Kartendarstellung bei BaseCamp

Former Member
Former Member
Hallo,
ich bin sowohl neu in diesem Forum als auch neu per GPS (eTrex Vista Hcx) unterwegs. Da BaseCamp nun MapSource ablöst, habe ich mir heute BaseCamp runtergeladen. Habe eine openmtbmap drin, die ich zuvor auch bei MapSource drin hatte. Allerdings läßt die Kartendarstellung zu wünschen übrig. Es sind noch nichtmal Wanderwege eingezeichnet.

Gibt es eine Karte, die für BaseCamp besser geeignet ist? Wenn ja, welche und wie binde ich sie in BaseCamp ein?

Danke schonmal vorab für eure Hilfe.
KI68
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Also das Art und Inhalt der Darstellung von der jeweiligen Karte abhängt ist klar - oder?
    Denn: was die Karte nicht an Inhalt hat, kann Basecamp (oder auch Mapsource) nicht darstellen.

Ein "besser geeignet" ist schwierig: Basecamp kann ja grundsätzlich jede Karte anzeigen, die für ein Garmin-Gerät gedacht ist. Sei es käufliche (beispielsweise die Topo Deutschland 2010 o.ä.) oder frei verfügbare. Auch die Einbindung ist unterschiedlich: die käuflichen installieren sich automatisch, bei freien hängt das vom Eifer des Erstellers ab, ob es einen Installer mitgibt oder man umständlich die Karte durch Registrybasteln u.ä. einbaut.

Generell ist daher deine Frage schwierig zu beantworten, da noch zu ungenau.

Gruss Joe
  • Former Member
    Danke für die Antwort, Joe.

Das Problem mit der unterschiedlichen Ansicht ist ja gerade, dass die verfügbare Karte über MapSource detaillierter angezeigt wurde und nun bei BaseCamp nicht mehr. Ich habe gar keine Karte gewechselt. Die, die ich bei MapSource hatte, wurde von BaseCamp mit übernommen:confused:.

Zum zweiten Problem: gehen wir mal davon aus, dass ein Installer mit dabei ist. Ich war bisher der Auffassung, dass der nur dazu da ist, die Karte aufs GPS zu überspielen. Ich möchte aber zunächst eine Detailkarte ins BaseCamp einspeisen. Geht das auch über den Installer (MapInstaller hab ich nämlich dabei)?
  • Former Member
    Vielleicht hast du einen unterschiedlichen Detailgrad eingestellt... check das doch mal.

Mit Installer ist gemeint, dass die Karte grundsätzlich auf dem Rechner (und damit in Basecamp) installiert werden kann. Das Laden aufs Gerät geht dann von da aus und hat mit dem Installer selbst nix zu tun.
  • Former Member
    Das hatte ich schon alles überprüft - alles gleich.

Habe aber was gefunden. Nicht jede Karte wird detailgetreu von BaseCamp widergegeben. Infos gibt es hier: http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=2225

Ich habe mir nun wieder die Reit- und Wanderkarte bei http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php runtergeladen und mit der kann BaseCamp was anfangen.