Höhenmeter korrigieren - möglich?

Hallo,

mein eTrex 35 hat viele meiner GPX-Tracks Aufzeichnungen die Höhenmeter verhunzt, hab ich hier schon berichtet und bebildert!

Nun möchte ich meine GPX-Daten die Höhenmeter korrigieren, z.B. mit Hilfe von SRTM-Daten welche man vom Web (z.B. hier) runterladen kann! Kann ich das mit Basecamp oder habt ihr eine Empfehlung für mich? Bisher habe ich immer mit GTA (GPS Track Analyse) gemacht, leider wird diese sagenhafte Software seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt und ich suche daher eine Alternative, Danke :)

Gruß
Wuffimaus
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Mit BaseCamp kann man "Höhendaten der Karte für ausgewählten Track verwenden".
    Es braucht dazu eine Karte mit Höhendaten.
  • Die Höhendaten des SRTM Modells wurden mit dem Spaceshuttle durch "Scannen" der Erdoberfläche erstellt und von der Nasa der Öffentlichkeit zur Nutzung überlassen . Dementsprechend handelt es sich um ein Höhenmodell mit Toleranzen. Wenn du genaue Höhen haben willst solltest du schon zu Garmin Topo Pro Karten greifen, die die Daten der Landesvermessungsämter enthalten.
    Wenn dir die geglätteten Höhen reichen gibt es viele OSM Karten, die dieses Höhenmodell nutzen.

Gruß wbotto

Oregon 700, Montana 600, Oregon 550t, Etrex 10
  • Super danke, das war mir nicht bewusst und habe mir gleich mal angeschaut, hier mal eine Beispielstrecke von einer Radtour in Leverkusen, -10 Meter unterhalb des Meerenspiegels was natürlich falsch ist.
    Hab hier so angewendet wie von euch vorgeschlagen, ist aber immer noch -10m unterhalb NM!
    " />">
    Hab ich was falsch gemacht?

Edit: Es hat funktioniert, musste Karte von Garmin wechseln, dann hat es funktioniert. Schade dass bei der Freizeitkarte keine Höhen hinterlegt sind! Danke vielmals, warum habe ich das nicht früher gewusst?!?!