Suche für Urlaub dringend ein vernünftiges Bearbeitungsprogramm für Tablet

Hallo,

Basecamp ist schon super, aber bei Garmin stoße ich immer wieder auf Grenzen, Laptop habe ich nicht mehr, hab nur noch Tablet mit Android (meine Freundin hat iPad) und den PC kann ich ja nicht mit im Urlaub nehmen. Gibt es eine vernünftige Software wo ich GPX bearbeiten / editieren kann?

Eine Lösung wie man Garmin mit Android verbindet habe ich schon gefunden und läuft dank OTG-Adapter ohne Probleme!
https://gpsradler.de/ratgeber/vom-android-smartphone-direkt-auf-das-garmin-gps-zugreifen/

Fehlt mir nur noch eine vernünftige Software! Danke für eure Tipps!

Gruß
Wuffimaus
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hallo zurück

Wofür?

Wandern?
    Fahrrad?
    Auto?
    Motorrad?

Das wäre schon schön zu wissen.

Gruß
    Rainer
  • Sorry, überwiegend zum Radeln, habe hier mehrere GPX aus dem Rsdtourenbuch und vom Touristenbüro runtergeladen, möchte hier aber den Verlauf ändern. Danke.
  • Du bist bereits im Urlaub? Schön für Dich!
    Nur wird es mit Hilfe schlecht aussehen.

Nur so als Tipp: Das lässt sich alles vor dem Urlaub zu Hause planen und auf SD mitnehmen.
    Unterwegs habe ich noch nie neu- oder umgeplant.

Schönen Urlaub noch.
  • Hallo,
    verwende doch die Browser Version von Garmin Connect.
    dort kannst du Strecken (unter dem Menüpunkt Training) erstellen importieren verändern umkehren exportieren.
    Die Verwendung einer Maus ist aber zu empfehlen um Streckenpunkte zu verschieben, das funktioniert mit dem Touchscreen nicht wirklich.
    Eine USB Maus lässt sich am Android Tablet auch über den otg-Adapter betreiben.
    Grüße
  • Danke, ich bin noch nicht im Urlaub und natürlich mache ich alles vorher fertig. Aber es kann immer mal Änderungen vorkommen, wo ich dann eben noch anpassen muss, z.B. je nach Wetter ;)
    Schade, dass Garmin in der mobile Internetwelt noch hinterher hinkt. Hatten sie nicht mal Basecamp für Android und Apple im Programm gehabt?
    Ich überlege mir wieder einen Laptop zu kaufen, kosten ja nicht mehr viel. Es ist nicht nur Garmin welche bei mir an die Grenze stößt, Tablet ist halt kein 100%iger Ersatz.
  • Former Member
    Hallo zusammen, das mit der Maus am Tablett ist ja ein guter Tip
    Nur wie bekomme ich vorhandene Strecken / Tracks nach Connect mobile, um sie dort zu verändern (was ja trotz Maus noch recht fummelig sein dürfte.

Sicher ist das wirklich nur ne Notlösung.
  • Hallo,

Strecken, bzw. Tracks im Dateiformat .GPX .TCX und .FIT (Eventuell können auch noch andere Dateiformate importiert werden) importieren....

• die datei am Andoiden zum öffnen antippen
    • a) dann die Garmin-Connect-App zum öffnen auswählen
    • b) oder die Garmin-Connect-App startet von alleine
    • dann muss noch der Streckentyp bestimmt werden
    • mit fertig wird die Strecke gespeichert

(Die Bedienung von connect in der Browser Version am Tablet funktioniert mit einer Maus eigentlich recht gut)

Grüße
  • Ok, in der Browser-Version, nicht in der App. Werde ich mal ausprobieren.
  • Mit Maus habe ich noch nicht getestet, erscheint dann auch ein Mauspfeil?

Hab mal bei Connect Mobile reingeschnuppert, toll ist das nicht, ich lande direkt in Texas, muss mich mit Mühe nach Deutschland bewegen. Außerdem ein viel zu kleines Fenster um dort bearbeiten zu können. Also für mich nicht wirklich eine tolle Lösung.
  • Former Member
    Scheinbar bin ich zu doof.
    Ich steige einfach nicht dahinter, wie ich in Connect (Browser) eine Aktivität ändern kann. Außer der Namensänderung finde ich keine Möglichkeit z.B. den Start- oder Zielpunkt zu verschieben und so die Strecke zu korrigieren.
    In der App lassen sich wenigstens die Daten anpassen. Die Kartenansicht konnte ich dort auch noch nicht ändern.

Ist doch alles nicht so recht brauchbar.