Routenoptimierung (Automotive)

Former Member
Former Member
Ich lege gerade meine erste Route in BaseCamp an.

Activity: Automotive. Zuerst habe ich eine Liste mit 30 Hausadressen erstellt. Diese stammen von einer Liste, in der die Reihenfolge der Adressen bereits optimiert ist. Damit will ich prüfen/vergleichen, ob BaseCamp nach einer Kalkulation dieselbe Reihenfolge erstellt.

Leider passiert gar nichts. BaseCamp rechnet zwar, aber die Reihenfolge der Wegpunkte wird nicht verändert.

Zum erstellen der Route bin ich wie folgt vorgegangen:
1. per Drag und Drop Start- und Zieladresse festgelegt.
2. per Drag und Drop alle übrigen 28 Adressen zwischen die Start- und Zieladresse gezogen.
3. "Recalculate Route" gewählt.

Übersehe ich was?
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Wenn Sie rechts auf die Route in der Liste klicken und 'Properties' auswählen, sehen Sie alle 30 Wegpunkte in der Liste?

Falls nicht, würde ich wie folgt vorgehen: selektieren Sie alle Wegpunkte in der Liste (ersten selektieren, dann Shift-Linke Maustaste, oder Strg-Linke Maustaste um die anderen auszuwählen), klicken Sie dann rechts und "Create Route using Selected Waypoints".

Dann können Sie wieder in die Properties der neuen Route gehen und die Reihenfolge per drag-n-drop oder mit den Pfeilschaltflächen festlegen. Danach neu berechnen (recalculate).

Edit: BaseCamp macht keine Optimierung der Reihenfolge. BaseCamp berechnet die Reihenfolge so, wie Sie es festlegen.
  • Former Member
    Edit: BaseCamp macht keine Optimierung der Reihenfolge. BaseCamp berechnet die Reihenfolge so, wie Sie es festlegen.

Was genau wird "berechnet"? Wenn ich etwas "festlege", dann sollte es logisch nichts mehr zu berechnen geben. Die Definition von festlegen ist, dass etwas determiniert wurde. Was macht also die Funktion "Recalculate Route"?

Ich habe die Route auf das nüvi übertragen und darauf berechnen lassen. Leider ist das Ergebnis nicht wirklich die kürzeste/ oder schnellste Strecke. Das ist enttäuschend. Genauso enttäuschend ist die stockende Verarbeitung der Route. Das Display hängt für einige Sekunden beim blättern - auch nachdem die Route berechnet wurde. Liegt das am Arbeitsspeicher des nüvi 1490?

30 Adressen sollten doch kein Akt sein. Für 100 EUR weniger kann ein "TomTom One IQ Routes" (mein Vorgängermodell) problemlos 70 Adressen verarbeiten.
  • Former Member
    Es wird die Route berechnet. Wie komme ich von Wegpunkte 1 zu Wegpunkt 2 usw. Ohne Berechnung ginge es nur mit einer geraden Linie von 1 nach 2.
  • Former Member
    Du kannst erstellen was du willst ,die NÜVIs berechnen nach ihren vorgegebenen Grundlagen immer die Route komplett neu . Das heisst es kommt immer etwas anderes raus wie du es mit BC hast berechnen lassen . Der Algorithmus von BC und Nüvi ist grundsätzlich ein anderer. Erschwerend kommt hinzu das die Route bei jedem falsch Abbiegen immer wieder komplett neu berechnet wird . Kann schon mal 2-3 Minuten Blindflug heissen . Je länger die Route ist .....:confused:

Gruss