Basecamp startet nicht mehr

Former Member
Former Member
Hallo,

mein vor einem Monat installierte Basecamp Version ( 3.2.2) gibt beim Starten folgende Meldung aus
"The Basecamp settings file has become corrupted. Restoring default settings."

und startet nicht.

Ich habe Basecamp im Zuge einer XP Neuinstallation vor einem Monat aufgespielt. Danach ist es auch gelaufen und stürzte beim Laden einer Custom Map mit über 600 Kacheln nicht mehr ab. Jetzt habe ich es 2 Wochen nicht benutzt und bekomme die oben genannte Meldung. Im Netz konnte ich nur einen Fall, im US Garmin Forum, mit dieser Meldung finden und der User bekam Basecamp nicht ans Laufen - auch nicht durch Neuinstallation und Regestry Bereinigung.

Wer hat eine Idee

Dank&Gruß
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Danke Geduld,

aber das System lief ja tadellos, nur der genaue Zeitpunkt ab wann BC nicht mehr lief und welches Programm/Update sich eingemischt hat, ist nicht bekannt. Framework 3.5 ist immer noch auf dem Rechener und die gelöschten Updates sollen laut MS, "nur" Mapsource, Waypoint M und den Acrobat Reader tangieren. In der Zwischenzeit hat sich MS die Updates schon wieder gezogen.

Ich frage mich, was passiert wenn ich eine Wiederherstellung mache, fehlende Programme wieder ergänze und MS sich wieder die Updates zieht. Dann bin ich wahrscheinlich wieder da wo ich jetzt bin.

Zur Not arbeite ich wieder mit Mapsource und für Custom Maps mit Google.

Danke
  • Former Member
    ... seit Vista lasse ich das BS automatisch Updaten; ich habe noch nie in der Praxis erlebt, dass nach einem Update ein Programm nicht mehr funktionierte.
    Ich habe allerdings ein Programm - VantagePoint von Magellan - dass mit der Light-Version nicht funktioniert und erhalte die Meldung "Programm funktioniert nicht". Im Taskmanager ist dann auch zu lesen, dass das Programm nicht mehr reagiert.

Hast du die Grafiktreiber schon aktualisiert?

P.S. Auf welchem Laufwerk willst du BC installieren? Garmin liebt C!
  • Einfach mal .NET Framework 3.5 deinstallieren und dann frisch aufspielen. Vielleicht auch mal mit dem netfx_setupverifier-Tool prüfen, ob die .net-Installationen noch o.k. sind.
  • Former Member
    Danke Uwe,

nach netfx_setupverifier sind Frameworks 2.0 + 3.0 +3.5 in Ordnung. Anfang Januar gab es für 2.0 SP2 ein Update KB2656352 - habe ich deinstalliert und XP neu gestartet. BC ( nicht neu installiert) läuft immer noch nicht - setupverifier sagt alles OK.

Macht es Sinn Frameworks trotzdem neu zu installieren?
    Alle Versionen?
    Updates für Frameworks abwarten bzw suchen und erst dann BC installieren?

Sorry, Fragen über Fragen
    Dank&Gruß
  • Ob es Sinn macht, kann ich dir leider auch nicht sagen. ;-(

Bist du eigentlich als Normaluser oder als Admin im System unterwegs?

Ich habe übrigens (fast) alle Versionen installiert:

• Former Member
    Ich habe keinen Admin installiert und bin damit der Admin.

Bringt 4.0 für Garmin Produkte etwas?

Wegen 78s bzw. BaseCamp bzw. Frameworks habe ich meine 3,5 Jahre alte, aber stabile XP SP2 formatiert und neu aufgespielt und jetzt ....

Naja, früher war alles besser, sogar die Zukunft
  • SP2? Ist jetzt nicht dein Ernst, oder doch?

◦Windows XP Service Pack 3 or later is required.
  • Former Member
    Weil SP2 mit Frameworks 3 und BC sehr instabil wurde, das System langsam vollgemüllt ( aber vor BC stabil und problemlos ), erschien mir eine Neuinstallation mit SP3, besser als nur SP3 drüberzuziehen ( bei meinem Notebook war das eine kräftige Handbremse und viel langsamer als eine Neuinstallation).

Also, ich habe schon SP3
  • Ist die XP mit SP3 eine selbstgebaute Setup-CD/DVD? Wenn ja, starte noch einmal SP3 und bügel es drüber, danach die fehlenden Patches installieren.
  • Former Member
    Ist die XP mit SP3 eine selbstgebaute Setup-CD/DVD? Wenn ja, starte noch einmal SP3 und bügel es drüber, danach die fehlenden Patches installieren.

HP OEM. Sollte nicht gebastelt sein.