Staßenkarte in Basecamp einbinden

Former Member
Former Member
Hallo Leute,
habe soeben Basecamp auf meinem neuen Laptop installiert und weiß nicht, wie ich die bisherige Straßenkarte: "Navigator Europe NT2011 2012.20" dem Kartenmenü zufügen kann.

Ich besitze das Nüvi 1490 LMT und sehe in "myMaps", dass ein neues Update verfügbar ist.
Desweiteren sehe ich etwas von einem Ablaufdatum zum 01.08.2012. Heißt das, dass es danach keine Kartenaktualisierungen mehr gibt.

Wie gehe ich nun vor, um die neueste Aktualisierung auf das Nüvi und den Laptop zu bekommen?

Beste Grüße
Peter
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Auf Anweisung des Garmin-Service habe ich mein Nüvi zurückgesetzt und das Produkt neu registriert.
    Die Karte (2012.30) ist nun über den Lifetime-Updater auf das Navi gelangt und wurde in der Basecamp-Bibliothek erkannt.
    Die neue Meldung aus Basecamp lautet nun, dass diese Karte "mit eingeschränkter Geschwindigkeit angeschlossen ist und die Leistung von Basecamp beinträchtigt werden kann". -Toll-!
    Beim Trennen des Nüvi vom PC ist sie ganz verschwunden und nur noch die alte Karte 2012.20) in Basecamp verfügbar.
    Nun blicke ich überhaupt nicht mehr durch und stehe nach der ganzen Prozedur fast wieder am Anfang.
    Mit dem Nüvi stimmts jetzt, aber immer noch zwei Fragen:
    1.) Wie lösche ich die alte Karte (2012.20) aus Basecamp?
    2.) Wie installiere ich die neue Karte in Bascamp? (ohne obige Meldung zu bekommen)
    Bitte gebt mir noch eine Chance...
    Gruß
  • Die Karte (2012.30) ist nun über den Lifetime-Updater auf das Navi gelangt
    Noch einmal über myMaps das Update mit Option 2 durchführen, dann "nur auf PC installieren" in den Installations-Optionen auswählen.
  • Former Member
    Vielen Dank die Installation läuft gerade.
    Berichte wenn alles geklappt hat.
    Gute Nacht für heute:)
  • Former Member
    Mit dem Nüvi stimmts jetzt, aber immer noch zwei Fragen:
    1.) Wie lösche ich die alte Karte (2012.20) aus Basecamp?
    2.) Wie installiere ich die neue Karte in Bascamp? (ohne obige Meldung zu bekommen)
    Bitte gebt mir noch eine Chance...
    Gruß

Zu 1: Start--Systemsteuerung-Programme-Hinzufügen/Entfernen-alte Version deinstallieren.

Zu 2 : Siehe DG4ACV
  • Former Member
    Mit eurer Unterstützung hat alles gut geklappt; neue Karten sind drin und alte deinstalliert.
    Da ich nun schon soweit durchblicke, wage ich es, euch mit ein paar weiteren, für mich nicht plausiblen Frage zu nerven -sorry.
    Wenn das Gerät (Nüvi) mit dem PC verbunden ist, werden alle ihm innewohnenden Daten in der Basecamp-Bibliothek angezeigt. Warum wird aber auch die Karte im Explorer dargestellt und unter dem Button Basecamp-Kartenauswahl ein zweites Mal ohne Unterschiedsmerkmal aufgeführt.
    Dies kann doch dazu führen, dass ich in Basecamp versehentlich die langsamere Nüvi-Karte anklicke und Basecamp dadurch auch träger wird.
    Habt ihr Experten dafür auch eine Lösung parat?
    Bin mal gespannt.
    Gruß
  • Former Member
    Dien Installation im PC hat erst mal den Sinn dass Du die Karte auch ohne Nüvi ansehen kannst.
    Dass die Karte bei angestecktem Nüvi ZWEIMAL erscheint ist mir noch gar nicht aufgefallen (arbeite zu 99 % mit MapSource).
    Die Gefahr dass Du dabei die "langsamere" Karte erwischt dürfte nicht gegeben sein. Denn bist Du sie oben siehst ist sie schon eingelesen, Und DAS ist normalerweise der langsamste Part.
  • Former Member
    bei mir ist der Vorgang folgender:
    -Basecamp ist z.B. geöffnet.
    -Verbinden von Nüvi und PC.
    -Nüvi bootet, Computersymbol erscheint.
    -Garmin-Laufwerk wird angezeigt.
    -Im Basecamp-Verzeichnis wird unter "Geräte" das Nüvi angezeigt
    -hier sind "alle Daten" und die Karte 2012.30 aufgeführt.
    -in der Kartenauswahl von Basecamp ist nun 2012.30 zweimal aufgeführt.

Das Laden der Nüvi-Karte in Basecamp hat nur beim ersten Mal stattgefunden und ist bei erneuter Verbindung sofort verfügbar.

Die Frage bleibt also bestehen warum das so ist.

gruß
  • Former Member
    Das Laden der Nüvi-Karte in Basecamp hat nur beim ersten Mal stattgefunden und ist bei erneuter Verbindung sofort verfügbar.

Trotzdem wird sie neu eingelesen. Wenn Du trennst ist die Karte (vom Navi) futsch.

Dass es beim zweiten mal schneller geht liegt daran dass Du auf dem Rechner nun ein Basecamp-Temp Verzeichnis hast.

Die Frage bleibt also bestehen warum das so ist.

gruß

Weil die Karte einmal installiert ist und einmal eingelesen wird.

Glaub mir einfach, es IST so. Bei mir stehen da 7 Kartenprodukte drinn. :cool:
    Teilweise die selbe Kartenversion in NTU und im nicht-NTU Format. Das hat auch alles seine Richtigkeit und seinen Sinn.

Mir der Geschwindigkeit jedenfalls kannst Du diesbezüglich beruhigt sein. Basecamp hat andere Bremser eingebaut. :rolleyes: