Probleme bei Import von GPX-Daten nach Basecamp...

Former Member
Former Member
Hallo,
ich habe heute einen GPX-Track über OSM erzeugt (genauer gesagt geht es um den Export einer Radtour). Das GPX-Format schein korrekt zu sein, da ich die Tour auf verschiedenen Seiten anzeigen lassen kann und die Tour auch in meinem Oregon 450 korrekt dargestellt wird. Beim Versuch, diesen Track nach BaseCamp zu importieren, bricht das System allerdings mit Hinweis auf einen nicht näher bezeichneten Fehler ab. Auch wenn ich das Oregon an den Rechner anschließe und mir die Tour dort ansehen will, gibt es einen Fehler beim Import vom Oregon...?? Kennt jemand dieses Verhalten - oder was ist zu tun, um das Problem zu lösen?
ThnX - uku69.
  • Da wird ein Fehler in der GPX sein, manchmal kann easyGPS das fixen, einfach damit laden und ohne Änderung wieder speichern. Dann noch einmal den Import probieren.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo DG4ACV,
    danke, das war's auch!! funktioniert jetzt...
  • Die Schwelle für die Fehlertoleranz scheint bei BC recht hoch zu sein. ;)
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hrrrm, mir hat das Thema doch dann keine Ruhe gelassen.
    Die Ursache war eine ganz einfache - in der Ursprungsdatei war angegeben:
    <gpx version="1.0.9"> ==> und das war der "Fehler". Mit der Änderung der Version von 1.0.9 auf 1.1 im simplen Texteditor hat dann auch Basecamp die Datei ohne Probleme eingelesen... ??? Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen den beiden Versionen ist - und warum sich Basecamp davon so aufs Glatteis führen lässt??
    Schon mal danke vorab...
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo,
    ich habe heute einen GPX-Track über OSM erzeugt (genauer gesagt geht es um den Export einer Radtour). Das GPX-Format schein korrekt zu sein, da ich die Tour auf verschiedenen Seiten anzeigen lassen kann und die Tour auch in meinem Oregon 450 korrekt dargestellt wird. Beim Versuch, diesen Track nach BaseCamp zu importieren, bricht das System allerdings mit Hinweis auf einen nicht näher bezeichneten Fehler ab. Auch wenn ich das Oregon an den Rechner anschließe und mir die Tour dort ansehen will, gibt es einen Fehler beim Import vom Oregon...?? Kennt jemand dieses Verhalten - oder was ist zu tun, um das Problem zu lösen?
    ThnX - uku69.

Hallo zusammen. Die Lösung ist ganz einfach. Meistens steht immer eine GPX oder KMZ-Version für Google-Earth zum download zur Verfügung.
    KMZ-Verison herunterladen, BaseCamp öffnen und Datei importieren, et voila, es funktioniert.
    Gruss
  • Et Voila, mal auf das Thread-Datum kucken....
  • Finde ich gut, dass sich endlich mal jemand die Zeit nimmt und die alten Probleme auf arbeitet :D:D:D!