Kartenteile übertragen

Former Member
Former Member
Hallo,

nachdem gestern meine erste Frage zufriedenstellend beantwortet wurde, möchte ich gleich heute eine neue loswerden. Fragen entstehen halt bei der Beschäftigung mit der Materie sukzessive.

Ich habe ja das GPSMAp 60CSx neu zusammen mit der Topo 2010 (DVD) Version gekauft. Eine SD-Karte lag auch bei. Das klappt auch alles. Ich hatte nun folgende Überlegung. Wenn ich die SD Karte in das Gerät einlege, dann habe ich ganz Deutschland zur Verfügung, der Speicherplatz dafür beträgt rund 3.5GB. Da ich aber meistens nur NRW "unsicher" mache, wäre es doch sinnvoll nur diesen Teil auf eine SD-Karte zu laden, was meiner Vermutung nach neben dem eingesparten Speicherplatz einen nicht unwesentlichen Geschwindigkeitsvorteil bringen dürfte (das GPSMap 60 ist ja schon etwas älter).

Frage 1: Ist meine Annahme richtig oder ist die Kartengröße für die Geschwindigkeit des Gerätes egal.

Frage 2: Wenn es sinnvoll wäre Kartenteile zu übertragen, muss ich dann (neben dem bereits installierten Basecamp) noch MapInstall installieren oder geht die Teilübertragung auch mit Basecamp? Die Hilfefunktion von Basecamp ist sehr dürftig.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Schau mal auf deinem Rechner nach: Wenn Du Basecamp hast müsstest MapInstall AUTOMATISCH bekommen haben.

Zur Kartengrösse: Bei mir läuft ein 3,7 GB Satz. Die komplette Topo wie Du sagst, PLUS ein paar Cacheln CN einer Zweitfreischaltung. (Damit ich wieder heim finde :D )

Das läuft sehr gut. Ob ein kleinerer Kartensatz schneller läuft kann ich Dir nicht sagen, das ist ja schon eeeeewig her. :rolleyes:.

Beim 60 CSX ist im Zusammenhang mit der Kartendarstellung WICHTIG dass der Kompass kalibriert ist. Immer wieder, nach jedem Batteriewechsel sowieso.
    Wenn die Karte "zuckt" stimmt der Kompass nicht. Da ich "zeige Fahrtrichtung" habe macht das enorm was aus.

Edit: Der Kartensatz ist "zusammengespielt" auf eine 4 GB SDHC Karte.
  • Former Member
    Danke Smithy1,

MapInstall wurde tatsächlich mitinstalliert und ich habe es übersehen.

Viele Grüße
  • Former Member
    Hallo,

wichtig ist auch dass du den Ausschnitt der TOPO D 2010 auf eine andere Speicherkarte überträgst. Sonst ist die vorbespielte Karte gelöscht.

Grüsse - Anton
  • Former Member
    Herzlichen Dank für die Antworten.
    Ich habe es (nach dem Fußball heute Nachmittag) ausprobiert und mich darüber gewundert, wie einfach es war. Hatte mir das Prozedere schwerer vorgestellt.

Viele Grüße
  • Former Member
    Hallo,

Kartenteile einer Karte aus Basecamp geht ja, aber was ich noch nicht gefunden habe ist ein Weg Kartenteile von veschiedenen Karten ( z.B. Topo D 2010 und France V3) (auf eine MikroSD Karte) gleichzeitig zu übertragen wie das bei Map source möglich ist.

Hat jemand den Plan dazu ??

Grüße Medico
  • Former Member
    ...aber was ich noch nicht gefunden habe ist ein Weg Kartenteile von veschiedenen Karten ( z.B. Topo D 2010 und France V3) (auf eine MikroSD Karte) gleichzeitig zu übertragen wie das bei Map source möglich ist.

Hat jemand den Plan dazu ??
    Dazu muss MapInstall verwendet werden. Siehe auch Beitrag #2.