BASECAMP (MAC) erkennt TOPO 2010 nicht

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe mir Gestern den EDGE 800 + Topo Deutschland Gesamt 2010 Bundle microSD gekauft und gleich alle erste Schritte durchlaufen...

Die microSD Karte habe ich in den Edge 800 gesteckt und das funktioniert auch. Ich kann navigieren und auch POIs usw. als Ziele auswählen, für mich ein Zeichen, dass TOPO auf dem Gerät funktioniert.

Problem: Laut Rückseite der mitgelieferten Anleitung, soll man sich BaseCamp auf dem z.B. Mac installieren, was ich auch gemacht habe (BaseCamp Version 3.1.4). Dann habe ich den EDGE 800 an den Mac über das mitgelieferte USB-Kabel angeschlossen. Dann:"Nach dem Laden der Daten Karte in Bibliothek auswählen." Garmin MapInstall erkennt aber keine Karte, auf der SD-Karte ist aber eine drauf.

Was mach ich falsch? Liegt sicher an mir, wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

Viele Grüße Kay
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Halllo Kay,

ist das Topo Bundle nur die SD Karte oder auch die Karte auf DVD/CD?

Für das Verhalten einer vorkonfektionierten SD siehe auch https://forum.garmin.de/showthread.php?t=10056 Eintrag #2.

Wenn ein Datenträger dabei ist solltest Du die Topo direkt auf dem Mac installieren. Mapinstall kopiert nicht von SD auf den Rechner.

Gruß Olaf
  • Former Member
    Hallo Olaf,

die Software ist auf einer Micro-SD Karte installiert.

Ich konnte es heute früh nicht mehr abwarten und habe bei der technischen Hotline von Garmin angerufen. Nach 2,5 Minuten inklusive Warteschlange war das Problem gelöst :)

BaseCamp erkennt die Karte automatisch! Allerdings muss man in der Tabelle links "Meine Garmin-Geräte" auf das kleine Dreieck neben dem Festplatten-Symbol und der Bezeichnung "GARMIN" drücken, um praktisch wie im Finder die Inhalte der Festplatte anzeigen zu lassen. Dort wird dann auch die Karte ausgeklappt und über einen Statusbalken neben dem Kartensymbol der Einlese-Status angezeigt.

Das Laden der Karte kann mehrere Stunden dauern, bei mir sind es aktuell schon über 2 Stunden, aber es lädt und danach wird alles funktionieren *vorfreu* :)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Schönen Tag und viele Grüße
    Kay
  • Former Member
    ja, das entspricht dem bei Bild "Karten_laden", das ich in dem referenzierten Thread eingestellt habe.
    Vergiss nicht den Cache auf das Maximum zu setzen, wenn das nicht voreingestellt ist. Dann geht das demnächst zügiger.