Ist Basecamp endgültig Geschichte?

Ich komme nur noch durch eine Google-Suche auf eine Garmin-Seite, wo es Version 4.7.5 noch(?) zum Download gibt. Auf normalem Weg durch die Haustür von Garmin geht es nicht mehr.

Das haben ja schon mehrere Leute geargwöhnt. Ich hatte vor ca. 1/2 Jahr Kontakt mit dem Support wegen einer anderen Sache, und da hieß es auch, BC würde "nicht mehr weiterentwickelt". Ohnehin sei es die falsche Software, um Tracks aus einer Uhr darzustellen (macht meine Frau aber dauernd), dafür gebe es ja Garmin Connect, und zum Wandern Garmin Explore. Ich will aber nicht die grässliche Kartendarstellung von Explore und ich möchte auch andere als OSM-basierte Karten benutzen können...

Damit wären wir bei den TopoPro-Karten.. Die Reihe wird anscheinend auch nicht mehr fortgeführt oder in dieses Abo-Modell überführt. Im Moment machen die es einem nicht leicht...

• Ja, das stimmt – Garmin entwickelt viele ältere Programme wie BaseCamp nicht mehr aktiv weiter. Die letzte verfügbare Version (wie 4.7.5) kann man oft noch über Google finden und lokal nutzen.

Wenn du alternative Karten oder eine bessere Darstellung von Wandertouren brauchst, kann Garmin Explore helfen, auch wenn die Kartendarstellung anders ist.

• Explore  -  grauenhaft!

Wer denkt sich sowas aus?

Die sollten sich ein Beispiel am BRouter / Bikerozter nehmen

• Mit der Explore App fürs Telefon habe ich mich mittlerweile einigermaßen angefreundet. Eigentlich ist es ja nur eine Art Relaisstation, um die Daten von Navi oder Uhr in die Garmin Cloud zu zu senden, und entsprechend wenig kann man damit machen. Es gibt es keine Wekzeuge zum Planen oder zum Bearbeiten von Tracks. Man kann aber die gewanderten Wege damit ganz gut betrachten, einsortieren, und problemlos als gpx exportieren (z.B. um sie dann in Basecamp zu laden ;-)).

Wer mehr will, wird ja von Garmin auf die Explore-Webseite verwiesen. Und da stimme ich dir zu: grauenhaft. Allein schon diese lieblose, grobklotzige Kartendarstellung, Wenn sie wenigstens so wäre wie in der Explore App. Ist auch beschämend für Garmin, finde ich, vermutlich kein anderer Anbieter von Kartensoftware würde sich so präsentieren. Auch mit einem Outdoor Maps+ Abo kann man daran nichts ändern, z.B einen Layer "Gebäude" einblenden.

• Und genau deswegen ist Basecamp (für mich) noch lange nicht tot. Zumindest so lange, wie mit künftigen Windows Versionen kompatibel sein wird. Ist das nicht mehr möglich hebe ich mir ein altes Notebook für Basecamp auf.