstellungstool wieder zurücksetzen und dann funktioniert auch

Express wieder ,na klar ist ja auch die alte Version wieder. Das nervt ungemein . Über jegliche Tipps und Hlfe bin ich

sehr dankbar. Vielen Dank im Vorraus...

L.G.
  • Ich habe noch nie ein "Zwangsupdate" bekommen. Weder für ein Gerät noch für den Express, Basecamp oder sonst was.
    Mach mal folgendes:
    -In Express die beiden Haken raus bei
    -immer im Hintergrund ausführen und
    -automatisch starten wenn ein Gerät verbunden ist. (Zahnrad-Einstellungen-Allgemein)

Dann kannst Du in der Registry nachschaun ob unter "run" der Autostart ausgeschaltet ist. (s. Bild)
  • @SMITHy1

Haken hab ich raus gemacht waren tatsächlich gesetzt.
    In der Registry kann ich den Schlüssel nicht finden.

Vielleicht noch einen Tipp. Vielen Dank
  • @SMITHy1

Haken hab ich raus gemacht waren tatsächlich gesetzt.

Vielleicht ist es damit schon erledigt.

VISTA habe ich nicht mehr zur Verfügung, so dass ich nicht nachsehen kann ob das auch durch die Registry läuft.-

Wenn das Problem nicht erledigt ist, musst Du in deinem Bild auf
    Bearbeiten-Suchen-gehen und dann "ExpressTray" eingeben.
    Unter "run" den Wert dann auf null setzen

Oder einfacher: Mit einem Tool dass die Autostart Programme auflistet (im Bild in Nr. 2 = CCleaner) dort ausschalten.
    (Aber wie gesagt: Normalerweise sollte das durch richtiges Haken setzen auch passen)
  • Wie ich aber auch schon einmal schrieb, beeinflusst das Deaktivieren der beiden genannten und auch anderer *Haken den Autostart der ExpressTray.exe mitunter "Null":

https://forum.garmin.de/showthread.php?75860-GE-5-7-1-0-kann-nicht-deinstalliert-werden&p=322363#post322363

Jedenfalls bei meinem Win 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1.

@WEMAX: Bei Dir sehe ich aber auch lediglich das Hauptfenster des Registry Editors; hast Du den Autostart-Eintrag denn überhaupt mal gesucht?

Zudem: Ich kann mich erinnern, dass ich früher auch mal extra "veraltete" Versionen des GE installieren wollte. Bereits während des Installationsvorgangs wurde jedoch bei manchen (seltsamerweise nicht allen!) Versionen gemeldet, dass eine aktuellere Version verfügbar ist. Diese wurde dann auch automatisch installiert.

Gestern wollte ich jedoch aufgrund einiger Probleme mit der Version 5.9.0.0 (nach deren Deinstallation) die Version 5.7.1.0 installieren, was auch gelang. Hier wurde nicht gemeldet, dass eine neuere Version verfügbar ist.

Sehr seltsam manchmal.....
  • Wie ich aber auch schon einmal schrieb, beeinflusst das Deaktivieren der beiden genannten und auch anderer den Autostart der ExpressTray.exe mitunter "Null":

[....

Das ist nur bei Dir so. :)

@WEMAX: Lass dich nicht beirren.
  • Das ist nur bei Dir so. :)

@WEMAX: Lass dich nicht beirren.

Sorry, aber woher willst Du das genau "wissen"? Nur weil es eventuell bei Dir bekannten PCs (eigenen oder von Bekannten) funktioniert, muss es ja nicht auf allen Systemen so sein.

Deswegen wäre es vielleicht wirklich aufschlussreich, wenn WEMAX mal im Autostart nachsieht.

Wenn es natürlich bei anderen Win-Systemen so funktioniert, freue ich mich natürlich für die Betroffenen.:D
  • Sorry, aber woher willst Du das genau "wissen"? Nur weil es eventuell bei Dir bekannten PCs (eigenen oder von Bekannten) funktioniert, muss es ja nicht auf allen Systemen so sein.

Weil sonst keiner das Problem hat, sonst wär hier oder anderswo mehr davon zu lesen. Da ist halt bei deinem Rechner irgendwas verkorkst.
    Das Express viele Fehler bei fast jeder Version hatte, ist schon lange her.

Ich weiß noch nicht mal, warum Express ständig laufen sollte. Wenn ich mitbekomme das es ein Kartenupdate gibt, läuft das durch. Fertig. Sollte es da Probleme gibt (1x bisher, Nord Süd Problem), las ich ein Update von Express laufen. Autoupdate und Autostart ist schon immer deaktiviert.
  • Ich weiß, viele wollen das weder hören noch verstehen, aber:

Der Support für Windows Vista endet damit nun einheitlich am 11. April 2017, der für Windows 7 am 14. Januar 2020. (Quelle: c't)

In meinen Augen ist es somit höchst verantwortungslos, damit noch online zu gehen, weil auch Virenscanner und Co. nicht mehr für diese Betriebssysteme bereitgestellt werden.

Aber jeder, wie er meint... :rolleyes:
  • Da ist halt bei deinem Rechner irgendwas verkorkst.
    Das Express viele Fehler bei fast jeder Version hatte, ist schon lange her.
    ...............
    . Autoupdate und Autostart ist schon immer deaktiviert.

So ist es. Es gibt viele Programme die beim Start die ini Dateien und Registry auf Veränderungen durch Benutzer prüfen. Stellen sie eine Veränderung fest wird wieder zurückgesetzt.
    Sehr wahrscheinlich hat er auch so etwas auf dem Rechner.

Denn was man auch immer über den Garmin Express sagen kann. Das automatische Laden von Updates oder Daten kann und konnte man durch richtige Einstellungen schon immer zuverlässig abschalten.
  • Weil sonst keiner das Problem hat, sonst wär hier oder anderswo mehr davon zu lesen.

Woher willst Du bitte wissen, wer dieses Problem (noch) hat oder eben nicht?

Ich finde diese "Ausschlusskriterien" hier oftmals sehr interessant:

Wenn jemand Problem "XYZ" nicht hat und auch hier oder anderswo nicht davon hört oder liest, so ist dieses Problem auch nicht existent.

Es soll z.B. auch Personen geben, die das Problem eventuell gar nicht sonderlich interessiert (es folglich nicht erwähnenswert finden), die generell nicht in Foren/Blogs verkehren/schreiben oder aber, denen es nicht einmal aufgefallen ist.

Beispielsweise ist hier auch von Usern zu lesen, bei denen es mit der GE-Version ab 5.8.0.0 zu Problemen mit der Datenweitergabe an Garmin gibt; andere User haben dieses Problem jedoch nicht.

Haben nun umgehend alle User mit dem Problem verkorkste Rechner?