Unterschied zwischen Routen und Tracks und deren Verwendung

Liebe Alle!

Gibt es

[...]

2. wo ist in BaseCamp der Unterschied Routen / Tracks?

3. wenn ich Route mit virtuellem Stift geplant habe - wie kann ich mir Eckdaten anzeigen lassen: km, v.a. Höhenmeter

[...]

Dankschön

ProfGruen

Edit, Piz.Buin, Themenverlauf
  • Hallo,
    in den meisten aktuellen Geräten kannst Du den Track so einstellen, dass er "immer angezeigt" wird und dazu noch eine Farbe wählen. Navigierst Du nun nach der Route, wird parallel der Track in der gewählten Farbe angezeigt.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Danke für die Antwort.
    Mein Oregon 300 habe ich 2008 gekauft und hat diese Einstellungsmöglichkeit für Tracks leider nicht. Ich kann für Trackaufzeichnungen lediglich auswählen, ob ich Tracks auf Karte anzeigen lassen will oder nicht oder nicht aufzeichnen. Außerdem können noch Aufzeichnungsart und Farbe eingestellt werden. Das ist gedacht für die obligatorische Trackaufzeichnung, die das Gerät bei jeder Fahrt automatisch macht.
    Dann werde ich halt nur nach geplanten Tracks am PC navigieren. Die Streckenführung hat man ja ohnehin halbwegs im Kopf und bei kritischen Wegkreuzungen tippt man kurz auf`s Navi und schaut, ob man sich noch auf der Linie befindet. Das mit dem "Piep" an der Kreuzung wäre ja noch eine weitere Hilfe gewesen.

VG
    velobiker
  • Hallo, bin gerade noch da:
    Dann wurde ich aber lieber Routen planen und diese in Tracks wandeln. So ist die Planung am PC (BaseCamp?) meines Erachtens einfacher.

Sieh doch mal bei Ebay / Ebay-Kleinanzeigen nach, ob Du da nicht das aktuellere und recht ausgereifte Oregon 450 gebraucht findest. Damit könntest Du Dir Deinen Wunsch erfüllen.
  • Former Member
    Hallo,

auf Deiner Anregung hin habe ich mal gegoogelt. Wenn ich upgrade, dann gleich auf das neue Oregon 600. Das sind ca. 100 € mehr als das 450. Ich nehme an, das kann auch gleichzeitig Track +Route darstellen. In den technischen Spezifikationen ist das nicht ersichtlich. Ich hoffe das geht, da hätte ich auch gleichzeitig einen riesigen Fortschritt zum Display gemacht, hoffe ich doch stark.
    Mal sehen, ob ich mein Oregon 300 noch zu einem vernünftigen Preis verscherbeln kann.

VG
    velobiker
  • Former Member
    Hallo,

auf Deiner Anregung hin habe ich mal gegoogelt. Wenn ich upgrade, dann gleich auf das neue Oregon 600. Das sind ca. 100 € mehr als das 450. Ich nehme an, das kann auch gleichzeitig Track +Route darstellen. In den technischen Spezifikationen ist das nicht ersichtlich. Ich hoffe das geht, da hätte ich auch gleichzeitig einen riesigen Fortschritt zum Display gemacht, hoffe ich doch stark.
    Mal sehen, ob ich mein Oregon 300 noch zu einem vernünftigen Preis verscherbeln kann.

VG
    velobiker

Das Display ist wirklich um Welten besser.
    Track und Route zeigt es gleichzeitig. Unbedingt brauchen tut man das nicht, denn die Route kann ohne Veränderungen vom BaseCamp übernommen werden. Wenn man schon eine Route erstellt hat, kann man damit auch fahren. Die Abbiegepfeile und der automatische Kartenzoom und die Entfernungsanzeige zur nächsten Abbiegeaktion sind eine nette Sache.
    Außerdem lässt sich die Menüstruktur und damit die Bedienung viel umfangreicher individualisieren. Man erreicht alle benötigten Funktionen mit ganz wenigen Klicks.
  • Former Member
    :) Hallo Speichennippel,
    vielen Dank für die weiteren Hinweise zum Oregon 600. Das ist genau, wie ich mir das vorgestellt habe: In Basecamp eine Route planen und dann 1:1 auf`s Navi übertragen. Ich nehme an, ich muss dann im Gerät auf Luftlinienrouting einstellen, damit die Route nicht neu berechnet wird. Oder?
    Mein Oregon 300 habe ich fast 4 Jahre nicht mehr in Gebrauch.
    Bei längeren Tagesrouten bis 200 km gab es immer Abweichungen zu der geplanten Route, weil das Navi logischerweise einige Teilabschnitte immer neu berechnete. Dann die Diskussionen mit meinen Radkumpels an kritischen Kreuzungen haben einfach nur genervt. So wurde das Navi immer mehr von der Radkarte abgelöst.
    Da meine Geburtstagskasse diese Woche gut gefüllt wurde, werde ich jetzt den Schnitt machen.
    Das neue 600 muss her (auch wenn es anscheinend noch die eine oder andere Macke hat).

Vg
    velobiker
  • Former Member
    :)......Ich nehme an, ich muss dann im Gerät auf Luftlinienrouting einstellen, damit die Route nicht neu berechnet wird. Oder?.........

Mit Luftlinie klappt es nicht :D
    Auch mit "Bestätigen" klappt das nicht richtig, weil hier die Route bei verlassen immer neu berechet wird.

Ansonsten kann man einstellen was man will. Die Route wird dann 1:1 übernommen. Man sollte nur die "Neuberechnung bei Verlassen" ausschalten. Sonst kann bei einer Empfangsungenauigkeit der Neuberechnungsvorgang ausgelöst werden.

Was noch wichtig ist: Auf dem Gerät muss die selbe Karte wie im BaseCamp vorhanden sein. Aktiv braucht sie nicht zu sein, nur vorhanden.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo Gemeinde,

plane gerade meine Radtour durch das Allgäu. Die TRACKS der großen Radrunde kann man bei gpsies als gpx-Dateien downloaden. Für das weitere Vorgehen benutze ich Basecamp mit der velomap Bayern. Empfiehlt es sich nun die TRACKS in ROUTEN zu ändern, oder sollte man die Tracks einfach so lassen - sofern man keine Änderungswünsche hat - und in meinen Oregon 600 exporterien?

An anderer Stelle habe ich nämlich schon bemerkt, dass durch das Routing ursprünglich sauber verlaufende Tracks - je nach Einstellung - bösartig geändert werden ;-)

Da ich das Gerät noch nicht so lange habe, weiß ich allerdings nicht, ob es mir beim Radfahren dann auch Abbiegehinweise zeigt. Bei Routen macht es das ja.

Immer dankbar für Antworten.

VG
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Mit dem Oregon kann man entweder nach Tracks navigieren oder nach Route.

Track: Ein über die Karte eingezeichneter Strich, der maximal 10000 Punkte haben darf. Die Navigation erfolgt dadurch, dass man ständig die eigene Position zur Linie vergleicht. Es gibt keinerlei Hinweise oder Alarme. Obwohl der Track eine Richtung hat, ist diese optisch nicht erkennbar. Angezeigt wird die Entfernung zum Ziel, sowie die Entfernung zu auf dem Gerät befindlichen Wegpunkten, sofern sie nicht weiter als 100m vom Track entfernt sind. Zusätzlich zeigt das Gerät tiefe und hohe Stellen im Track an, bzw. die Entfernung dorthin.
    Der Track ist losgelöst von der Karte. Ausnahme: Wenn der Track keine Höhenangaben enthält, werden die Höhen der Karte genommen, die die besten DEM-Daten enthält. DEM-Daten gibts praktisch nur in den Original-Karten.

Route: Besteht aus ein paar Zwischenzielen. Der Weg dazwischen wird mit Hilfe der Karte berechnet. Die Route ist also auf die Karte fixiert. Ausnahme: Luftlinienrouten. Das ist einfach eine Direktverbindung zwischen 2 Punkten. Routen können auch gemischt werden, ein Teil MTB, ein Teil Fußgänger, ein Teil Luftlinie. usw.
    Bei der Navigation sieht man den Streckenverlauf als Linie und an jeder Kreuzung erscheinen dicke weiße Pfeile.
    Es sind einige Dinge einstellbar, je nach Vorliebe: automatischer Zoom der Karte in den gerade am besten passenden Maßstab, Hinweistexte, Neuberechnen bei Verlassen, Entfernung zur nächten Aktion und zum Ziel, Energiesparoptionen, Nachbearbeiten der Route, 1:1 Übernahme aus BaseCamp oder Verlaufsberechnung durch das Oregon.
    Erlaubt sind 50 Zwischenziele pro Route. Jetzt wird etwas kurios: BaseCamp erlaubt das Entfernen der Zwischenziele, ohne dass sich die Route verändert, sofern man sie nie neu berechnen lässt. Eine Route, erstellt mit 150 Zwischenzielen, die im Anschluss wieder entfernt werden, wird vom Oregon angezeigt, sofern man alles richtig für die 1:1 Übernahme eingestellt hat.