Kacheln in BaseCamp

Former Member
Former Member
Hallo,
von Mapsource bin ich es gewohnt, dass es auf dem Gerät (GPSmap 256 C) gespeicherte Karten herunterladen kann und diese dann farblich unterlegt.
Das habe ich mit BaseCamp noch nicht hinbekommen.

Das "Mapinstall" - Tool hat da wohl eine Schaltfläche, mit der Karten vom Gerät abgerufen werden sollen - das hatte aber keinen Effekt.

Kann das mal jemand erläutern?
  • Ich denke, hier liegt ein grundlegendes Missverständnis vor: weder BaseCamp noch MapSource laden vom Gerät Karten herunter. Es wird - bei MapSource - mit dieser Option quasi ein Index geladen, welcher dann auf dem Rechner die Kacheln markiert, welche sich auf dem Gerät befinden. Das merkt man auch daran, dass selbst große Bereiche scheinbar blitzschnell übertragen werden.

Gruss,
    Lagginhorn
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Da ich diesbezüglich auch schon mal einen Thread aufgemacht habe
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=5552&highlight=Kacheln

misch ich mich mal mit ein. :rolleyes:

Dass MS nicht die Karten selbst sondern nur einen "Index" lädt wissen wir Alt-User schon. ;)

Nur hat auch dieser eine Berechtigung wenn man z.B. nur Teile, Mix-Images ect. lädt.

Wie kontrolliere ich z.B. welche Kacheln von CN auf dem 60 CSX sind? Richtig: Empfangen-von Gerät empfangen-Karten.

Dies geht mit Basecamp gar nicht mehr, mit MS nicht mehr mit (einigen) neuen Geräten.
    Da MapInstall nur in die falsche Richtung arbeitet (PC-Gerät und nicht Gerät-PC) ist es ebenfalls für diesen Zweck nicht geeignet.

Ich denke Günter_Steiner als 256C User meint das selbe.
  • Former Member
    Hallo Smithy,

...genau DAS meine ich.
    also - um festzustellen, welche Kartenkacheln im Gerät geladen sind, nur über Mapsource
  • Former Member
    Dies geht mit Basecamp gar nicht mehr, mit MS nicht mehr mit (einigen) neuen Geräten.
    Da MapInstall nur in die falsche Richtung arbeitet (PC-Gerät und nicht Gerät-PC) ist es ebenfalls für diesen Zweck nicht geeignet.

MapInstall kann die Kacheln der GMAPSUPP jetzt auch auslesen. Ab Version 3.14.1 glaube ich.
  • Former Member
    MapInstall kann die Kacheln der GMAPSUPP jetzt auch auslesen. Ab Version 3.14.1 glaube ich.

Gerade mit 3.14.2 ausprobiert: Funktioniert!
  • Former Member
    Hallo,
    BaseCamp 3.14.2 oder MapInstall 3.14.2?
    besser noch einen Downloadlink - bitte.

mfG
    Günter
  • Former Member
    BaseCamp 3.14.2 oder MapInstall 3.14.2?

Günter,

mit MapInstall 3.14.2 !

Da ich das Update dazu nicht bewußt installiert habe, ist das bei mir wohl mit einem Kartenupdate "reingekommen".

Du kannst das Update aber hier runterladen.

Gruß
    Heinz
  • Former Member
    Hallo,

habe gerade das Update zu Mapinstall installiert.
    Problem:
    Wenn ich Mapinstall allein ausführe, klappt es mit dem Auslesen der Kartenindizes der auf dem Gerät installierten Karten, es werden dann auch die Kacheln farblich unterlegt und der Status des Speichers angezeigt.
    Aus Basecamp heraus funktioniert das aber nicht mehr, obwohl auch hier unter Mapinstall - Eigenschaften zu Mapinstall auch die Version 3.14.2 angezeigt wird.
    Keine farblich unterlegten Kacheln - weder im Mapinstallfenster, noch im Basecamp.:confused:

mfG
    Günter
  • Former Member

Tausenddank!!!

Da ich mittleweile 4 Geräte mit verschiedenen Kartensätzen bediene :rolleyes: ist (mir) das enorm wichtig.
  • Former Member
    Aus Basecamp heraus funktioniert das aber nicht mehr, ...

Hallo Günter,

ich hab´s gerade mit dem neuen BaseCamp 3.0.6 ausprobiert. Bei mir funktioniert das auch, wenn aus BaseCamp heraus auf MapInstall 3.14.2 zugegriffen wird.

Gruß
    Heinz