Fotos mit Geo Tags aus BaseCamp per Mail versenden

Former Member
Former Member
hallo miteinander. Ich habe ein Oregon 550 und arbeite mit Basecamp und Mapsource. Aus MapSource kann ich problemlos Mails versenden. Geht das auch aus BaseCamp? Leider habe ich es bis jetzt noch nicht gefunden. Auch möchte ich die mit dem 550 gemachten Bilder per Mail versenden. Geht im Prinzip, aber sie "verlieren" die Geodaten durch das versenden. Habe mir selbst schon mehrmals Mails geschickt um es zu testen. Leider "finden" die Bilder nicht mehr ihren eigentlichen Standort.
Weis jemand Rat?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    schade !! dass sich niemand angesprochen fühlt. Es kann doch nicht sein, dass ich der Erste bin der darauf gekommen ist, oder? Ich hätte schon erwartet, dass ein Garminspezialist sich der Sache annimmt und seinen Kommentar, zumindest einen kurzen, dazu gibt. Sollte man, und es scheint so, wirklich nicht aus BaseCamp per Mail einen Track oder Bilder ...... versenden können, wäre das meiner Meinung nach doch ein ganz erheblicher Rückschritt. In der heutigen Zeit! Garmin untypisch.
  • Bitte um folgende Angaben: BaseCamp-Version? Firmware-Version des Oregon?
    Ich habe mir gerade mehrere Bilder, welche mit einem Oregon 550t aufgenommen wurden, von einer zu einer anderen Mailadresse geschickt - in jedem Bild waren nach dem Senden die entsprechenden Koordinaten komplett vorhanden.

Zum Versenden:
    Das geht aus BaseCamp heraus nicht. Bilder oder Tracks müssen daher als ganz normale Anlage in jeweiligen Mailprogramm angehängt werden. Dies kann auch - so habe ich es testweise gemacht - direkt vom angeschlossenen Gerät aus gemacht werden.

Gruss,
    Lagginhorn
  • Former Member
    danke für den Hinweis. Ich werde es nochmal genau prüfen und mich auf jeden Fall melden. Eventuell gingen die Daten durch das hin und her zwischen Mapsource und Basecamp verloren.

Bis dann
  • Former Member
    Basecamp 3.1.3 und Oregon mit Webupdater kontrolliert. Alles auf dem aktuellen Stand. Habe gestern nochmal Bilder direkt vom Oregon aus dem Unterverzeichnis "Garmin", das als Laufwerk nach dem Verbinden mit dem PC angezeigt wird, per Mail verschickt. Wenn ich das Bild dann aus der empfangenen Email kopiere und bei Basecamp einfüge kommt auch eine Mitteilung, dass ..... keine Geodaten zur Verfügung stehen. Es werden dann einfach welche vorgegeben die aber nicht mit den tatsächlichen Geodaten überein stimmen. Habe es auch noch mit der Funktion "importieren" gemacht. Leider das gleiche Ergebnis. Ich bin mir auch sicher, dass ich während dem Fotografieren Satelitenempfang hatte. Zumal die Bilder ja in Basecamp am richtigen Ort stehen.
    Ich werde am Wochenende nochmal verschiedenes testen. Bitte beschreib mir Deinen Vorgang des Versendens im Detail.

Danke schon mal

Gruss
  • Neue eMail -> Datei anhängen -> Bild vom Oregon auswählen (Gerät ist angeschlossen) -> Versenden... Mail empfangen -> Bild abspeichern -> Bild in BaseCamp importieren -> wird an korrekter Stelle positioniert

Funktioniert alles so, wie es sollte. Eine konkrete Ursache zu Ihrem Problem fällt mir leider nicht ein. Ich versende oft geogetaggte Bilder, da hat's noch nie ein Problem gegeben.

Gruss,
    Lagginhorn
  • Former Member
    Vielen Dank für Ihre Hilfe. Sorry, dass ich Sie oben „gedudst“ habe.
    Wie von Ihnen beschrieben funktioniert es. Ich mache es für gewöhnlich so, dass ich z.B. ein Bild einfach kopiere und in ein Email einfüge. So bekommt man eigentlich alles auf den Weg. Fast alles, wie man sieht.
    Mit den Bildern die mit Geotags versehen sind, ist dieser Vorgang nicht möglich. Die mit dem Oregon gemachten Bilder kann man zwar problemlos einfach irgendwo hin kopieren ohne dass sie ihre Geotags verlieren, aber für das Versenden mit Email muss man den von Ihnen beschriebenen Weg strikt einhalten. Macht man dies nicht, „verlieren“ die Bilder ihre Geodaten. Ich habe folgenden Schritt zum Versenden eingehalten:
    Neue Nachricht/Datei anfügen/Bild auswählen, egal ob direkt vom Oregon oder irgendeinem Verzeichnis/versenden.
    Die empfangene Email öffnen und das Bild z.B. auf dem Desktop speichern. BaseCamp starten, öffnen,/Datei/importieren/Bild auswählen und fertig.

Danke für die Zeit die Sie für mein Anliegen investiert haben.
  • Former Member
    1. Bild mit Geotags senden: siehe oben, ist geklärt!
    2. Aber!
    3. Ich will eine ganze Datei mit Tracks, Wegpunkten, Bildern mit Geotags…. per Email senden. Z.B.: Oregon 550 an PC anschliessen/mit der rechten Mouse Taste auf „alle Daten“ vom angeschlossenen Oregon gehen/ exportieren/auf Desktop exportieren, Dateiname ist „alle Daten“
    4. „Neue Email senden“ öffnen/Datei anfügen/Oregon Datei auf Desktop auswählen/Empfänger wählen und weg damit.
    5. Da das eine eigene Emailadresse war ( zu Testzwecken) empfangen wir die Email nun wieder und speichern die Anlage wieder auf dem Desktop, geben ihr aber den Namen „ alle Daten1“, damit es mit der ersten Datei die wir schon vorher auf dem Desktop gespeichert haben keine Namensgleichheit gibt.
    6. BaseCamp öffnen/Datei/importieren/die bewusste Datei anklicken/ok
    7. Was sehen wir? Alle Tracks…… die wir gesendet haben und auch, dass die Bilder mit Geotags die Daten verloren haben!
    8. Wir probieren etwas!
    9. Erstelle einen neuen Ordner unter „meine Sammlung“/rechte Mouse Taste/ „neue Liste zur Bibliothek hinzufügen“ mit Namen „Test1“.
    10. Mit der Mouse auf „alle Daten“ vom am PC angeschlossenen Oregon gehen/rechte Mousetaste/senden an /Test1 auswählen/
    11. Wir freuen uns. Man sieht nämlich, dass die Bilder wieder ihre Geotags haben.
    12. Wir probieren nochmal was!
    13. Wir gehen nochmal hin und holen uns die gleiche Datei „alle Daten1“ vom Desktop ein zweites Mal. Gleicher Ablauf wie 5.
    14. Dumm gelaufen, die Bilder haben schon wieder keine Geotags! Und nochmal.
    15. Wieder mit der Mouse auf „alle Daten“ vom am PC angeschlossenen Oregon gehen/rechte Mousetaste/senden an /Test1 auswählen/
    16. Da sind sie wieder.
    17. Das heisst also: sobald man eine Datei mit Geotags importiert sind alle Geotags in „Meine Sammlung“ verschwunden.
    18. Ausser die vom angeschlossenen Oregon 550. Und die Möglichkeit im Punkt 10 hat unser Empfänger der Email logischerweise nicht.

Liebe Garmin Leute. Bitte teilt uns einfach mit wie wir ganze Dateien mit Tracks, Bildern mit Geotags….. per Email versenden und der gegenüber sie auch komplett erhält. Und zwar so, dass die Bilder weiterhin ihre Geotags behalten.

Vielen Dank vorab

P.S. mir ist klar, dass das oben Beschriebene etwas anstrengend ist aber es ist eben so.

Ausprobiert mit Oregon 550 mit aktueller Firmware vom 27.03.2011. Ebenfalls ist BaseCamp auf dem neusten Stand. PC = Acer 9920 mit Win7 32 bit Betriebssystem
  • Former Member
    Beitrag vom 23.03.11 15:24 - Zum Versenden
    Warum machst du es denn nicht so? Ist nix anderes als wenn man ein Bild, eine Tabelle oder sonstwas verschickt. Soll dir Garmin sagen, wie du Mails mit Anhängen verschickst? Was anderes ist das nicht - im Prinzip ganz normal ;)
  • Former Member
    Beim Export von Daten werden die Photos doch gar nicht mit exportiert... Klar kann man das dann nicht per Email verschicken.

GeoTagged Photos werden beim Export zu einfachen Wegpunkten mit einem Link zum alten Photo.

Die Photos müssen Sie separat verschicken.

Der Empfänger der Mail kann dann die Bilder direkt wieder importieren und die sind auch geotagged.
  • Former Member
    @AUTOSCOUT66

Die sogenannten "Geotags" sind in den Exif- Daten des Bildes enthalten.
    Beim "herumschieben" des/der Bildes/r sollte man darauf achten, dass dies "richtig" gemacht wird, sonst gehen die Exif- Daten "verloren".

Das ganze ist daher kein Problem das Garmin für dich lösen muss.
    Die "Grundlagen" zum richtigen Umgang mit diversen Daten(typen) solltest du dir schon selber aneignen.

Gruss
    chilli56