Overlay in VaseCamp importieren

Hallo,

Kai Sackmann beschreibt hier, wie man unter BaseCamp Overlays importieren kann. Ichg kann es aber nicht, da bei mir die Import-Option im Datei-Menü ausgegraut ist. Ich arbeite mit Windows 10. Warum funktioniert das bei mir nicht?

kodela
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Tolle Anleitung, aber nur wenn es Bilder, zBsp. ein Karten-Scan, sind. Will man wirklich Satellitenbilder-Screenshots geht es einfacher:
    In GE einfach den Bereich im Fenster wählen und mit - Bearbeiten / Bild kopieren - in die Zwischenablage und mit einem Bildbearbeitungsprogramm speichern. Dann fällt das zurechtrücken -zupfen -drehen weg. Es passt sofort beim einfügen.

Kleiner Nachteil - Es bleibt der Schriftzug Google Earth eingeblendet. Ich konnte damit aber gut leben.

Jetzt zu Basecamp unter Windows. Da muss eine Liste erstellt und selektiert sein, links im Bibliotheksbereich. Erst dann ist importieren möglich.

Das ist aber leider auch gleich ein Nachteil von Basecamp. Ich kann im Kartenbereich "Overlays einblenden" oder "ausblenden".
    Muss aber das Overlay in jede Liste kopieren wo ich es verwenden will. Ich kann Overlays nicht wie Karten wechseln.
    Habe ich für einen Bereich mehrere Overlays, die ich wechselweise sehen will, wird das "handling" schwierig.

Ich löse sowas mit einem anderen Programm da ich nur mehr OSM und Online Karten nutze.
  • Danke für die Auskunft.

In GE einfach den Bereich im Fenster wählen und mit - Bearbeiten / Bild kopieren - in die Zwischenablage und mit einem Bildbearbeitungsprogramm speichern.

Das funktioniert bei mir nicht, bin mir aber nicht sicher, ob ich die Beschreibung richtig verstanden habe. Wenn ich den ausgewählten Bereich, also das, was mit GE gerade zeigt, als Bild in die Zwischenablage kopiere, von dort in den Photoshop Elements und dann speichere, sind doch die Geo-Tags weg. Das meldet mir jedenfalls BaseCamp.

Ansonsten klappt das Einfügen eines Ausschnittes, so wie von Kai Sackmann beschrieben, wenn ich eine selektierte Liste habe.

Gruß, kodela
  • Former Member
    Im Video wurde ein genau gleiches Satelliten Bild in Google Maps erstellt und dann erst Google Earth verwendet. Ich habe immer in GE dieses Bildschirmfoto erstellt, GE bietet auch mehr Möglichkeiten Beschriftungen ein/auszublenden wenn ich das möchte.

Der Schritt der Overlay Erstellung und das speichern aus GE fällt dadurch nicht weg, dort werden erst die Geo-Tags hinzugefügt.

Aber wichtig war der Import in BC - freut mich das der jetzt funktioniert.
  • Im Video wurde ein genau gleiches Satelliten Bild in Google Maps erstellt und dann erst Google Earth verwendet. Ich habe immer in GE dieses Bildschirmfoto erstellt, GE bietet auch mehr Möglichkeiten Beschriftungen ein/auszublenden wenn ich das möchte.

Das mache ich auch so. Den Sinn, das Bild in GM zu erstellen und dann in GE einzufügen, kann ich nicht erkennen.

Meine Frage, bezüglich den (bei mir) fehlenden Geo-Tags, wenn ein Bereich aus GE in die Zwischenablage kopiert und von dort über ein Bildbearbeitungsprogramm gespeichert wird, ist aber noch offen.

Gruß, kodela
  • Former Member
    Den Sinn, das Bild in GM zu erstellen und dann in GE einzufügen, kann ich nicht erkennen.

Genau den Sinn erkenne ich auch nicht. So wird es aber im verlinkten Video erklärt!

Meine Frage, bezüglich den (bei mir) fehlenden Geo-Tags, wenn ein Bereich aus GE in die Zwischenablage kopiert und von dort über ein Bildbearbeitungsprogramm gespeichert wird, ist aber noch offen.

Hier fehlte Schritt 2!

Schritt 1: Bild erstellen/speichern - das kann ein Bildschirmfoto sein ein Scan einer Papierkarte oder ein anderes Bild wenn es Sinn macht.
    Schritt 2: In Google Earth das oben gespeicherte/vorhandene Bild als Overlay einfügen/einrichten und als *.KMZ speichern - dann sind die Geo Tags enthalten.
  • Danke,

damit ist alles klar. Unter GE eine "Ansicht" als Bild speichern, mit dem PhotoShop Bild bearbeiten (Unnützes entfernen) und speichern, gespeichertes Bild als Overlay in GE einpassen und als KMZ-Datei speichern und diese dann in BaseCamp einfügen.

Gruß, Kodela