BC 3.3.1 - wie importiert man Edge 800 FIT-Datei

Liebe Forumsgemeinde

habe Edge 800 winterbedingt länger nicht verwendet.

Habe heute 3.3.1 geladen und wollte eben alte FIT-Datei laden, um zu sehen, ob man nun
einzelne Teile wie HF, speed etc selektiv anzeigen kann (bisher alles zusammen angezeigt).

Via Datei/Importieren kann BC 3.3.1 jedoch FIT-Datei nicht lesen. Frage: wie lade ich am PC gespeicherte Aktivität in BC rein?

Bitte um kurze Hilfestellung

Danke

ProfGruen
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Liebe Forumsgemeinde

habe Edge 800 winterbedingt länger nicht verwendet.

Habe heute 3.3.1 geladen und wollte eben alte FIT-Datei laden, um zu sehen, ob man nun
    einzelne Teile wie HF, speed etc selektiv anzeigen kann (bisher alles zusammen angezeigt).

Via Datei/Importieren kann BC 3.3.1 jedoch FIT-Datei nicht lesen. Frage: wie lade ich am PC gespeicherte Aktivität in BC rein?

Bitte um kurze Hilfestellung

Danke

ProfGruen

Tja, ich würd' mal sagen da haben die BC-Entwickler wohl (mal wieder) geschlafen...

Naja, wer kommt auch schon auf die Idee seine archivierten FIT-Datei mal in BC importieren oder gar einfach in GPX konvertieren zu wollen:rolleyes:
    Ne, dieser Anwendungsfall ist nicht vorgesehen...

Ausschließlich vorgesehen ist folgender Anwendungsfall: Das Importieren von FIT-Files VOM Gerät!

Um also BC dazu zu bewegen FIT in GPX zu konvertieren, kopierst du deine FIT Datei vom PC auf das Gerät, in den richtigen Ordner (Activities war's glaub ich, du weist schon). Danach BC starten. Das Programm glaubt jetzt du wärst gerade mit neuen FIT-Dateien vom Training gekommen und ermöglicht dir den Import des FIT-Tracks vom Gerät in die DB, toll nicht? Danach kannst du den importierten Track wieder exportieren (unter Datei - Exportieren - Auswahl exportieren) Die Funktion gehört natürlich eigentlich ins Kontextmenü zum selektierten Track, aber halten wir uns mal nicht mir Peanuts auf.

Solltest du meinen Ausführungen einen sarkastischen Unterton entnehmen, so ist der inzwischen bei meinen Postings in diesem Forum unvermeidlich. Ich frage mich immer wieder, wer bei BC eigentlich die Qualitätssicherung macht. Da erfindet man ein neues Dateiformat, vergisst im einzigen verbliebenen Routenverwaltungsprogramm unter "Datei - Importieren" den Importfilter hierzu anzubieten und versteckt ihn stattdessen in irgend einen Workflow... Ich kann einfach nicht fassen!

Leider unterstützt die neue Version von GPSBabel das FIT Format des Edge800 nicht richtig, schade. Sobald das geht überlasse ich die Dateikonvertierung einem ordentlichen Konvertertool!
  • Meine Herren, da versuche ich nun mich auf bc umzustellen, und schon wieder diese mangelnde qualitätssicherung bei garmin......vom Edge 800, zu bascecamp, überall schlechte Doku und Löcher in der Logik von garmin......echt schade, dass garmin keine gute Konkurrenz am Markt hat! Ohne die Foren, waren die meisten user verloren.........
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Meine Herren, da versuche ich nun mich auf bc umzustellen, und schon wieder diese mangelnde qualitätssicherung bei garmin......vom Edge 800, zu bascecamp, überall schlechte Doku und Löcher in der Logik von garmin......echt schade, dass garmin keine gute Konkurrenz am Markt hat! Ohne die Foren, waren die meisten user verloren.........

tja - da würde ich die Besonderheit doch beim (exotischen ?) Dateiformat des Edge suchen.
    ;)