Was ist mit Garmin Express nach dem 25. Mai?

Hallo,

als einleitender Hinweis sei festgestellt, daß sowohl auf meinem PC als auch auf meinem Schlepptop nach den beiden hier im Forum nachzulesenden Fehlermeldungen bzgl. GE 6.4.0.0 noch die Version 6.3.0.0 läuft.

Als ich heute mal wieder den GE gestartet habe, um nach neuen Updates zu sehen - es wird hier auf dem PC aber nach wie vor nur das Zeitzonen-Update angeboten - fiel mir sofort eine Meldung ins Auge:

Obwohl es, "glaubt" man dem Cursor, so scheint, als sei die Meldung anzuklicken, passiert nach dem Klick genau ... nichts :-(!

Deshalb frage ich hier: Was will mir/uns diese Meldung sagen? Bezieht sich der Hinweis auf ungültige Versionen nur auf die Vorgänger von Version GE 6.3.0.0 oder auch auf diese? Und gibt es auch andere Erfahrungen mit GE 6.4.0.0?

Für klärende Hinweise dankt im voraus

reinhardz
  • Ich bekomme diese Meldung nicht!
    GE 6.4.0
  • Bei ihm läuft aber ja auch (so wie ich das verstanden habe) noch die Version 6.3.0.0; obwohl mich dabei wundert, dass diese nicht automatisch upgedatet wird.

Welche Probleme hast Du, reinhardz, denn mit dem GE 6.4.0.0 (welches Betriebssystem nutzt Du?), dass Du ihn nicht installieren willst?

Und was spricht gegen die Installation der Time Zone Map?
  • Bei ihm läuft aber ja auch (so wie ich das verstanden habe) noch die Version 6.3.0.0; obwohl mich dabei wundert, dass diese nicht automatisch upgedatet wird.

Weil ich was gegen automatische Updates habe! Deshalb habe ich diese Funktion abgeschaltet und warte stets erst einmal ein paar Tage auf erste Erfahrungen mutigerer User. Wenn alles okay scheint, installiere ich das Update natürlich.

Welche Probleme hast Du, reinhardz, denn mit dem GE 6.4.0.0 (welches Betriebssystem nutzt Du?), dass Du ihn nicht installieren willst?

Am 27. April hatte der User stepket in einem Posting auf die neue Version hingewiesen. Daraufhin gab es genau zwei Antworten: in beiden wurde von Problemen berichtet (Geräte wurden mit der neuen Version nicht mehr erkannt). Mein BS: W7pro/64b

Und was spricht gegen die Installation der Time Zone Map?

Nichts! In dem Update geht es aber ja nur um eine Änderung hinsichtlich irgendeiner weit entfernten Zeitzone. Dafür hole ich jetzt nicht gleich alle meine Geräte zum Update. Meinem 64S, das zwecks Überspielung von Tracks u. ä. hingegen häufig am PC hängt, habe ich das Update natürlich schon aufgespielt.

Beste Grüße

reinhardz
  • ...Am 27. April hatte der User stepket in einem Posting auf die neue Version hingewiesen. Daraufhin gab es genau zwei Antworten: in beiden wurde von Problemen berichtet (Geräte wurden mit der neuen Version nicht mehr erkannt). Mein BS: W7pro/64b...

Moin Reinhard
    Habe ebenfalls Win7pro 64bit. Bei mir gibt es keine Probleme!

Sorry, das hatte ich verwechselt. Ich meinte damit, dass ich nun beispielsweise keine Version vor 6.4.0.0 installieren könnte, da mir während des Setups automatisch die aktuellste Version installiert würde (zumindest war das bisher so).

Weil ich was gegen automatische Updates habe! Deshalb habe ich diese Funktion abgeschaltet und warte stets erst einmal ein paar Tage auf erste Erfahrungen mutigerer User. Wenn alles okay scheint, installiere ich das Update natürlich.

Darf ich fragen, wo Du das im GE "abgeschaltet" hast? Dort gibt es meines Erachtens eh nur das manuelle Eingreifen seitens des Users, indem man auf das Zahnrad (Einstellungen) klickt und anschließend auf "Info"; dort kann man dann nach Updates für den Express suchen.

Falls Du jetzt diese Option meintest:

Hier geht es ja eigentlich darum, ob Geräte-Updates automatisch heruntergeladen werden und nicht um Updates des Garmin Express. Der Ausdruck "Programm" auf der linken Seite ist diesbezüglich vielleicht ein wenig verwirrend.

Bei mir ist hier z.B. "Immer" angewählt; dennoch wird mein GE nicht automatisch upgedatet; ich muss dies manuell über den oben angegebenen Weg durchführen.

Gruß,

Macke1972
  • Sorry, das hatte ich verwechselt. ...

Und ich bin dann darauf reingefallen ;-) ...

Darf ich fragen, wo Du das im GE "abgeschaltet" hast? Dort gibt es meines Erachtens eh nur das manuelle Eingreifen seitens des Users, indem man auf das Zahnrad (Einstellungen) klickt und anschließend auf "Info"; dort kann man dann nach Updates für den Express suchen.

Falls Du jetzt diese Option meintest:

Genau diese Funktion bzgl. der Geräteupdates meinte ich tatsächlich.

Bei mir ist hier z.B. "Immer" angewählt; dennoch wird mein GE nicht automatisch upgedatet; ich muss dies manuell über den oben angegebenen Weg durchführen.

Eben diesen Klick auf "Nach Updates für Express suchen" mache ich, wenn offenbar nichts dagegen spricht.

Leider scheint andererseits leider auch keiner der hier mitlesenden Moderatoren zu wissen, was die Meldung bedeuten soll bzw. wie es mit dem Meldungstext weiter geht :-(.

Ciao

reinhardz
  • Was soll schon passieren?

Im besten Fall passiert nix nur du kannst dich nicht beschweren, wenn deine Daten in Hände dritter gelangen, im schlechtesten Fall, kannst du keine Geräteupdates mehr damit laden.

So wie es immer ist, mit alten Software Versionen.
  • Was soll schon passieren?

Na, daß es mir so geht wie den beiden Usern, die in ihren Antworten auf STEPKETs Info über das Release von GE 6.4.0.0 von Problemen mit dem Update berichtet hatten.

Im besten Fall passiert nix nur du kannst dich nicht beschweren, wenn deine Daten in Hände dritter gelangen, im schlechtesten Fall, kannst du keine Geräteupdates mehr damit laden.

So wie es immer ist, mit alten Software Versionen.

Um diese Thematik ging es mir hier aber nicht in erster Linie. Mir ging es um den vollständigen Text der "Warnmeldung" beim Öffnen von GE (s. Anhang meines Postings vom 25.05.18, 00:05 Uhr). Da erwarte ich schon, daß nach Anklicken die vollständige Meldung angezeigt wird - das ist mir aber trotz des "Anklick-Cursors" nicht gelungen.

Übrigens habe ich es inzwischen "gewagt", das Update auf GE 6.4.0.0 zu installieren: es klappte wie am Schnürchen, und alle Geräte werden erkannt :-).

Nachtrag: Da hier auf dem PC eine ältere Version von CN Europa (NT 2017.1) installiert ist und Basecamp mich beim Starten immer auffordert, eine aktuelle aufzuspielen, wollte ich das gleich nach dem GE-Update mal tun. Allerdings wollte GE im gleichen Atemzug auch Basecamp updaten - da habe ich dann in alter Gewohnheit erst einmal darauf verzichtet, um etwaige Berichte anderer Nutzer über festgestellte Software-Bugs abzuwarten ...

Für alle Hinweise dankt nochmals

reinhardz