Tracks zerstört

Former Member
Former Member
Ich habe mit dem Oregon einen Track aufgezeichnet. Der Track war größer als 10000 Punkte. Dadurch gab es hinterher mehrere gpx Dateien.
Die habe ich mit BC zu einem Track zusammengefasst und gefiltert.

Dabei wurden die Tracks vom Oregon gelöscht. Die neu entstandene Datei ließ sich nicht öffnen. Die gpx-Datei ist defekt bzw. leer. Bei Undo ist BC abgestürzt.

Meine schöne Aufzeichnung ist im Datennirvana gestorben.

Zukünftig werde ich die Tracks mit Bordmitteln sichern, bevor ich BC da ran lasse.

War die Version 3.2.2
  • Die habe ich mit BC zu einem Track zusammengefasst und gefiltert.

Na ja, so etwas ohne Backup bzw. auf dem Gerät durchzuführen, ist schon mehr als leichtsinnig. Wer spielt schon an den Originaldaten rum, wenn er nicht weiß, wie das Ergebnis aussehen wird? Mit anderen Daten (Fotos, Filme, etc.) macht man so etwas ja auch nicht. :cool:
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Das ist natürlich sehr ärgerlich. :(

Ist der Originaltrack aber nicht mehr als "Current Track" im Oregon? Die Current Tracks lassen sich ja mit BaseCamp gar nicht löschen.

Falls Sie das irgendwie reproduzieren können, wäre ich an den Daten interessiert, mit denen das passiert, damit wir sicherstellen können, dass das in Zukunft nicht noch einmal passiert.

Und ja, zur Sicherheit die Tracks duplizieren, oder ein Backup machen, ist natürlich besser. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Unabhängig davon sollte das natürlich mit BaseCamp nicht passieren. Vielleicht war der resultierende Track einfach zu groß? Ich werde mal ein paar Tests machen.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Danke für das Feedback.
    Von der current.gpx werden ca. 2500 Punkte gelöscht und in das Archiv verschoben, wenn 10000 Punkte erreicht sind, daher ist die komplette Strecke nicht in der current drin.
    Am Ende einer Tour speichere ich den immer im Gerät und lösche ihn.

Den abgespeicherten Track und die automatisch gesicherten hatte ich zusammengefügt.
    Der zusammengefasste Track hatte ca. 17000 Punkte, deswegen habe ich ihn hinterher gefiltert, damit der Oregon ihn anzeigen kann. Dabei ist BC abgestürzt.
    Die übrig gebliebene defekte Datei habe ich leider nicht mehr.

Bisher hat das Zusammenfassen problemlos funktioniert. Wahrscheinlich hat sich mein PC einfach nur verschluckt.