Tausch der Festplatte

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe bei meinem Notebook die Festplatte in eine mit mehr Speichervolumen getauscht, habe alle Programme neu installiert auch BaseCamp 4.7.0. Dann habe ich die alte Festplatte in eine Dockingstation gesteckt und die Daten wie Tracks und Adventures ohne Erfolg in diesem Verzeichnis gesucht:

Festplatte(C)>Benutzer>AppData>Roaming>GARMIN>Basecamp>Database>3.1

Kann mir jemand sagen wo die Daten sind? es wurde nichts gelöscht.

LG
  • Die Database für Basecamp 4.7 sollte ebenfalls eine 4.7 sein. Die 3.1 ist uralt.
    Der Pfad ist richtig.
    Evtl stimmen die Rechte zum Kopieren der 4.7 nicht.
    Grüße... Ali
  • Welche BC-Version hattest du zuletzt auf dem alten Rechner? Entsprechend sollte auch die Database benannt sein. Wende entsprechend die Suchfunktion an, um diese zu finden.

Sollten dir die "alten" BC-DATEN nicht wichtig sein, dann kannst in BC auch eine neue Database anlegen.
  • Sollte BC nicht die alten Daten einlesen und in die neue Datenbank kopieren? Oder macht es das nur von der direkten Vorversion?
    Bei mir jedenfalls werden die alten Daten immer in die neue Version übernommen, habe allerdings keine so großen Versionssprünge.
    Grüße... Ali
  • Former Member
    0 Former Member
    Meine zu kleinen Notebook Festplatten habe ich auch getauscht. Allerdings gegen eine grosse SSD. Wenn man Samsung verwendet kann man doch mit Samsung Data Migration einen Clone seiner Daten auf der neuen SSD ( Festplatte) erzeugen, wenn man die neue Festplatte/ SSD vorher extern
    mit USB anschließt.

Gruß wbotto

Oregon 700, Montana 600, Oregon 550t, Etrex 10
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo und danke für die Antworten.

Hallo zusammen,

ich kann leider die alte Version nicht mehr feststellen habe aber immer wenn ich zu einem Update aufgefordert wurde dieses Update installiert und ich habe BC mindestens 1 mal pro Monat geöffnet, also müßte die aktuelle Version installiert sein. Die alten Daten sind mir schon wichtig weil es Daten über viele Jahre sind.
    Kann man hierzu auch nach Dateiendungen suchen wie z.b. *.doc?

Vielleicht noch zum Verständnis, ich habe lediglich die alte Festplatte gegen eine Größere getauscht, ich bin davon ausgegangen dass ich die Daten der alte FP von BaseCamp auch wieder in der alten Festplatte finde da ich diese über eine Dockingstation wieder angeschlossen habe.

Beste Grüße

Michael
  • Moment,
    du hast die alte Festplatte in eine Dockingstation gesteckt und die dann per USB an den Rechner angeschlossen, in dem jetzt die neue Platte läuft?
    Dann ist der Pfad doch nicht korrekt, da die alte Platte jetzt nicht mehr unter C:\ zu finden ist.
    Such dann jetzt erst mal den Pfad zu der alten Platte, das müsste dann D, E oder noch höher sein je nachdem, was da noch so alles am Rechner dran angeschlossen ist.
    Dort musst Du dann nochmal suchen. Dann den gesamten Database-Ordner auf die neue Platte neben den 3.1 kopieren. Das sollte dann ein 4.6 oder 4.7 sein.
    Grüße... Ali
  • Former Member
    0 Former Member
    Bei der Installation von Programmen hat Garmin wie leider auch einige andere Hersteller die Angewohnheit alle Programm- und Kartendaten auf das Bootlaufwerk C zu legen. Wie Alfred schon gesagt hat sucht ein neues Basecamp deshalb jetzt auf dem Laufwerk C vergebens.
    Wegen diesem Ärger und der Arbeit und zusätzlicher Kosten ( Manche Programme sehen eine Néuinstallation als zusätzliche kostenpflichtige Freischaltung) ist es besser die Daten von der alten auf die neue Festplatte zu clonen. Auch installierte Virenschutzprogamme u.s.w. sind auf dem Bootlaufwerk.

Gruß wbotto

• Aber wenn er auf der neuen Platte BC neu installiert hat, dürfte der Name der Database auch nicht mehr "3.x" sein.
    Irgend was stimmt da nicht.
  • Richtig, irgendwas stimmt trotzdem noch nicht, weil das laut seiner Aussage neu installierte BC4.7 ja eigentlich dort auch seine eigene Datenbank neu installiert.
    Kann allerdings an den Rechten hängen, wenn er einen anderen Nutzer und nicht den Admin bei der Installation genommen hat, liegen die Sachen in der Database des anderen Benutzers, und er sieht sie nur nicht.
    Er wusste ja gar nicht, welches Basecamp auf seinem Rechner lief, vielleicht war es ja ein 3.x, das dann eine neue leere Datenbank 3.1 generiert hat. Oder das ist eine uralte Database, die damals als Admin installiert wurde, oder.. oder..
    Mehr gibt die Kristallkugel hier nicht her.
    Aber wenn er mit einem Cloneprogramm die Platte geclont hat, und nicht nur einfach die Daten jetzt vom Dock rüber "kopiert" hat, sollte irgendwo die alte Database noch zu finden sein, wenn er als Admin reingeht.
    Grüße... Ali
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn er die neue Festplatte in 2 Partitionen eingeteilt mit der "Datenträgerverwaltung ab Windows 7" auf die 2.Partition eine Komplettsicherung des alten Bootlaufwerks mit Windows 7 Methode hätte er auch nur die Platte austauschen müssen und mit einer Windows 7 Start DVD die Sicherung suchen und wiederherstellen lassen. Mit stückweisem Kopieren landet man wegen der Pfade und der Registry immer in einer Sackgasse.
    Ich benutze die Datensicherung alla Windows 7 auch unter Windows 10 immer noch. Bei Defekt ist eine Hardcopy auf einem externem USB Laufwerk Gold wert. Nur aus der DVD ist ein USB Stick geworden.
    Große Notebook Festplatten sind günstig aber ich möchte auf das Startfeeling mit einer SSD nicht mehr verzichten und zahle dafür auch gern 100 Euro mehr mit dem Komfort eines kostenlosen und bequemen Clone Programmes. 4 TB Festplatten benutze ich nur auf dem Desktop zur Datensicherung.

Gruß wbotto