Keine Anzeige von Straßennummern in Basecamp

Hallo,

ich habe wieder einal ein kleines Problem. Es geht mir darum, eine Route so anzuzeigen, dass außer den Straßen, den Ortsnamen und natürlich der Route nichts anderes angezeigt wird. Dies gelingt mir nicht. Die Nummern aller größeren Straßen lassen sich nicht ausblenden. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich dies erreichen könnte.

Eine solche "leere" Ansicht möchte ich für den Vorspann eines Videos über die Reise nutzen und da stören diese vielen Straßennummern doch gewaltig.

Gruß und schon einmal danke vorweg,
kodela
  • Hallo, lege mal für diese Route eine eigene Liste an. Dann wirst du auf dem Monitor auch nur diese Route zu sehen bekommen.
    Du kannst die schon geplante Route auch in die neue leere Liste kopieren oder verschieben.
    Viel Erfolg!
  • Danke für den Tipp. Er hilft mir aber nicht, denn es ändert sich durch das Kopieren der Route in eine eigene Liste an der Anzeige überhaupt nichts. Ich hatte ja die Reise bereits in einer eigenen Liste und das Problem lag ja nicht daran, dass irgend etwas von anderen Routen angezeigt würde. Nein es ging um die Anzeige der Strßennummern.
  • Planst du wirklich mit der Basemap?

Na ja, ansonsten halt in den Optionen - Aktivitätsprofil - alles ein- bzw abstellen, was du sehen willst.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hallo,

mit Basecamp-Mitteln wird es wohl nicht gehen, mir ist zumindest keine Möglichkeit bekannt. Die Anzeige der Strassennummern wird über die Option "Label" im Typ-File der Karte gesteuert. Bei Strassen wird, wenn vorhanden, der in der Karte hinterlegte Strassenname angezeigt (meistens innerorts) ansonsten wird die Strassennummer im landesüblichen Design dargestellt. Stellt man im Typ-File die Option "Label" für den jeweiligen Strassentyp auf "no label" werden die Strassennummern nicht mehr angezeigt.
    Das Bearbeiten des Typ-Files geht am besten mit TYPViewer.
    Einiges an Arbeit für bisschen Anzeige :-) Viel Glück
  • Former Member
    Es geht schon so wie Alfred beschrieben hat. Links vorher, rechts nachher.

Dass man jetzt gar nichts mehr sieht liegt daran, dass ich gleich mal alle Haken entfernt habe.

Denn WELCHE der 74 Möglichkeiten er haben will und nicht, muss er sich schon selbst raussuchen. :D

(Aber nach dem Video bitte wieder einen Reset. Wir hatten schon mal jemand der auch alles mögliche ausgeblendet hatte und sich später beschwerte dass nichts mehr da war. )
  • Former Member
    So geht es natürlich auch. Will ich das Label eines Objekts nicht sehen, schalte ich das Objekt einfach aus. Ist das wirklich die Lösung für das beschriebene Problem?
  • Former Member
    Nein das ist nicht die gewünschte Lösung!

Die Straßen sollen ja noch sichtbar bleiben, man kann die Nummerierung alleine nicht ausblenden.

Die einfachste Methode ist eine andere Karte (siehe Speichennippels Beitrag).
    Den TYP-File würde ich nur ändern wenn es generell gewünscht ist.
  • Hallo und danke allen, die sich mit meinem Problem befasst haben.

Leider hilft mir keiner der vielen Vorschläge, ausschließlich mit den Bordmitteln von BaseCamp die Anzeige so hinzubekommen, wie ich es mir vorstelle.

Eine andere Karte zu verwenden, wäre die einfachste Lösung, wenn die Route irgendwo in Europa wäre. Das ist aber nicht so. Aus bestimmten Gründen möchte ich hier nicht präzieser werden, nur so viel, die CNE NTU 129.2 deckt am rechten Rand etwas oberhalb der Mitte das Gebiet ab.

In den Optionen - Aktivitätsprofil - alles ein- bzw abstellen, was ich sehen will, funktioniert. Nur sehe ich dann aber auch keine Straßen mehr und auf die möchte ich natürlich nicht verzichten.

Das Eigenartige ist, je höher die Genauigkeit der Anzeige eingestellt wird, um so mehr Details, vor allem kleinere Straßen, werden angezeigt. Die Straßennummern werden aber weniger. Umgekehrt, wird die Genauigkeit der Anzeige niedriger eingestellt, wird naturgemäß alles ungenauer. Nur die Strßennummern werden mehr. Mit ein und dem selben Kartenausschnitt werden bei "Höher" zum Beispiel 9 Straßennummern, bei "Niedriger" 65 angezeigt.

Bliebe also der TYPViewer. So weit möchte ich allerdings nicht gehen.

Nochmals danke allen,
    kodela
  • @VTCHL:
    Die Anzeige der Strassennummern wird über die Option "Label" im Typ-File der Karte gesteuert. Bei Strassen wird, wenn vorhanden, der in der Karte hinterlegte Strassenname angezeigt (meistens innerorts) ansonsten wird die Strassennummer im landesüblichen Design dargestellt. Stellt man im Typ-File die Option "Label" für den jeweiligen Strassentyp auf "no label" werden die Strassennummern nicht mehr angezeigt.
    Das Bearbeiten des Typ-Files geht am besten mit TYPViewer.

Ich wollte es einfach einmal ausprobieren und habe mir den TYPViewer in der Version 4.5.43 heruntergeladen. Damit habe ich auch die TYP-Datei I0001DFD.TYP geöffnet, welche im Verzeichnis City Navigator Europe NTU 2019.20.gmap liegt, unter dem auch die Daten für die verwendete Karte liegen. Die TYP-Datei muss richtig sein, denn so lange ich BaseCamp offen habe, lässt sich die TYP-Datei vom TYPViewer aus nicht speichern.

Mein Problem, ich sehe im TYPViewer nur Daten zu POI, aber nirgendwo eine Option "Label", beziehungsweise Daten, die sich auf etwas anderes beziehen, als auf die POI. Was mache ich falsch?

Gruß, kodela