Tausch der Festplatte

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe bei meinem Notebook die Festplatte in eine mit mehr Speichervolumen getauscht, habe alle Programme neu installiert auch BaseCamp 4.7.0. Dann habe ich die alte Festplatte in eine Dockingstation gesteckt und die Daten wie Tracks und Adventures ohne Erfolg in diesem Verzeichnis gesucht:

Festplatte(C)>Benutzer>AppData>Roaming>GARMIN>Basecamp>Database>3.1

Kann mir jemand sagen wo die Daten sind? es wurde nichts gelöscht.

LG
  • Wie du es machst, nützt MHK12 jetzt auch nix mehr.
    Da MHK12 auch keine Angaben gemacht hat, welches System er überhaupt benutzt, wir schließen aus der Pfadangabe oben auf irgendein Windows, können wir auch nur weiter rumraten.
    @ MHK12: Schau mal im Explorer im System - Benutzer nach, welche Benutzer da eingerichtet sind. Wenn da mehrere sind, alle mal durchprobieren und im Suchfeld mit jedem (angemeldeten!) Benutzer nach 4.6 bzw. 4.7 suchen.
    Und in den Eigenschaften-Sicherheit der (alten C) USB-Platte nachsehen, ob da das Lesen und Ändern überhaupt für Jeden zugelassen ist.
    Weitere Rettungsmaßnahmen, da gibt es noch einige, kann nur jemand mit Ahnung vor Ort machen.
    Viel Glück..Ali

und Ps.: die alte Leier für alle Anderen: man sollte Daten, die man später nochmal haben will extern speichern.. ja, ich weiß...
  • Former Member
    0 Former Member
    @ Alfred Im Prinzip hast du Recht
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das das herumdoktern an einem Windows auf einer externen Festplatte ziemlich nutzlos ist. Teilweise ist es sogar so, das man von einem "Fremdwindows" noch nicht mal an seine eigenen Dokumente herankommt. Deshalb der Hinweis seine Daten durch Windows oder ein Fremdprogranmm sauber zu migrieren und nicht zu versuchen die Dateien einzeln zu kopieren. Natürlich kann man das machen, wenn man sonst keine Hobbys hat.

Gruß wbotto

Oregon 700, Montana 600, Oregon 550t, Etrex 10
  • Former Member
    0 Former Member
    Zwei Dinge wurden noch nicht erwähnt:

Stelle sicher dass auf dem neuen Rechner alle Ordner sichtbar sind und auch die Suche in geschützten Systemdateien, ausgeblendeten Laufwerken u.a. erfolgt. U.a. heißt z.B. auch den Haken bei "bekannten Dateitypen ausblenden" nicht zu setzen. Musst Dir die Einstellungen halt mal akribisch ansehen.
    Bei Win 7 z.B. im Explorer unter Extras-Ordneroptionen-Registrierkarten SUCHE und ANSICHT.

Dann kannst Du nach
    -AllData.gdb und/oder AllData.gdb.bak
    suchen.

Es ist schon so, dass Basecamp 4.6und 4.7 (mindestens bei 4.6 wirst auf der alten Platte ja gewesen sein), die alten Daten übernimmt.

Habe grad bei mir mal reingeschaut. Da sind 'Cachebeschreibungen von vor 2 Jahren drin.

Kann man hierzu auch nach Dateiendungen suchen wie z.b. *.doc?

Edit: Ein Bildchen gibt es auch noch

das herumdoktern an einem Windows auf einer externen Festplatte

Das mag so sein wenn es um ein komplettes Programm '(wie Word, Basecamp usw.) geht.
    Da helfen aber die meisten Sicherungs-/Wiederherstellungstools auch nicht.

Aber einzelne Dokumente, wie hier die Datenbank, sind kein Problem.
  • Former Member
    0 Former Member
    Es ist natürlich auch völlig offen, ob und wie er seinen Notebook genutzt hat. Es gibt ja heute Leute die sich Zeitalter von Whats app ihre Daten öffentlich zur Schau stellen und sich freuen, wenn ein "Follower" die Bilder ansieht. Der TE hat nicht mitgeteilt, ob er den Zugriff auf seine Daten zum Beispiel durch Administratorrechte eingechränkt hat oder alle "User" unbegrenzten Zugriff auf die Daten hatten.
    Manche Leute wissen ja gar nicht, ob das "Scheunentor" offen ist und wie man es schließt.

Gruß wbotto

• @ Alfred Im Prinzip hast du Recht
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das das herumdoktern an einem Windows auf einer externen Festplatte ziemlich nutzlos ist. Teilweise ist es sogar so, das man von einem "Fremdwindows" noch nicht mal an seine eigenen Dokumente herankommt. Deshalb der Hinweis seine Daten durch Windows oder ein Fremdprogranmm sauber zu migrieren und nicht zu versuchen die Dateien einzeln zu kopieren. Natürlich kann man das machen, wenn man sonst keine Hobbys hat.

Gruß wbotto

Ja, volle Zustimmung, rumdoktoren ist auf jeden Fall zu nix nutz.
    Wenn er jetzt mit den Hilfen, die er hier bekommen hat immer noch nicht klarkommt, wäre das Einfachste, er steckt nochmal die alte Platte in den Rechner, kopiert (bei Garmin eportiert) seine Daten auf einen Stick und steckt dann die neue Platte wieder rein.
    Grüße... Ali
  • Offen ist ja auch, unter welchem Benutzer er Basecamp neu installiert hat.
    Evtl hilft es BC zu deinstallieren und dann bewusst als Administrator oder festgelegten User neu zu installieren.

Mit klonen ist das so ne Sache: meist will man ja bei solchen Änderungen auch Aufräumen, d.h. neu anfangen (was ich für den besseren Weg halte). Nur muss man dann alles sichern, was weiter benötigt wird. Der Zugriff auf die Userdaten der alten Platte per usb gestaltet sich immer schwierig.
    Die BC Database lässt sich jedoch schon kopieren.
  • Former Member
    0 Former Member
    Wie schon angemerkt kann man nur Vermutungen anstellen, da nicht bekannt ist , welches Betriebssystem die alte Festplatte hatte und in welchem Zustand das Betriebssystem war. Wenn die alte Platte noch in Ordnung war und es nur im Basecamp ging wäre wie schon angemerkt ein kopieren
    der Basecamp Datenbank auf USB Stick möglich. Ich habe auch einige kostenpflichtige DVD Topos auf dem Notebook. Dementsprechend clone ich um mir den Freischaltärger zu ersparen, den es ja heute nach Einstellen der DVD nicht mehr gibt.

Gruß wbotto