Gemecker zu BaseCamp ;)

Former Member
Former Member
Nachdem ich mit meinem Edge 800 nun relativ gut zurecht komme und auch zu BaseCamp einige Updates kamen, muss ich nun doch mal etwas konkret meckern. ;)
Ggf. werden diese Punkte ja aufgegriffen und in den nächsten BC-Updates verbessert.

Also:
Mein Navi: Edge 800
BC-Version: 3.2.2

Hier nun die Punkte, die ich beanstande:

Wegpunkte löschen
Neue, auf dem PC erstellte, werden auf das Edge übertragen.
Beim Löschen auf dem PC mit BaseCamp werden sie nicht auf dem Gerät entfernt, sondern müssen manuell direkt auf dem Edge gelöscht werden. Sehr umständlich!

Daueranzeige bei Wegpunkten
Es wird bei Wegpunkten auf der Karte immer der kpl Name des Wegpunktes angezeigt und kann nicht abgeschaltet werden.
Dies macht je nach Anzahl der vorhandenen Punkte die Karte sehr unübersichtlich.
Besser wäre, wenn die Namen erst angezeigt werden, wenn man mit dem Mauszeiger über den Wegpunkt fährt.

Backup/Restore des kpl. Programms
Es gibt die Möglichkeit, Die Bibliothek zu sichern. Nicht gesichert werden installierte GARMIN-Karten!
Ich habe nur eine Karte auf der Micro-SD, welche über zwei Stunden brauchte, um vom Gerät auf den Rechner zu kommen.
Während OSM-Karten im GARMIN-Ordner auf dem PC abgelegt werden, werden originale GARMIN-Karten woanders gesichert. Wo??
Wie kann man z.B. das Programm mit allen Karten und Daten auf einen anderen Rechner überspielen?

Symbole der Wegpunkte Gerät/PC nicht identisch
Beispiele:
Mein 'Zuhause' habe ich auf dem Gerät gespeichert und mit einem Haus-Symbol gekennzeichnet.
Wird der Wegpunkt dann vom Gerät auf dem PC angezeigt, erscheint dann ein Hochhaus-Symbol.
Einen Wiese von der Gleitschirme starten habe ich mit einem Drachenflieger gekennzeichnet.
Auf dem PC erscheint dann das Symbol einer Arena.

Sortierung/Reihenfolge der Aufgezeichneten Daten
In BC werden die aufgezeichneten Strecken nicht nach Datum sortiert, sondern nach Zeichen...
Beispiel: 01.02.2011, 01.03.2011, 02.2.2011, 02.03.2011
statt 01.02.2011, 02.2.2011, 01.03.2011, 02.03.2011

Arbeiten mit der GARMIN-Karte
Das Arbeiten mit der GARMIN-Karte ist nur möglich, wenn das Navi angeschlossen, oder die Micro-SD im PC eingesteckt ist. Wozu war dann die lange Übertragungsorgie nötig?