Individuelle Routenvermeidung

Former Member
Former Member
Hallo,
In MapSource gibt es unter "Einstellungen=>Routing=>Erweitert" die Option einzelne Strassen oder Gebiete individuell als gesperrt zu markieren. Dies habe ich bei offensichtlichen Fehlberechnungen gerne angewendet um Dorfdurchfahrten (anstelle Umfahrungsstrasse) Parkplatzabkürzungen und sonstigen Unregelmässigkeiten zurechtzubiegen. Jedenfalls war es so sehr einfach, bei der Durchsicht gefundene "Böcke" auszubügeln.
Frage: Stelle ich mich zu blöd an oder gibt es diese Option bei BaseCamp (noch) nicht?
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    BaseCamp hat dieses Feature bisher nicht.
  • Former Member
    BaseCamp hat dieses Feature bisher nicht.

Betsen Dank für die Info. Aufgrund des "bisher" besteht ja noch Hoffnung :)
  • Former Member
    Ich will hier keine falschen Hoffnungen wecken, es ist durchaus möglich, dass wir das implementieren, aber das wird eher langfristig.
  • Former Member
    Ich bin noch jung und kann warten :D

Jedenfalls finde ich diese Funktion sehr praktisch. Ob dies andere auch so sehen, weiss ich nicht. Wenn es jedoch den Weg auf Eure Pendenzenliste findet, kommt das schon gut. Immerhin ist der Wunsch im fernen Amerika mal angekommen.
  • Vielleicht kann aber aus Sicht des Entwicklerteams zu diesen Möglichkeiten Stellung genommen werden...

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=51392

Die Kombination aus Vermeidung von Autobahn und Bundesstraße führt nach den Aussagen dort zu einem Routing über die Autobahn....

Vielen Dank im Voraus für eine Info!!

Manfred
  • Former Member
    Es ist so, dass der Algorithmus auf Autobahnen zurückfällt wenn keine Routen mit den entsprechenden Vermeidungen gefunden werden können. Wenn man Autobahnvermeidung eingestellt hat, und trotzdem über Autobahnen geroutet wird, einfach ein paar andere Vermeidungen ausstellen. (Das bedeutet dann, dass keine Route gefunden werden konnte mit den Vermeidungen und anstatt einen Fehler zurückzugeben, ignoriert der Algorithmus die Vermeidungen und bastelt eine Strecke ohne Vermeidungen.)

Es kommt halt immer auf die Kartendaten an, wenn es keine Verbindung via nicht-Autobahn/Bundesstraße/Landstraße (die auch so im Kartenmaterial gekennzeichnet sind) in der Karte gibt, kann der Algorithmus auch nichts finden und fällt auf Autobahn zurück.

Wir haben angefragt, ob der Algorithmus so geändert werden kann, dass dann nicht gleich auf Autobahn zurückgefallen wird, sondern auf die nächst-größere Straßenart, aber das ist bislang noch nicht umgesetzt worden.

Wer Beispiele hat, die nicht mit meinen Ausführungen zu vereinbaren sind, bitte mal anhängen und angeben, welche Karte verwendet wurde und welche Routeneinstellungen. Bitte nur Beispiele für Garmin-Karten angeben.
  • Wenn ich das Aktivitätsprofil Motorrad auf BAB+B vermeiden einstelle
    und dann unter den Eigenschaften der Route das Motorrad-Profil auswähle,
    klappt es doch. :confused:

" />">
  • Noch ein Beispiel für die Route HE -> B. Die BAB + B werden perfekt gemieden:

Bei größeren Entfernungen scheint es allerdings einen Rückfall zu geben:
    Bei einer Route HE -> M wurden plötzlich wieder die BAB genommen!
    :eek:
  • Former Member
    Es ist so, dass der Algorithmus auf Autobahnen zurückfällt wenn keine Routen mit den entsprechenden Vermeidungen gefunden werden können.

Nicht gerade das, was der Anwender mit seinen Vermeidungen eigentlich erreichen wollte. Dass keine Informationen darüber gegeben werden, dass mit den eingestellten Vermeidungen die Route nicht wie gewünscht berechnet werden kann, ist auch nicht optimal.

Egal. Ich habe heute noch einmal die Route Backnang -> Slingia aus dem Link von Manfred berechnen lassen und als Vermeidung nur "Autobahn" angegeben. So funktioniert es dann auch leidlich.

Allerdings gab es auch dabei eine kleine Irritation:

Nachdem ich das Aktivitätsprofil für das Motorrad geändert hatte (Haken bei Bundesstraße weg) wurde ich von BaseCamp gefragt, ob das geänderte Profil auf die vorhandene Route übernommen werden soll. Nachdem ich mit "Ja" bestätigt hatte, rödelte BaseCamp auch ein wenig und gab vor, die Route mit den neuen Einstellungen neu zu berechnen. Danach war auf dem Bildschirm aber immer noch die alte Routenführung über die Autobahnen zu sehen. Erst als ich die Neuberechnung noch einmal von Hand angestoßen habe, wurden tatsächlich ohne Autobahn geroutet.

Fehler bei mir oder im Progamm?
  • Former Member
    Kein Fehler bei dir !!
    Kann deine Beobachtung nur bestätigen !!