Wie unbefestigte Wege mit Routing umgehen?

Former Member
Former Member
Hallo zäme,

Arbeite mit dem Edge 800 Topo Schweiz und Garmin Basecamp (neueste Version).
Wie kann ich beim Autorouting mit Basecamp verhindern, dass mich das Navi über unbefestigte Strassen führt?
Auf dem Edge 800 lässt sich die Option "Unbefestigte Strassen vermeiden" einstellen.
Finde in Base Camp aber nirgends eine Einstellung wo ich dies ebenfalls einstellen könnte.
Habe schon versucht mit dem Schieberegler für kleinere Strassen und Autobahn das Routing zu beeinflussen aber kein Erfolg. Auch mit den anderen Einstellungen habe ich schon getüftelt auch da kein Erfolg.

Kann mir da jemand helfen? Ist echt mühsam wenn man mit dem Rennrad immer wieder auf unbefestigten Strassen landet.

LG Hp.:)
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,

ich habe die Mac Version von BaseCamp, da gibt es unter Einstellungen einen Punkt Routing, da kannst Du das einstellen. Falls Du die Win Version hast, gibt es da bestimmt auch ein Menü Einstellungen mit einem solchen Unterpunkt.

Gruß Olaf
  • Former Member
    Nö, gibt es nicht. Es gibt nur den Schieberegler.

Deshalb arbeite ich mit MapSource ;)
  • Former Member
    ...................
    Kann mir da jemand helfen? Ist echt mühsam wenn man mit dem Rennrad immer wieder auf unbefestigten Strassen landet.

LG Hp.:)

Das gibt es tatsächlich nicht :o, ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Aber auch mit Mapsource ist es manchmal schwierig, eine Rennradstrecke zu planen:

In keinem mir bekannten Kartenwerk ist zuverlässig beschrieben, ob ein Weg rennradtauglich ist oder nicht.
    Erschwerend kommt hinzu, dass jedes Kartenwerk "befestigt" anders interpretiert.
    Zum Beispiel ein Weg mit einer "wassergebunden Oberfläche" ist durchaus als befestigt anzusehen. Jedoch will man da nicht unbedingt Rennrad fahren. Andererseits sind viele Wege als "unbefestigt" in der Karte drin, obwohl sie asphaltiert und damit rennradtauglich sind.
  • Former Member
    Hallo zäme,
    Danke erst mal für eure Antworten, lasse das Thema noch einen Moment stehen, vielleicht weiss ja doch noch jemand einen Trick wie sich das einstellen lässt.

Grüessli

Haempi1:D
  • Former Member
    Die Option sollte auch im PC BaseCamp bald kommen (in einer neuen Version).