Ältere Kartenversionen auf dem Computer löschen

Hallo Gemeinde

Beim Aufräumen meiner Harddisk bis darauf gestossen, dass meine Garmin Karten in verschiedenen Versionen vorhanden sind und sehr viel Speicher belegen.

FRAGE: Darf ich die alten Versionen einfach so im Verzeichnis löschen oder kann da was schiefgehen?

Im Anhang die fraglichen Dateien markiert

Vielen Dank

  • Hallo,
    Karten, die "installiert" wurden sollten auch ordentlich deinstalliert werden. So wie jedes andere Programm.
    Diese Karten sollten auch unter den installierten Programmen gelistet sein.
  • Hallo,

    1. Alles was unter ..\Garmin\CoreService\Downloads\Maps steht kannst Du bedenkenlos löschen.
    Das wird nur gebraucht, wenn Du die Karten nochmal (für ein zweites Gerät) installieren willst.
    Dann brauchen die Karten nicht nochmal aus dem Netz gezogen werden und das Ganze geht schneller.

    2. Alles was unter ..\Garmin\Maps steht und <irgendwas>.gmap heisst sind Deine installierten Karten, die in BaseCamp sichtbar sind.
    Da kannst Du auch alles was Du nicht mehr brauchst löschen. (Vielleicht sicherheitshalber erstmal woanders hin sichern :rolleyes:)
    Das neue GMAP-Format braucht keine Installation, Registry-Einträge etc.
    Aber da sehe ich in Deinem Screenshot keine Doubletten.
  • Karten, die "installiert" wurden sollten auch ordentlich deinstalliert werden.

    Da wird nix installiert. Das sind nur Leichen von den Updates und die "GMAP-Verzeichnisse" werden auch nur "an die richtige Stelle" kopiert. Also nix Installation.
  • Vielen Dank erstmal.

    Wenn ich die Dateinamen (Datum) richtig interpretiere, würde es wohl bedeuten, dass ich von Nordamerika (installiert Version 2017.30) nicht die neuste Version installiert habe (2019.30) Ist diese Annahme korrekt?

    Gilt Deine Info bzgl. "bedenkenlos löschen demzufolge auch für die beiden Express Versionen im Downloads Verzeichnis?

    Gruss
  • Wenn ich die Dateinamen (Datum) richtig interpretiere, würde es wohl bedeuten, dass ich von Nordamerika (installiert Version 2017.30) nicht die neuste Version installiert habe (2019.30) Ist diese Annahme korrekt?

    Ja!

    Gilt Deine Info bzgl. "bedenkenlos löschen demzufolge auch für die beiden Express Versionen im Downloads Verzeichnis?

    Grundsätzlich Ja! (*)
    Alles was unter ..\Garmin\CoreService\Downloads\ steht sind "download-Leichen".
    Aber Speicher kostet ja nix mehr und ist im Überfluß vorhanden, insbesondere wenn C: auf einer SSD ist. :p



    (*) Es sei denn Du willst mal downgraden.