Was bedeutet der HInweis "kein Alarm bei Ankunft (Änderungspunkt)" bei den Wegpunkten

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade ein wenig in Basecamp einzuarbeiten und bin unter"Eigenschaften" einer Route bei den Wegpunkten (rechter Mausklick) auf das Feld "kein Alarm bei Ankunft (Änderungspunkt)" gestoßen?
Was bedeutet dieses?
Ich habe beim Experimentieren bei einer Route von wenigen hundert Metern durch das Anklicken dieses Feldes "kein Alarm bei Ankunft (Änderungspunkt)" einmal erreichen könnnen, dass der Zumo 660 die Zwischenziele nicht ansagt (im Gegensatz zu der duplizierten identischen Routen mit Alarmfunktion). Ich hatte mich schon über das Ergebnis gefreut, doch leider konnte ich das Ergebnis in anderen Routen nicht noch mal produzieren.
Was hat es sich mit dem Feld "kein Alarm bei Ankunft (Änderungspunkt)" auf sich?
Besten Dank im Voraus.
Viele Grüße
Karsten
In 'Neuer Ordner' ausgewählte Daten.gpx
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Kein Alarm bei Ankunft soll genau das bezwecken, dass das Gerät das Ziel nicht ansagt, sondern als Routenpunkt verwendet.

Volle Unterstützung für diese Feature kommt in den Geräten erst später. Derzeit sollte es (so halbwegs) auf Zumos funktionieren, aber nur, wenn der Routenpunkt auf einer Kreuzung oder Adresse gesetzt wurde.

Sobald die Geräte die neue GPX-Erweiterung korrekt lesen sollte es dann durchgehend funktionieren.
  • Former Member
    Vielen Dank für die Antwort.
    Das wäre eine tolle Verbesserung.
    Viele Grüße
    Karsten
  • Former Member
    Ich kann nur zustimmen, wenn das Feature auch bei Oregon und Dakota Geräten umgesetzt wird, wäre dies eine super Verbesserung.

@ Falagar: Gibt es eine Zeitprognose, wann die Geräte dieses Feature unterstützen? Wird daran tatsächlich gearbeitet oder verläuft dieses Feature letztlich im Sand?

Viele Grüße
    Bernie
  • Former Member
    Ich kann nur zustimmen, wenn das Feature auch bei Oregon und Dakota Geräten umgesetzt wird, wäre dies eine super Verbesserung.

@ Falagar: Gibt es eine Zeitprognose, wann die Geräte dieses Feature unterstützen? Wird daran tatsächlich gearbeitet oder verläuft dieses Feature letztlich im Sand?

Viele Grüße
    Bernie
  • Former Member
    Kein Alarm bei Ankunft soll genau das bezwecken, dass das Gerät das Ziel nicht ansagt, sondern als Routenpunkt verwendet.

Volle Unterstützung für diese Feature kommt in den Geräten erst später. Derzeit sollte es (so halbwegs) auf Zumos funktionieren, aber nur, wenn der Routenpunkt auf einer Kreuzung oder Adresse gesetzt wurde.

Sobald die Geräte die neue GPX-Erweiterung korrekt lesen sollte es dann durchgehend funktionieren.

Hallo Falagar,

gibts diesbezüglich schon Neuigkeiten. Hab es gerade mit einem Zumo 220 versucht, sind aber keine unsichtbaren Waypoints, werden in der Routenberechnung im Zumo als Flagge angezeigt und somit wohl folglich auch angesagt.

Das wäre eine super Sache!
  • Former Member
    Hallo Falagar,

gibts diesbezüglich schon Neuigkeiten. Hab es gerade mit einem Zumo 220 versucht, sind aber keine unsichtbaren Waypoints, werden in der Routenberechnung im Zumo als Flagge angezeigt und somit wohl folglich auch angesagt.

Das wäre eine super Sache!

Ich habe leider in Gerätesoftware nur wenig Einblick, ich weiß nicht, was in da in Planung ist.

Auf dem 220 könnte es aber klappen, solange die Wegpunkte auf Kreuzungen oder Adressen angelegt werden.
  • Former Member
    https://forum.garmin.de/showthread.php?p=104434#post104434

Da habe ich mir gewünscht, dass Zwischenziele in einer Route ausgeblendet werden sollen. Also weder piepsen, noch in der Karte oder als Abbiegehinweis auftauchen.

Ist das die Funktion kein Alarm bei Ankunft?

Wäre ja nett.....:)
  • Former Member
    Ich habe leider in Gerätesoftware nur wenig Einblick, ich weiß nicht, was in da in Planung ist.

Auf dem 220 könnte es aber klappen, solange die Wegpunkte auf Kreuzungen oder Adressen angelegt werden.

Nein, funktioniert mit BaseCamp leider beim Zumo 220 nicht.
    Software 2.80, GPS Software Version 4.25b

Komischerweise bei MapSource auch nicht immer, obwohl die Kartenkreuze als Kartenkreuz angezeigt werden. Ist mir ein Rätsel.

Hat schon funktioniert, jetzt wieder nicht. Routenpunkte mit Routenplanungstool im max. Zoom angeklickt. Jemand ne Idee?
  • Former Member
    Weitere Tests haben folgendes ergeben:

1x mit Karte City Navigator Europe NT 2012.1 > da gibts die Kartenkreuze. Sie sind nicht als Flagge in der Route im Navi dargestellt, somit nicht angesagt,
    funktioniert

1x mit Karte City Navigator Europe NT 2013.1 > da gibt es auch Kartenkreuze, diese werden aber im Navi nicht als solche erkannt. Sie sind als Flagge dargestellt und werden somit angesagt,
    funktioniert nicht.

Liegt demnach an der Karte.

@GARMIN: wieso denn eine Rückentwicklung, oder Software Fehler? Wann ist ein Update verfügbar? Wie ich in anderen Themen gelesen habe kommt sowas öfters vor. ;-(

Edit: Wieder getestet, jetzt geht es auch nicht mehr mit der 2012.1 Karte. Jetzt reichts mir. Hab ca. schon 6 Stunden damit verplempert das rauszubekommen. Ich kann das nun nicht reproduzieren, warum es nur selten klappt aber meist nicht.
  • Former Member
    Weitere Tests haben folgendes ergeben:

1x mit Karte City Navigator Europe NT 2012.1 > da gibts die Kartenkreuze. Sie sind nicht als Flagge in der Route im Navi dargestellt, somit nicht angesagt,
    funktioniert

1x mit Karte City Navigator Europe NT 2013.1 > da gibt es auch Kartenkreuze, diese werden aber im Navi nicht als solche erkannt. Sie sind als Flagge dargestellt und werden somit angesagt,
    funktioniert nicht.

Liegt demnach an der Karte.

..............

Edit: Wieder getestet, jetzt geht es auch nicht mehr mit der 2012.1 Karte. Jetzt reichts mir. Hab ca. schon 6 Stunden damit verplempert das rauszubekommen. Ich kann das nun nicht reproduzieren, warum es nur selten klappt aber meist nicht.

Wenn du die Route mit einer anderen Version neuberechnest als diejenige, mit der du dir Route ursprünglich erarbeitet hast, sind die Merkmale "Kartenkreuze" für den Zumo nicht mehr als solche erkennbar. Das war schon immer so.
    Entweder nach Neuberechnung mit anderer Kartenversion jedes Kreuz noch mal setzen (aufwändig) oder einfach die Route nur mit der ursprünglichen Kartenversion bearbeiten. Dann klappt das (zumindest bei meinem Zumo 660) auch ohne Fähnchen und Ansagen.
    Gruß
    Karsten