BaseCamp + Geocaching

Former Member
Former Member
Hallo alle zusammen,

ich besitze ein Garmin Edge 800. Dieses Gerät unterstützt leider keine Geocach's. Im Base Camp ist es möglich Wegpunkte auf mein Gerät zu übertragen. So übertrage ich meine Geocach's auf mein Gerät. Dieses Prinzip ist aber recht mühsam, da ich jeden Geocach(Wegpunkt) einzeln in BaseCamp erstellen muss.

Gibt es eine Möglichkeit die Seite Geocaching.com mit BaseCamp zu verbinden/vereinen?
Oder:
Gibt es einen Trick um Geocach's auf mein Gerät zu übertragen?

Eure Christophe
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Geocaching.com hat leider keine Schnittstelle, die BaseCamp anzapfen könnte. Wir würden das sehr gern machen!

Sie können Caches von OpenCaching.com direkt von BaseCamp aus finden. (In der Suche auf GeoCaches umstellen.) Leider sind dort natürlich nicht so viele Caches vorhanden wie bei geocaching.com.
  • Gibt es einen Trick um Geocach's auf mein Gerät zu übertragen?

Ja, mittels GSAK und einem Makro geht das recht gut. Es gibt übrigens auch GSAK-Makros, die die PQ's direkt von Geocaching.com herunterladen können. Auch ein kleines Proggie (PQ-Downloader) kann das mit einer Mini-Batch-Datei.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hi DG4ACV,

kanns du deine Antwort besser beschreiben. Hab angebissen.:-)
  • Ganz grob:

- Pocket mit der PQDL.exe downloaden und in GSAK importieren
    - das Tourguide-Makro mit GSAK darauf ansetzen und die erforderlichen GPX und Daten erstellen lassen. Es können damit auch Spoiler eingebunden werden, sprengt aber hier den Rahmen
    - den POI-Loader in dem Verzeichnis loslegen lassen, in dem die Tourguide-Daten und GPX abgelegt wurden
    - GPI auf das Gerät übertragen

Funktioniert übrigens noch schicker mit einem Straßennavi der 1xxx, 2xxx oder 2xxx-Serien.

Die Mini-Batch bzw. deren Inhalt poste ich, wenn ich wieder daheim am Rechenknecht sitze. ;)
  • Der PQ-Download funktioniert bei mir so:
    1. | X:\Programme\gsak\Macros\pqdl.exe -u GC-Name -d -s -p GC-Passwort -o X:\Garmin\Caches\ -z --keepzip
    2. | del X:\Garmin\Caches\*waypoints.gpx
    3. | xcopy X:\Garmin\Caches\*.gpx X:\Garmin\caches\SpoilerSync\spoiler\sync\ /Y
    4. | del X:\Garmin\caches\SpoilerSync\spoiler\sync\MyFinds.gpx

Ich lösche nach dem DL immer gleich die zusätzlichen WP, da diese meist nicht benötigt werden. Die Zeilen 3+4 sind für das Geotaggen der Spoiler, werden also nicht für die GPI-Erstellung gebraucht.

Die Batchdatei rufe ich aus GSAK mit einem Makro auf:
    #*******************************************
    # MacVersion = 1.0
    # MacDescription = Get PQs
    # MacAuthor = mark
    # MacFileName = getpq.gsk
    # MacUrl =
    #*******************************************
    $BatFile = "X:\Programme\gsak\macros\pqdownloader.bat"

FileOpen File="$BatFile" Wait=yes
    Load Settings="Alle"

Das Tourguide-Makro heißt GPX_by_Cache_Type.gsk, Erklärungen dazu gibt es (u.a.) hier: http://www.geocaching-franken.de/soft-und-hard/gsak-und-garmin-nvi-colorado-oregon-eine-gute-kombination/
  • Geocaching.com hat leider keine Schnittstelle, die BaseCamp anzapfen könnte. Wir würden das sehr gern machen!

Sie können Caches von OpenCaching.com direkt von BaseCamp aus finden. (In der Suche auf GeoCaches umstellen.) Leider sind dort natürlich nicht so viele Caches vorhanden wie bei geocaching.com.

Na supi

dann sollte sich garmin mal was einfallen lassen,das ist voll fürn arsch das,das nicht geht.
    und bei der beschreibung darunter steig ich ned durch.

könnt mal jemand ne anleitung posten, weil ich würd auch lieber auf geocahing.com zugreifen.

gruß und danke
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Garmin unterstützt opencaching.com - das ist deren eigene GC-Website.
    Ansonsten: bissl andere Tonlage bitte, SO würde ich mich nicht gerade aufgefordert fühlen zu helfen :rolleyes:
  • Garmin unterstützt opencaching.com - das ist deren eigene GC-Website.
    Ansonsten: bissl andere Tonlage bitte, SO würde ich mich nicht gerade aufgefordert fühlen zu helfen :rolleyes:

keine Ahnung was du für ein Problem hast mit der Tonlage, ich habe keinen von euch angegriffen. Ich habe nur meine Meinung über Basecamp kund gegeben.

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Mache in GC eine Pocket Query, die kannst du dann problemlos nach dem Herunterladen in Basecamp importieren.