CityNavigator von Edge800 auf Basecamp

Former Member
Former Member
Wie bekomme ich meine CityNavigator Europe Karte von der MicroSD Karte meines Edge800 nach BaseCamp?
Und wie bekomme ich OpenMTBMaps von BaseCamp auf meinen Edge800?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Der CN steht in BC nur zur Verfügung, wenn der Edge angeschlossen ist. Die Karte kann nicht auf den Rechner übertragen/kopiert werden.
    Zur Übertragung von Kartenkacheln benützt man MapInstall.
  • Former Member
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Dass CN sichtbar wird, wenn man den Edge angeschlossen hat, hatte ich durch Zufall auch schon festgestellt ... :)

Oh Gott, schon wieder ein zusätzliches Programm, MapInstall ... warum ist hier eigentlich alles so kompliziert? Warum kann man das nicht alles in eine Oberfläche packen?
    Bisher hab ich mit ein paar einfachen Klicks in gpsies.com Touren erstellt und diese direkt auf den Garmin gespielt - klappt problemlos! Bei den Garmin-Softwares kommt mir alles ziemlich kompliziert vor, und man kommt nur mit fremder Hilfe oder viel Recherche ans Ziel ... :confused:
  • Former Member
    Hat prinzipiell gleich ganz gut funktioniert mit MapInstall, verschiedene Kacheln aus mehreren Karten zu übertragen.
    Doch: kann ich auch irgendwo auswählen, dass die Kacheln auf die MicroSD Karte übertragen werden? Denn dort hätte ich wesentlich mehr Speicherplatz zur Verfügung als auf dem Gerät!
  • Former Member
    ich habe bisher immer fertige gmapsupp.img Dateien aus dem Netz geladen und auf den Edge, bzw. die SD Karte kopiert (auf dem Mac habe ich auch nicht alle Programme zur Verfügung). Wenn MapInstall auch eine solch Datei generiert, kannst Du diese durch voranstellen eines Kennzeichen (z.B. der Region - NRWgmapsupp.img) umbenennen und aus die SD Karte rüberkopieren. Umbenennen ist wichtig, sonst überschreibst Du Dir die CN Karte. Von der SD Karte würde ich sowieso eine Sicherung machen, bevor Du darauf arbeitest.

Nach dem nächsten Einschalten sollten dann beide Karten erkannt werden
  • Former Member
    Doch: kann ich auch irgendwo auswählen, dass die Kacheln auf die MicroSD Karte übertragen werden?
    In MapInstall sollten zwei Laufwerke erscheinen. Wähle hier die Speicherkarte, dann wird das Kartenimage auf die microSD geschrieben.
  • Former Member
    MapInstall wird mit BaseCamp installiert und kann ganz bequem von BaseCamp aus gestartet werden (auf Gerät rechts-klicken und "Karten installieren" wählen).
  • Former Member
    Danke Falagar, das war der entscheidende Hinweis, MapInstall aus BaseCamp heraus zu starten. Denn nur dort habe ich die Möglichkeit, den Zielort - wie von dir beschrieben - auszuwählen. Warum man dies in MapInstall selber nicht kann, ist mir unerklärlich ...
  • Former Member
    MapInstall öffnen, Gerät suchen, auf den kleinen Pfeil rechts drücken > 2 Laufwerke erscheinen. BaseCamp muss dazu nicht geöffnet werden.