der Menüpunkt "messen" in Basecamp

Former Member
Former Member
den Experten ein Hallo miteinander-

was würde dieser Wert in Grad eines Marschkompasses mit 64er Teilung im ( Breithaupt Marschkompass) entsprechen?
Hier also 150 Grad wahr ( siehe Anhang )
also ZB.: im Marschkompass bei " GradWahr"/ in Basecamp
oder kennt jemand im Forum darüber eine Antwort?

der Hintergrund ist folgender;
wenn ich in der Ferne mit dem Marschkompass eine Bergspitze anpeile.die Entfernung und den Namen des Berges aber nicht kenne,
möchte ich diese Marschzahl in Basecamp von meinem Standpumkt eingeben ,soll heißen: die Messlinie solange um meinen Standpunkt in Basecamp drehen-bist der Wert des Kompass erscheint ,
oder aber auch umgedreht.
In der verlängerung dieser Linie müßte ja dann diese angepeilte Bergspitze erscheinen.

Danke schon einmal
  • Ich täts mal mit nem Dreisatz probieren. 360 div. 64 gleich Anzahl der Grade pro Marschzahl.
    Grüße... Ali
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Ich täts mal mit nem Dreisatz probieren. 360 div. 64 gleich Anzahl der Grade pro Marschzahl.
    Grüße... Ali

Danke Herr Lehrer ( nicht böse gemeint)
    für den Rat,
    das war das erste ,was ich ausprobierte ( 5,625 )
    extra am Kompass notiert
  • Former Member
    Ich täts mal mit nem Dreisatz probieren. 360 div. 64 gleich Anzahl der Grade pro Marschzahl.
    Grüße... Ali

Lieber Ali,
    dann sag mir doch einmal was 150 Grad Wahr in Basecamp die Marschzahl auf dem Kompass ist?
    ( mit Dreisatz ? )
  • Former Member
    Und mit einem Navi Kompass willst nicht arbeiten?
    Wenn Du eh in Basecamp misst, kannst Du eine Luftlinienroute ganz einfach an dein Gerät übertragen. Und bekommst dort auch die selbe Gradzahl angezeigt.

Umgekehrt, wenn Du auf dem Berg mit dem Navi anpeilst, kannst du auch in Basecamp den Kurs einlesen, Berichtigen und die tatsächliche Entfernung messen.

(Peilen und LOS gibt es auf dem Gerät auch noch. Da musst Du die Entfernung aber tatsächlich schätzen. )
  • Former Member
    Und mit einem Navi Kompass willst nicht arbeiten?
    Wenn Du eh in Basecamp misst, kannst Du eine Luftlinienroute ganz einfach an dein Gerät übertragen. Und bekommst dort auch die selbe Gradzahl angezeigt.

Umgekehrt, wenn Du auf dem Berg mit dem Navi anpeilst, kannst du auch in Basecamp den Kurs einlesen, Berichtigen und die tatsächliche Entfernung messen.

(Peilen und LOS gibt es auf dem Gerät auch noch. Da musst Du die Entfernung aber tatsächlich schätzen. )

Ja Danke,das ist mir schon klar-
    aber mit einem richtigen Kompass zB von Breithaupt ist die Peilung aber sehr genauer ( meine Meinung )
  • Former Member
    Probiers mal so:
    Es gibt unterschiedliche Einteilungen der Himmelsrichtungen:
    •360 Grad
    •64 Strich
    •60 Grad/Minuten

Die Umrechnung zwischen den Einteilungen klappt problemlos, indem man die gesuchte Einteilung durch die Gegebene teilt und mit der gegebenen Kompasszahl multipliziert. Wenn man z.B. einen Kompass mit 360 Gradeinteilung hat, aber eine Kompasszahl in 64 Stricheinteilung von 38 Strich, so rechnet man im Dreisatz: 360° / 64 Strich * 38 Strich = 213,75° . Jetzt kann man an seinem Gradkompass 213,75 einstellen und erhält damit die gleiche Richtung wie mit einem Strichkompass.
  • Former Member
    Probiers mal so:

Danke,
    Das ist ja mal eine sehr gute Aussage-
    was bedeutet das aber denn konkret zu meiner Frage?
    150 Grad Wahr steht in Basecamp unter meinem Beisp. im Anhang.
    was ist denn nun der Wert auf dem Marschkompass mit 64 Teilung?
  • Former Member
    was bedeutet das aber denn konkret zu meiner Frage?
    150 Grad Wahr steht in Basecamp unter meinem Beisp. im Anhang.
    was ist denn nun der Wert auf dem Marschkompass mit 64 Teilung

26,66?

Gesucht 64 (Teilung) durch 360 (Gradeinteilung) * 150 (gegeben) = 26,66

Ich habe zuletzt 1979 :cool: mit einem analogem Kompass gearbeitet (Bundeswehr). Die Berechnungsmethode oben steht in einem Outdoorbuch..

Deshalb sollst ja mal "testen" ob das so hinkommt. :)
  • Former Member
    26,66?

Gesucht 64 (Teilung) durch 360 (Gradeinteilung) * 150 (gegeben) = 26,66

Ich habe zuletzt 1979 :cool: mit einem analogem Kompass gearbeitet (Bundeswehr). Die Berechnungsmethode oben steht in einem Outdoorbuch..

Deshalb sollst ja mal "testen" ob das so hinkommt. :)

Meine Bw-Zeit endete leider schon 1968
    habe wohl seinerzeit nicht so aufgepasst,obendrein bin ich jetzt auch noch alter Sack.
    aber ich komme beim Ablesem der Marschzahl auf ca 56 Grad...
    deswegen meine Fragen
  • Former Member
    Das muss aber schon so hinkommen wie ich geschrieben habe:
    Gesucht Strichteilung also 64. durch Gradteilung also 360 * gegebener (Kompass)zahl.

Die ersten beiden Werte beziehen sich also auf die Teilung, der letzte durch den gegebenen Wert .

Ein zwischenzeitlich gefundener Umrechner kommt übrigens bis auf verschobene Kommastellen :D auf den selben Wert
    https://www.unitjuggler.com/angle-umwandeln-von-deg-nach-mil.html?val=150

Wenns nicht stimmt, muss ALI wieder ran. :)