Basecamp ist ja in der Richtung auf eine wirkliche Datenbank etliche wichtige Schritte mit dem Konzept der „Listen“ vorangegangen, das ja bereits eine Mehrfachreferenzierung von Objekten erlaubt. So ist auch die Funktion „Senden an“ gut implementiert: ist ein Objekt noch nicht in der Zielliste enthalten, wird es eben (auch) dort referenziert. Ist es schon dort bereits referenziert, passiert nix und das ist genau richtig so.
Anders sieht es indes mit den Funktionen „Liste entfernen“ und „Liste mit Inhalten löschen“ aus:
„Liste entfernen“: solange die enthaltenen Objekte bereits in anderen Listen enthalten sind, ist das OK – es wird nur eine überflüssige Referenz entfernt. Ist dies indes nicht der Fall, verbleiben die Objekte zwar noch in „Meine Sammlung“, die ist aber bei mehreren tausend Objekten aus dem Gedächtnis der Nutzer kaum noch zu überblicken, es bleiben mithin „verwaiste“ und nutzlose Objekte zurück.
„Liste und Inhalte löschen“: es werden auch diejenigen Objekte gelöscht, die in anderen Listen enthalten sind – dies kann im Einzelfall durchaus unerwünscht sein.
Ich kann beim derzeitigen Stand aber nicht bei den Objekteigenschaften überprüfen, in welchen Listen sie referenziert sind, um vor solchen Aktionen noch einmal zu überprüfen, ob ich ungewollt lösche oder einen „Waisen“ erzeuge. In beiden Fällen wäre es hilfreich, wenn zu jedem Objekt eine Übersicht aufrufbar wäre, sei es durch eine weitere Spalte in den Objekteigenschaften oder ein Popup-Fenster. Dies könnte so ähnlich gestaltet sein wir das Eigenschaft-Fenster von Wegpunkten im seligen MapSource mit der Checkboxen für die „Kategorien“. Bei Auswahl mehrerer Objekte könnte dies analog aussehen: wenn keines der Objekte in einer best. Liste ist, bleibt die Checkbox leer, sind eins oder mehr, aber nicht alle enthalten, graues Häkchen, sonst schwarz.
Am Beispiel des angehängten Screenshots (Auswahl-Listen.jpg) will ich das verdeutlichen: er enthält die Eigenschaften einiger Waypoints aus der Liste „Industrie“, die ich mit ihren Inhalten löschen will. Bei den Eigenschaften erkenne ich jedoch, dass jeweils mindestens eines der Objekte auch in den Listen „Velo“ und „besucht“ enthalten ist, so dass ich jetzt gewarnt bin und die Objekte auf ihre Entbehrlichkeit gezielt überprüfen und ggfls. vorher an andere Listen senden und aus der Liste Industrie entfernen kann, so dass am Ende wirklich nur zu löschende Datenmüll übrig ist. Eine andere Variante zeigt der Screenshot aus meiner betagten Foto-Datenbank-Software (Galleries.jpg); dort heißen die Listen „Galleries“. Noch besser wäre ein Filter in der jeweils ausgewählten Liste, der nur die Objekte anzeigt, die *auch* in einer bestimmten anderen Liste referenziert sind.
Genauso hilfreich wäre diese Info, um gezielt in „Meine Sammlung“ nach verwaisten Objekten zu suchen oder besser noch zu filtern. Ich könnte gezielt überprüfen, ob sie entbehrlich und daher Löschkandidaten sind oder an die eine oder andere Liste gesendet werden sollten.
Als vielleicht kurzfristig umsetzbare Lösung könnte bei „Liste mit Inhalten löschen“ ein Dialog eingebaut werden nach dem Motto „Einige Objekte auch in anderen Listen enthalten. Ebenfalls löschen? J/N“.
Wie man aus dem zweiten Screenshot erkennt, ist diese Idee nicht neu. Und dieses Fotoverwaltungstool erlaubt Mehrfach-Hierarchien bei den „Listen/Galleries“ und arbeitet mit 360.000 Objekten überdies noch sehr flüssig und stabil:-)
Just my 2C