BC 3.3.1 - wie sieht man geplante Höhenmeter?

Liebe Forumsgemeinde,

ich habe diese Frage vor langer Zeit schon einmal gestellt und ersuche um
Hilfestellung bei BC 3.3.1:

a. wenn ich eine Route in BC auf der Karte plane - wie kann ich laufend sehen, wie viel km und Höhenmeter ich bereits geplant habe? (sollte da nicht während der Planung ein Kästchen mit den Daten am Kartenrand erscheinen oder habe ich mir das falsch gemerkt?)

b. wenn Route fertiggeplant ist: wie sehe ich auf einen Blick geplante Höhenmeter gesamt? (km und Höhenprofil sehe ich ja unter "Eigenschaften")

Dank vorab

ProfGruen
  • Es kann doch nicht sein, dass Nutzer von Garmin-Geräten von Garmin damit indirekt gezwungen werden, Garmin-Topos zu kaufen!
    Warum nicht? :confused: Ist doch völlig legitim, Gerät, Programm und Karten aufeinander abzustimmen. Dass auch anderes Kartenmaterial "verstanden" wird, ist durchaus keine Selbstverständlichkeit. ;)
  • Naja, ich glaube halt, dass sich Garmin damit nichts Gutes tut: viele Käufer von Garmin-Geräten werden sich ärgern (so wie ich) und die Frage ist, ob Garmin dies im Sinne einer guten Kundenzufriedenheit wirklich möchte.

Letztendlich erkauft sich Garmin diesen Ärger durch die Nichtbereitstellung einer Mini-Funktion in BC, die aber für Nutzer interessant ist.

Falagar hat aber geschrieben - und das habe ich schon verstanden, dass die Funktion für SRTM-Karten ein großer Aufwand wäre. In diesem Sinne - und da Garmin zumindest den workaround über die Höhenprofile den SRTM-Kartennutzern ermöglicht sehe ich es ja schon wieder milder. ;)

Garmin sollte als Marktführer halt einen sehr hohen Qualitätsanspruch haben - und den legt man als Garmin-Kunde eben auch an die Garmin-Tools an.

Meine leise Kritik soll aber BC nicht schmälern. Ich habe es schon öfters geschrieben und tu dies nochmals: es ist jetzt wirklich eine Freude, mit BC zu arbeiten - egal ob eben die Höhenmeter- und km-Anzeige beim Planen, die rasche Verbesserung der Routenverlängerung (früher eine furchtbare Fuzelei) und die nun gute Nutzung
    der Edge-Serie (Import/Export in BC). Die BC-Entwickler machen einen wirklich guten Job! (habe übrigens im Edge-Forum angeregt,ob sich da die Edge-Entwickler nicht eine große Scheibe abschneiden könnten :D)

Die Antwort eines Users war: "die haben eben keinen Falagar im Entwicklungsteam sitzen, der unsere Wünsche direkt einbringt".

Also: ein ehrliches Hoch auf Falagar! :)

Schönen Mittag nach Arizona.

ProfGruen
  • Auch wenn es schon eine Weile her ist: ich bin gerade bei der Suche nach einer Lösung für "mein" Problem darüber gestolpert, dass dieses Problem wohl auch andere haben.

Soll heißen: ich unterstütze ProfGruens Aussagen zu 100%.

EXTREM schade dass nur Garmin-Karten (DEM) bei der HM-Auswertung unterstützt werden. Die Informationen sind in SRTM-Karten (openmtbmap!) ja auch vorhanden, sonst könnte Basecamp ja kein Höhenprofil zeichnen.