Wegpunktkoordinaten ändern in Basecamp

Former Member
Former Member
In Basecamp einen Wegpunkt einfach über Koordinaten zu erstellen geht nicht, ..leider.
Nun wollte ich einen anderen Weg beschreiten, in dem ich einen beliebigen Wegpunkt auf der Karte setzte und dessen "Eigenschaften" meinem Wunsch-Wegpunkt anpasse.
Name und Symbol kein Problem, bis auf die Koordinaten.
Markiere ich das Koordinatenfeld werden beim Eintrag der Wunschkoordinaten die Ziffern rätselhaft verändert obwohl ich den Eintrag nach dem Schema der alten Koordinaten entsprechend von links nach rechts eingebe.
Wer hat eine Erklärung dafür?
Gruß
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    In Basecamp einen Wegpunkt einfach über Koordinaten zu erstellen geht nicht, ..leider.
    Strg + T, ggf. Koordinaten ändern...oder WP verschieben.

Gruß
  • Former Member
    Es hätte mich sehr erleichtert, wenn du auf das beschriebene Problem eingegangen wärst: Warum kann ich die Koordinaten nicht meinem Wunsch gemäß eingeben???

Nochmal: wenn ich einen WP im Koordinatenfeld Eigenschaften verändern will, trägt das Programm andere Zahlen ein, als ich eingebe. Es erscheint der Hinweis "falsche Eingabe" mit einem Beispiel "E35 W135".
    Warum? ich trage die Koordinate nach dem selben Muster ein wie die alte zuvor.
  • Former Member
    Das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Das Eingeben/Ändern der Koordinaten funktioniert ohne Probleme, solange sie vollständig eingegeben wurden. Entweder die ganze Zeile markieren und korrekt neu eingeben, oder nur den Wert markieren der angepasst werden soll.
    Alternativ die WP-Koordinaten ins Kommentarfeld kopieren, anpassen und zurückkopieren.
  • Warum kann ich die Koordinaten nicht meinem Wunsch gemäß eingeben?

Funktioniert problemlos. Vermutlich gibst du Zahlen ein, die nicht im eingestellten Wertebereich vorgesehen/erlaubt sind? :confused:
  • Former Member
    Inwischen habe ich es herausgefunden: die Koordinaten lassen sich nur im Eingabefeld ändern, welches mit "Strg und T" aufgerufen wird.
    In den Wegpunkt-"Eigenschaften" (durch Doppelklick auf den zu ändernden Wegpunkt)ist eine Veränderung entsprechend den Koordinaten-Eingaben nicht möglich. Natürlich habe ich keine Werte außerhalb gültiger Koordinaten eingegeben und mich genau an das Eingabe-Muster gehalten.
    Deshalb verstehe ich euren Einwandt nicht.
    Gut, ich habe eine Lösung gefunden, die mich zufriedenstellt.
    Danke für euer Feedback
  • In den Wegpunkt-"Eigenschaften" (durch Doppelklick auf den zu ändernden Wegpunkt)ist eine Veränderung entsprechend den Koordinaten-Eingaben nicht möglich.
    Nö, das funktioniert auch und wird in Echtzeit auf der Karte nachgeführt.

• Former Member
    Hallo Uwe,
    deine Demo hat mich veranlaßt es nochmal zu probieren, wobei ich die Zahlen sehr konzentiert und deshalb langsam eingegeben habe; wie gehabt ohne Erfolg!
    Nach langem Probieren habe ich die entsprechenden Korrektur-Zahlen nach dem Löschen der Vorherigen direkt, ohne lange Verzögerung eingegeben und sie sind "angenommen" worden.
    Es geht also nur mit schneller Eingabe nach dem Löschen der zu korrigierenden Zahl.
    Das Ist natürlich ein Handling welches immer zu Mißerfolgen führen kann und softwaremäßig dringend einer Änderung bedarf.
    Wenn nämlich ein Unwissender, wie anfangs ich, die erste Panne bei der Eingabe hatte, wird er vorsichtiger und damit langsamer, was dazu führt, dass es überhaupt nicht mehr gelingt.
    Danke, du hast mich jedenfalls von der Möglichkeit überzeugt.
    Gruß Peter
  • Es geht also nur mit schneller Eingabe nach dem Löschen der zu korrigierenden Zahl.
    Was ja auch in einem Formularfeld völlig logisch ist. Es wird sofort geprüft, ob die Usereingabe richtig ist und ob die Gesamtzahl der vorhanden Zeichen der Vorgabe entspricht.
    Das Ist natürlich ein Handling welches immer zu Mißerfolgen führen kann und softwaremäßig dringend einer Änderung bedarf.

Nein, die Fehlerquote der Eingaben und die Verwunderung des Anwenders wären erheblich größer, wenn es nicht so wäre. 9 Ziffern sind im Bankleitzahlenfeld beim Onlinebanking auch nicht möglich. Entweder nimmt man den Überschreiben-Modus oder es muss eine Ziffer gelöscht werden, wenn etwas geändert werden soll.
  • Former Member
    Das ist ja gerade, dass der Überschreibenmodus auch nicht funktioniert.
    Bei Strg+T aber schon.
    Wie es auch sei, ich bin geheilt...
    Gruß
  • Mit dem Überschreiben funktioniert leider tatsächlich nicht. :eek: Allerdings auch nicht beim Karten zentrieren mit Strg + T. Das ist in meinen Augen schon ein kleiner Bug in der Routine. Mir ist das bisher noch gar nicht aufgefallen, da ich die Koordinaten-Gruppe immer komplett makiere und als Block überschreibe oder aber einzelne Ziffern lösche und danach gleich neu eingebe. :cool: