Routing-Fehler

... oder Anwender zu blöd?
Ich habe nach 18 Jahren mir wieder ein Garmin (etrex 25t) gekauft. Früher gab es MapSource und da konnte man nicht routen.
Voller Erwartung an Basecamp wollte ich mir mal meine üblichen Pendelrouten routen lassen. Aber da kommt ja nur Mist raus ?!
Natürlich ist Fahrrad eingestellt. Ich habe zuvor immer mit Komoot geplant, da klappt das prima.
Aber warum will mich Basecamp hier auf einen riesigen Umweg schicken, ist das "Garmin Adventure" ?

Hier mal das Ergebnis in der Karte (Velomap): Gelb ist die optimale Route, wie sie Komoot auch vorschlägt.
Lila der Basecamp Vorschlag:

Wo liegt der Fehler, ich verstehe es nicht ?

Grüße

Waldschreck
  • Jetzt habe ich selbst die Lösung gefunden, geht schon in die richtige Richtung :rolleyes:

Eine ganz wichtige Eigenheit der VeloMap ist die Sache mit den Autobahnen.

Für ein schnelles Routing auf schönen Radwegen wurden vom Entwickler die großen Radrouten als Autobahnen definiert. Autobahnen und Schnellstraßen auf denen Radfahrer verboten sind wurden erst gar nicht in das routingfähige Wegenetz der VeloMap aufgenommen.

Diese Information ist wichtig um zu verstehen, warum Autobahnen in den Vermeidungen der Routing Einstellungen niemals ausgeschlossen werden sollten.

Auch Bundesstraßen sollten auf jeden Fall aktiv bleiben. Sonst werden Fahrradwege und weitere gut geeignete Straßen vom Routing ausgeschlossen.

Quelle:
    https://gpsradler.de/test-technik/karten/velomap-osm-fahrrad-karte-fuer-garmin-navigation-im-praxistest/
  • Tja, bei OSM-KARTEN muss man sich schon genau informieren, "wie sie ticken" und die entsprechenden Einstellungen anpassen. Da wird bei einer Karte für MTBler schon mal der Trail zur Autobahn; und das ist nur ein Beispiel.

Will aber keine erneute Diskussion dazu anzetteln. Einfach beim "Kartenautor" informierrn. Das sollte helfen, Basecamp von Fehlerhaftigkeit zu entlasten.