BaseCamp und GXP-Track

Former Member
Former Member
Hallo,
ich benötige einmal Eure Hilfe.
Hab mir vor einem Monat das GPSMAP 64s zugelegt und die Software BaseCamp heruntergeladen.
Mein GPSMAP 64s beinhaltet die Garmin Topo TransAlpin + Pro.

Nun habe Ich mir etliche Videos um Tracks in Routen umzuwandeln angeschaut. Schaut auch soweit relativ einfach aus.

Um eine Skitour zu planen habe Ich mir auf alpenvereinaktiv.de folgende Tour, bzw GPX-Track ausgesucht.
https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/wetterkreuzkogel-2587-m-und-wetterkreuz-2578-m-im-kuehtai/6275009/

Das Einfügen des Tracks in BaseCamp ist ja easy und schaut auch so aus, wie in den Videos gezeigt. Siehe Bild 1

Nachdem Ich nun den Track in eine Route umgewandelt habe sieht das Ganze so aus... sehr direkt von Wegpunkt zu Wegpunkt, Überkreuzungen vorhanden.
Jedenfalls nicht identisch mit dem Track aus Bild 1. Siehe Bild 2

Folgt man hier den Anleitungen aus den Videos, daß man die Route zuerst unter dem Aktivitätsprofil "Direkt" berechnen lassen soll und erst danach in das passende Aktivitätsprofil geht, bei mir in diesem Fall "Bergsteigen", schaut die Tour auf der Karte dann so aus. Siehe Bild 3.

Kann es sein, daß Ich hier einen Fehler mache oder an was liegt das, daß die Route nicht dem Track entspricht, wie er auf alpenvereinaktiv dargestellt wird ?

Vielen Dank
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Bild 1

Bilder sind oben zu sehen... wie kann Ich den Anhang löschen ?
  • Vlt ist der/sind die Wege nicht routingfähig?
    Was ist in den Profileinstellungen (Vermeidungen) definiert?
    Vlt wäre es besser das Profil Wandern/Zu Fuß zu verwenden, anstatt Bergsteigen.

Der konvertierte Track (direkt) sieht ja gar nicht so schlecht aus. Versuche hier doch mal das Profil "zu Fuß" bei der Neuberechnung anzuwenden.

Wenn es denn eine Route sein soll, dann kannst du auf Basis des Tracks selbst eine Route erstellen. So wirst Du auch schnell erkennen, ob auf der Strecke überhaupt geroutet werden kann.

Ich würde mit den Aufwand sparen und einfach den Track verwenden.
  • Wie soll Basecamp auch eine Route berechnen wenn kein Weg (Abfahrtsspur)vorhanden ist. Das Luftlinienrouting schaut doch ganz gut aus. Wenn du es genauer haben willst dann halt mehr Punkte verwenden.
  • Former Member
    Vlt ist der/sind die Wege nicht routingfähig?
    Was ist in den Profileinstellungen (Vermeidungen) definiert?
    Vlt wäre es besser das Profil Wandern/Zu Fuß zu verwenden, anstatt Bergsteigen.

Der konvertierte Track (direkt) sieht ja gar nicht so schlecht aus. Versuche hier doch mal das Profil "zu Fuß" bei der Neuberechnung anzuwenden.

Wenn es denn eine Route sein soll, dann kannst du auf Basis des Tracks selbst eine Route erstellen. So wirst Du auch schnell erkennen, ob auf der Strecke überhaupt geroutet werden kann.

Ich würde mit den Aufwand sparen und einfach den Track verwenden.

Vielen Dank schon mal !

Werde mal das Ganze unter dem Profil "Zu Fuß" nochmals neu berechnen und schauen wie es da raus kommt.
    Wo finde Ich die Profileinstellungen (Vermeidungen), damit Ich da mal nachschauen kann ?

@macstevens
    Der Track ist doch vorhanden... wo siehst Du hier keinen Weg (Abfahrtsspur) ?
  • Wo ein Track verläuft muss noch lange kein Weg vorhanden sein. Ein Track wird auch aufgezeichnet, wenn Du querfeldein gehst.

Ob dort wirklich ein Weg verläuft ist in Deinem Bild mit dem Track schwer zu erkennen; man müsste die Karte ohne den Track sehen.

Die Einstellungen für die Profile findest Du unter BEARBEITEN / OPTIONEN / AKTIVITÄTSPROFILE, dann das gewünschte Profil auswählen und im Register ROUTING nachsehen bzw, ändern.
  • Wo finde Ich die Profileinstellungen (Vermeidungen), damit Ich da mal nachschauen kann ?

Bearbeiten-Optionen-Aktivitätsprofil-Profil auswählen-Registrierkarte Routing-und dann alles rausnehmen (o.K; Autobahnen kann bleiben :) )
    Es ist schon so, dass hier oft Steige, schmale Wege, Seilbahnen, Datum und Uhrzeit von Sperrungen und ähnliches angehakt ist.

Das selbe gilt für das Gerät! sofern Du dort neu berechnen lässt (oder automatisch neu berechnet wird).

Oh.. edit: HADIZET ist doch da. Sorry ;) )
  • Da haben wir uns ja wieder mal prima ergänzt.
    p.s. Bin zwar Ruheständler ohne Zeit, aber manchmal ........
  • Former Member
    Wenn Wege unter dem Track vorhanden sind, kannst du es mit dem Profil Motorrad oder Fahren probieren.
    Mit diesen Aktivitäten versucht BC eine Route zu erstellen, die der Trackvorlage entspricht.
    So:
    Motorrad auswählen
    rechte Taste auf Track und Route erstellen

Die so entstandene Route kann nicht neu berechnet werden. Das Navi muss dementsprechend richtig eingestellt werden.
  • Former Member
    Hallo und nochmals Danke für die Hilfe.
    Bei Allen Profilen rechnet Basecamp die Route so, wie sie auf dem 3. Bild zu sehen ist.
    Unten raus ab dem Startpunkt entspricht die Route ja exakt dem GPX-Track. Nur ab etwa der Mitte beginnt es, daß der Rückweg nicht als Rückweg geführt wird, sondern die einzelnen Wegepunkte aus der Aufstiegsroute angesteuert werden.

???
  • Former Member
    Also mit mehr gesetzten Wegpunkten und im Profil "Direkt" schaut es nun so aus...