Es gab eine BaseCamp-Version .....

Former Member
Former Member
... die war sehr brauchbar.

> Ich habe eine Route für eine Motorradtour geplant, dann wollte ich die Tour noch für das Auto mit anderen Präferenzen nutzen, und ich habe einfach das Aktivitätsprofil gewechselt, und schwupps, war die neue Route für das Autoprofil berechnet.

> Das Spielchen in der letzten Version konnte auch in gewisser Weise durchgeführt werden, aber nur, wenn die geplante Route umgekehrt wurde. Erst dann wurde z.B. die Autotour mit den vorgegebenen Präferenzen fürs Motorrad angepasst.

> In der letzten Version - 3.3.1 - macht Baecamp in dieser Beziehung gar nichts mehr. Ich plane eine Autotour über die Autobahn, stelle das Aktivitätsprofil auf Radfahrer um, und die Tour bleibt auf der Autobahn, ob Neuberechnung oder Route umkehren, die Route ist für den Radfahrer nicht zu gebrauchen.

Fazit: Eine Tour ist für jedes Aktivitätsprofil neu zu planen.

Es ist somit außerordentlich schwierig, nicht nur in Garmins Programmierungskünsten bzgl. Basecamp den roten Faden zu finden.

Heiß auch die Präferenz "Kreisverkehr" vermeiden. Da wurde bestimmt lange drüber nachgedacht. :p
  • macht Baecamp in dieser Beziehung gar nichts mehr
    :confused: Natürlich macht Basecamp das! Plane eine Route, gehe in deren Eigenschaften und wechsele dort(!) die Profile. Funktioniert hervorragend, auch mit der OSM_SRTM. :cool:

• Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    .. nun, ja, dann waren die ersten Funktionen beim Profilwechsel während der Routen-Planungsphase so wohl nicht angedacht. Ich fand es äußerst praktisch.

Über das Eigenschaftsfenster habe ich auch schon Routen neu berechnen lassen, aber ... das waren alte Routen, keine in der lfd. Planung. :D
  • Former Member
    > In der letzten Version - 3.3.1 - macht Baecamp in dieser Beziehung gar nichts mehr. Ich plane eine Autotour über die Autobahn, stelle das Aktivitätsprofil auf Radfahrer um, und die Tour bleibt auf der Autobahn, ob Neuberechnung oder Route umkehren, die Route ist für den Radfahrer nicht zu gebrauchen.

Ist evtl. derselbe Bug wie bereits hier ab Antwort #10 erwähnt. Lass die Route nach Änderung des Aktivitätsprofils mal von Hand neu berechnen.
  • Former Member
    @ Heinzhoffmann,

es ist kein Bug in dem System, es erfolgte nur ein anderer Denkansatz.

Das, was eine der früheren Basecamp-Versionen machte, nämlich beim Umstellen des Aktivitätsprofiles oben links, von z.B. Motorrad auf Auto, die Route nach den anderen Präferenzen sofort neu zu berechnen.

Die letzte Basecamp-Version hat insofern noch ein wenig verkorkste Neuberechnung beinhaltet, da nur noch bei der Umkehr der Route nach dem neuen Profil angepasst wurde.

Die 3.31 behält, egal, welches Profil ich auch wähle, bei Änderung des Aktivitätsprofiles die einmal berechnete Route bei, egal, ob ich neu Berechnung oder Route umkehren anstoße.

Was ich jetzt letztendlich auch für sinnvoll ansehe.

Anfangs hat es mich gefreut, dass in Basecamp die geplante Route an das andere Profil ohne weitere Klickerei sofort angepasst wurde, aber bei den nachfolgenden Versionen habe ich dann den roten Faden vermisst.

Ich versuche immer, die Möglichkeiten, die ein Gerät oder Programm bietet, so auszuschöpfen, dass ich für meine Anwendungen den größtmöglichen Nutzen daraus ziehe.

Ich würde mir ein Basecamp Light wünschen, einfach, übersichtlich und schnell.
  • Former Member
    Die 3.31 behält, egal, welches Profil ich auch wähle, bei Änderung des Aktivitätsprofiles die einmal berechnete Route bei, egal, ob ich neu Berechnung oder Route umkehren anstoße.

:confused:

Also ich habe das gerade mal mit einer kleinen A->B Route im Stadtgebiet von D´dorf ausprobiert. Wenn ich der Route unter Eigenschaften ein anderes Aktivitätsprofil zuordne, wird sofort eine neue Routenführung berechnet.

Beispiel Auto:

Beispiel Fahrrad:

Dass BaseCamp das zu der Route gehörende Profil zusammen mit der Route abspeichert, finde ich gut. Ebenso, dass es die Routenführung der so gespeicherten Rotue nicht ändert, wenn das "Sitzungs Aktivitätsprofil" geändert wird.

Oder ich habe dein "Problem" falsch verstanden. :confused:
  • Former Member
    ... wir reden aneinander vorbei.
  • Former Member
    Also mir ist es recht wenn die Routen die ich mal geplant hatte so bleiben wie die sind. Wäre für mich ärgerlich wenn alle meine gesammelten mühevoll durchdachten Routenergebnisse nur wegen eines Klick völlig andere werden. Jedem das seine. Grüße