City Navigator von Navi nach BaseCamp installieren

Hallo Forum,

ich habe ein Garmin Montana 610. Mit Garmin Express habe ich City Navigator auf das Montana installiert. Jetzt möchte ich aber City Navigator im BC benutzen auch wenn das Navi nicht angeschlossen ist. Wie kann ich jetzt die Kartendaten vom Montana in das BC auf meinem Mac mini bekommen?

Vielen Dank

Liebe Grüße 
Holger

  • Das geht mit GarminExpress

    Kannst Du das bitte genauer erklären?

  • Die CityNavigator Karten lassen sich nur dann auch auf dem PC/Mac installieren, wenn die CityNavigator Karte zum Lieferumfang des Montana gehört und eine Lifetime Updateberechtigung hat. Dazu musst GarminExpress installiert sein und damit kann man die Karte dann auf dem Computer installieren. Eine nachträglich gekaufte CityNavigator Karte lässt sich aber nicht mehr auf einem PC/ Mac installieren. Das ging früher mal.  Wenn Du die karte zur  Routenplanung mit BaseCamp nutzen willst, mußt Du das Navi an den Computer per USB Kabel anschließen. Die Karte wird dann vom Navi eingelesen und kann zu Planung verwendet werden.

  • Wenn Du die karte zur  Routenplanung mit BaseCamp nutzen willst, mußt Du das Navi an den Computer per USB Kabel anschließen. Die Karte wird dann vom Navi eingelesen und kann zu Planung verwendet werden.

    Meines Wissens musst Du das Navi selbst nicht am Computer angeschlossen haben. Eigentlich reicht es einen „Clone“ der Karte auf dem Gerät inkl der Datei garmindevice.xml zB auf eine Speicherkarte zu erstellen. Diese Speicherkarte kann man dann immer im Computer-Slot stecken haben. BC liest dann die Karten von der Speicherkarte ein.

  • Ein USB Stick, oder ein SD Karte gehen natürlich auch.

    Der USB Stich bzw. die SD Karte müssen im FAT 32 Format formatiert sein und es muß ein Ordner mit Namen Garmin aud dem Stick erstellt werden. Dann muss die Datei Devicexml vom Navi auf den Stick kopiert erden. Anschließend das Navi abstöpseln und GarminExpress starten. Normalerweise erkennt dann GarminExpress den Stick oder die SD Karte als das Navi und die Karten lassen sich auf dem Datenträger installieren. Zur Planund mit BaseCamp muß dann der Stick bzw. die SD Karte an den PC angeschlossen werden.