Cycle Map und Basecamp

Ich plane ja seit vielen Jahren Radtouren mit Besecamp. Als Karten waren die Garmin Topo und die Openfietsmap im Einsatz. Allerdings plane ich inzwischen auch häufig mit dem Bikerouter online.

Nun habe ich mit dem Edge die Opencyle Map erhalten. Die ersten Versuche, damit in BC vernünftig zu planen sind eher nicht berauschend. Wesentliche Kritikpunkte sind

a) die Überlagerung mit Symbolen von POI. Da kann man oft nicht sehen wo man das Routenwerkzeug ansetzen soll.

b) auf der Karte ist nicht erkennbar, wo Radwege verlaufen, so dass man die Strecke mehr oder weniger ins Blaue hinein festlegt.

Positiv sind andererseits die POI schon; Park- und Einkehrmöglichkeiten sind bei der Planung schon hilfreich.

Gut, dass mir Garmin wenigstens die Topo V9 auf das neue Gerät übertragen hat. So kann ich zumindest in gewohnter Weise weiter planen. Dass die Karte nicht topaktuell ist spielt mir eine Rolle

Bin schon gespannt, wie sich die Cycle Map auf dem Gerät praktisch zeigen wird.

Wer plant denn noch mit Basecamp? 

Wie sind eure Erfahrungen mit der Cycle Map?

• Falls Du mit Cycle Map die "Garmin Cycle Map Europe" meinst, die verwende ich auch schon seit vielen Jahren mit Basecamp. Anfangs mit dem Edge 1000 und nun mit dem Edge 1040 Solar. Wie Du schon schreibst, sind viele POI enthalten und wenn man weit genug reinzoomt, stören sie auch bei der Planung der Route nicht. Ich nutze größtenteils fertige Routen aus dem Internet oder vom Bikeline zu den großen Radwegen, bevorzugt an Flüssen. Für die Abweichungen, um z.B. zu bestimmten Sehenswürdigkeiten oder zum Hotel zu kommen, lade ich oft die Openfietsmap in Basecamp, weil die meiner Meinung nach die Wegbeschaffenheit am Besten darstellt.

• Ja, ich meinte die Kate, die Garmin mit den Geräten liefert.

Offenbar praktizieren wir ähnliche Arbeitsweisen. Z.B. wenn es um die Radwegsituation geht kurz mal auf die Openfiets umschalten.

Ohne einen Track als Basis mit der Karte was neues zu planen ist, zumindest wenn man Radwege bevorzugt, praktisch unmöglich.

Schade, dass Garmin zu Geräten, die zum Rad fahren konzipiert sind, nichts geeigneter anbietet.