Technische Frage zur Kartendarstellung OSM vs. Recreational Europe

Former Member
Former Member
Nur aus Neugierde (der Effekt hat keine praktischen Auswirkungen):

Warum werden in BaseCamp die "Recreational Map Europe V3" (die vom GPSmap 62st) und OSM-Karten (zumindest die von kleineisel, Deutschland osm_srtm_germany_1110) von den Längen/Breitenverhältnissen unterschiedlich dargestellt?

Die Garmin-Karte wirkt gegenüber der OSM-Karte horizontal gesehen etwas mehr auseinandergezogen, wobei die OSM-Karte die Seitenverhältnisse in etwa korrekt darzustellen scheint. Gut zu sehen beispielsweise bei großen Kreisverkehren: Bei OSM sind sie kreisrund, bei Garmin elliptisch horizontal auseinandergezogen.

Tracks etc. werden aber auf beiden Karten korrekt projiziert.

Liegt das evtl. an unterschiedlichen Projektionsarten der beiden Karten?
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Die Projektionsart ist die gleiche, aber der Winkel ein anderer.

Die OSM-Karte ist sicher kleiner (von der Abdeckung her) als die vorinstallierte Europa-Karte. Wir projezieren auf die Mitte der abgedeckten Flaeche, da kann es dann bei grossen Karten natuerlich zu Abweichungen kommen (vor allem am aeussersten Norden und Sueden der Karte).

Dass das nicht ideal ist, ist uns natuerlich klar. Idealerweise wuerden wir eine andere Projektion nehmen (mit weniger, oder besser gesagt anderer Verzerrung), daraus ist bislang aber noch nichts geworden. Vielleicht in Zukunft mal.
  • Former Member
    Das ergibt natürlich Sinn - vielen Dank für die verständliche Antwort!

Wie gesagt - ich empfinde das auch nicht als Nachteil oder Fehler, es war mir eben nur aufgefallen.

P.S. Aber wegen einer anderen Sache muss ich doch nochmal nachhaken ;) ... direkt auf dem GPSmap 62st, also auf dem Gerätedisplay selbst, werden im Gegensatz zu BaseCamp soweit ich sehen konnte beide Karten im gleichen Seitenverhältnis angezeigt, dort gibt es also keinen Unterschied - also irgendetwas muss das GPSmap noch anders machen als BaseCamp. Bzw. es benutzt schon die erwähnte andere Projektionsart mit weniger Verzerrung.
  • Former Member
    Ja, auf dem GPS ist das anders.