Karten aufs Edge 800, ich werd noch wahnsinnig!!

Former Member
Former Member
Guten Tag,
ich besitze einen Edge 800, auf diesem habe ich bereits (wie ich das geschafft habe bleibt ein Rätsel :D ) die openmtbmap zusätzlich zur Basemap installiert.
Jetzt habe ich noch die Topo D bekommen, die möchte ich zusätzlich zur openmtbmap auf die SD Karte des Edge schieben. Die Basemap könnte ja dann runter!?
Aber ich schaffe es einfach nicht die Karte draufzuschieben!?
Kann mir vieleicht jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben?
Ich wollte eigentlich mit dem Edge Rädchen fahren und nicht tagelang im Internet nach Lösungen suchen um Karten aufzuspielen...
Vielen Dank schonmal

Viele Grüße

René
  • Die Basemap sollte drauf bleiben. Zuerst muss die openmtbmap umbenannt werden (z.B. openmtbmap_DEU.img). Für BaseCamp gibt es das Programm MapInstall. Darin die richtige Karte auswählen, anschließend Kacheln selektieren und ans Gerät senden.

Gruß
    Markus
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo Markus!
    Erstmal danke für de schnelle Antwort!
    Also kann ich nur einzelne Ausschnitte auf den Edge ziehen und nicht die ganze Topo D Karte? Ich hatte mir extra eine 4GB Micro SD gekauft, damit ich alles auf einmal aufspielen kann...
    Viele Grüße

René
  • Hallo Renè,

Du kannst natürlich auch die komplette Karte übertragen.
    Dazu einfach den Maßstab verkleinern und mit gedrückter linker Maustaste einen Rahmen um Deutschland ziehen. Somit selektierst Du alle Kacheln.

Wichtig ist immer darauf zu achten, dass sich im Edge vor der Übertragung keine Karte mit der Bezeichnung gmapsupp.img befindet.
    Sonst wird die bereits vorhandene Karte ohne Rückfrage überschrieben.

Wenn Du einen Kartenleser hast, dann verwende diesen. Das spart einiges an Zeit.

Gruß
    Markus
  • Former Member
    Ich kriegs immer noch nicht hin...
    Ich habe die Karte jetzt online mit der Seriennummer des Garmin freigeschaltet...
    Gehe ich jetzt ins MapInstall um die Karte auf den Edge zu schieben bekomme ich die Meldung, dass die Karte noch nicht freigeschaltet ist!?
    Ich glaube ich gebe die Karte weiter und fahre in Zukunft wie bisher mit der OpenMTBMap...Für sowas habe ich keine Geduld ;)
  • Ich habe die Karte jetzt online mit der Seriennummer des Garmin freigeschaltet...
    Gehe ich jetzt ins MapInstall um die Karte auf den Edge zu schieben bekomme ich die Meldung, dass die Karte noch nicht freigeschaltet ist!?

Mach mal Basecamp auf (ohne angestecktem Gerät, eingestecktem Chip ect.) und versuch die Karte anzuzeigen.
    Kommt eine Sperrmeldung?
    Ist sie unter Extras-Kartenprodukte verwalten aufgeführt?

Jetzt habe ich noch die Topo D bekommen

Welche Version?
    Welcher Datenträger?
    Welche Basecamp-Version?
  • Former Member
    Jup kommt direkt die Sperrmeldung...

Topo D 2010 Süd auf CD
    Basecamp 2.1.1. für Mac

Viele Grüße

René
  • Also, alles klar. Die Karte wurde zwar von deinem Gerät eingelesen, freigeschaltet ist sie aber nicht.

Da wo wir in Basecamp grad waren die Karte anklicken und RECHTS auf ONLINE FREISCHALTEN gehen.
    Dazu denEdge anstöpseln. ;)

Da ich die Mac Versionen nicht kenn gleich mal schaun obs ein neues Basecamp gibt.
  • Former Member
    Jetzt bin ich platt...
    Es funktioniert...
    Aber genau das gleiche habe ich heute bestimmt schon 20mal gemacht...
    1000Dank SMITHY1!
  • Prima.

Aber genau das gleiche habe ich heute bestimmt schon 20mal gemacht..

'Vielleicht war einfach die Reihenfolge falsch bzw. stand das angeschlossene Gerät im Weg.

Ich sag immer: ZUERST PC , DANN Gerät (einrichten).
    Das lernt man wenn man mehrere Geräte vom PC aus bedient ;)
  • Die Basemap sollte drauf bleiben.
    Gruß
    Markus

Lieber Markus

weshalb soll die Basemap draufbleiben? Ich habe die Openmtb installiert.

Welchen Vorteil hat die Basemap?

Bitte um Erläuterung

Dankschoen

ProfGruen