Ist Basecamp endgültig Geschichte?

Ich komme nur noch durch eine Google-Suche auf eine Garmin-Seite, wo es Version 4.7.5 noch(?) zum Download gibt. Auf normalem Weg durch die Haustür von Garmin geht es nicht mehr.

Das haben ja schon mehrere Leute geargwöhnt. Ich hatte vor ca. 1/2 Jahr Kontakt mit dem Support wegen einer anderen Sache, und da hieß es auch, BC würde "nicht mehr weiterentwickelt". Ohnehin sei es die falsche Software, um Tracks aus einer Uhr darzustellen (macht meine Frau aber dauernd), dafür gebe es ja Garmin Connect, und zum Wandern Garmin Explore. Ich will aber nicht die grässliche Kartendarstellung von Explore und ich möchte auch andere als OSM-basierte Karten benutzen können...

Damit wären wir bei den TopoPro-Karten.. Die Reihe wird anscheinend auch nicht mehr fortgeführt oder in dieses Abo-Modell überführt. Im Moment machen die es einem nicht leicht...

• Ich war ja lange Jahre BC Nutzer. Inzwischen plane ich überwiegend mit dem BRouter.

BC verwende ich nur noch für schwierigere Planungen, z.B. wenn ich Strecken leicht vergleichen möchte.

Aber Bc Hat inzwischen einen guten Entwicklungsstand mit dem man sicher noch lange Reiten kann.

Der Vorgänger wurde vielfach noch genutzt, als BC schon gab, aber vielen zu kompliziert in der Anwendung war.

• Auch "MapSource" läuft bei mir mit Windows 11 noch einwandfrei!

• Ich arbeite sogar lieber mit Mapsource ...

• Ja, in der jetzigen Version 4.7.5 ist Basecamp ziemlich brauchbar. Zum Beispiel finde ich gut, dass man auch .fit-Dateien aus den Sportuhren importieren  kann.

Neuere Uhren funtionieren allerdings nicht mehr als direkt an BC angeschlossenes Gerät, z.B. Epix 2 (meine Frau hat so ein Ding), das hat mit der Garmin-Service auch gesagt. Aber man kann die Tracks sowieso viel einfacher per Hand aus der Uhr holen (Verzeichnis Garmin/Activities... oder so ähnlich).

BRouter ist ein Tipp, danke, werde ich probieren. Würde ich zwar hauptsächlich zum Wandern und nicht für Zweirad benutzen, aber anscheinend geht das auch.