bascamp 331 eine enttäuschung

Former Member
Former Member
gewartet hab ich auf die neue version.

bei der 322 war ja einiges noch wünschenswert.
mein größter kritikpunkt, die km angaben von routen/ tracks wurden nur angezeigt wenn man die anzeige nach rechts und karte nach links verschiebt.

und was kommt bei der331 raus?
immer noch das selbe!
ich weiß nicht, lesen die entwickler in foren? merken sie das die benutzer diese funktion als sehr bescheiden beschreiben?

alles in allen. nichts neues. MAPSOURCE bleibt weiterhin DAS programm zum routenplanen.
basecamp ist immernoch nicht brauchbar!

ich frage mich nur, ob die entwickler das programm selber einmal testen und vor allem BENUTZEN.
kann ich mir nicht vorstellen, denn dann wäre es um einiges besser!

routenplanung 5-
man erstellt eine route auf z.b. einer openmtb map ( die topo von garmin ist ja schlichtweg miserabel) plant er komisch, macht abstecher auf irgendwelche wege und man bekommt es nicht geändert.

das einzige was besser ist bei basecamp im vergleich zu mapsource ist WEGPUNKTE LÖSCHEN und ROUTEN TRENNEN.
alles andere ist , sorry, ungenügend.

ich verstehe auch nicht warum ein gutes programm wie mapsource nicht einfach weiter entwickelt wird, ein paar verbesserungen eingebaut werden und gut.
nein, stattdessen wird ein neues programm auf den markt geworfen was absolut unbrauchbar ist und vielleicht in 3 -5 jahren mal soweit ist das man es als wirkliche verbesserung zu mapsource bezeichnen kann.
  • Ich bin da ganz anderer Meinung, kann diese scharfe Kritik über ein kostenloses Produkt nicht nachvollziehen. Basecamp zusammen mit einer Topo Deutschland 2010 ist mit Sicherheit ein Meilenstein in der Entwicklung der Vektorkarte und die Entwickler können stolz auf ihre frei drehbare Karte und die 3D-Darstellung blicken.
    An der Version 331 habe ich nur folgende, wenige Kritikpunkte: 1. Ohne jeden Zweifel bietet neben Quovadis Mapsource die mächtigsten und schnellsten Werkzeuge zur Bearbeitung von Tracks. Insbesondere das Tool "Tracks zusammenfügen" ist in Mapsource superschnell und in Basecamp sehr akademisch mit der rechten Maustaste zu bedienen. Warum nicht einfach eine Schaltfläche und dann optisch verbinden? 2. Beim Export eines Tracks aus Basecamp wird bei mir nicht gpx an das Dateiende angefügt. 3. Beim Programmstart wird automatisch die Suchfunktion der Topo Deutschland 2010 gestartet. 4. Bei F11 konnte man mal wirklich den gesamten Bildschirm sehen, später wurde dies meines Erachtens verschlechtert und seitlich läßt sich die Leiste nie ganz ausblenden.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    ähm, aber nutzen tust du die topo karte?

ich habe sie nur einmal bei einem kumpel getestet und sie ist klanglos durchgefallen.
    sie kennt viele rad/fusswege nicht, verbindungen zwischen den wegen kennt sie nicht etc.

ungelogen.
    ich habe mit der topo eine route geplant.
    straße, radweg am kanal, runter zum kanal, 500m gerade aus, wieder hoch zur straße nnächste kreuzung, fertig.

topo berechnete 5KM.
    mit der openmtbmap war es 1km.

eben weil die topo karte einiges nicht kennt!

und für so eine in meinen augen unzureichende karte einen haufen geld ausgeben wenn es bessere kostenlose karten gibt?

und zu "kritik an einem kostenlosem produkt" kann ich nur sagen:
    wenn sie geld verlangen würden, würde es auch keiner kaufen.
  • Former Member
    Hallo,
    um welche Topo Karte Handelt es sich?

Topo Deutschland V3 oder die neuere Version Topo Deutschland 2010?
    Ich kann nicht glauben, dass du mit der 2010 die von dir genannten Ergebnisse hast.

Ein ungläubiger Radler
  • Former Member
    es handelte sich um um topo deutschland 2010.

hier 2 bilder.
    das erste openmap
    routenlänge 0,9km

die zweite
    topo deutschland 2010
    länge ~4km

http://imageshack.us/photo/my-images/441/openi.jpg/
    http://www.abload.de/image.php?img=topobuk6z.jpg
  • Former Member
    gewartet hab ich auf die neue version.
    bei der 322 war ja einiges noch wünschenswert.
    mein größter kritikpunkt, die km angaben von routen/ tracks wurden nur angezeigt wenn man die anzeige nach rechts und karte nach links verschiebt.

und was kommt bei der331 raus?
    immer noch das selbe!
    ich weiß nicht, lesen die entwickler in foren? merken sie das die benutzer diese funktion als sehr bescheiden beschreiben?

Hallo Gustav,

du wirst es nicht glauben aber: It's not a Bug it's a feature! In früheren Versionen von BC gab es diese Trennung von Karten und Datenansicht nicht. Da wurden die Details zum Track wie gewohnt in der normalen Kartenansicht dargestellt. Um diese Ansicht "nicht zu sehr zu überfrachten" hat man sich dann zu Trennung in zweit unterschiedliche Sichten entschlossen, mit dem Ergebnis dass viele Anwender ihre gewohnte Sicht vermissen. Im englischen Forum gibt es einen Thread dazu, der "versucht" diese Entscheidung zu rechtfertigen.

Ich denke du wirst es nicht erleben, dass Garmin diese Entscheidung wieder "zurückbaut". Das hieße ja, man müsste sich einen kapitalen Designfehler eingestehen. Machen die nicht! Liegt alles nur an den dummen Anwendern, wenn sie damit nicht zurecht kommen.

Ich arbeite inzwischen fast ausschließlich in der Datenansicht und schiebe mir nach jedem Programmaufruf meine Fenstertrenner zurecht um wenigstens etwas zu erkennen. Neben den Kilometerangaben ist für mich insb. das direkte zuordnen der Datenzeilen auf die Karte via Farbcode wichtig. Das geht in der normalen Ansicht ja nur noch durch Anklicken der einzelnen Zeilen.

Gruß
  • Former Member
    BC ist an vielen Stellen sehr unübersichtlich. Die Organisation der Daten in Listen und Ordner ist schon recht merkwürdig. Je nach dem, ob man eine Liste exportiert oder per Drag&Drop auf das GPS-Gerät bringt, entstehen unterschiedliche Dateien. Da ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten, welcher Track/Route/Wegpunkt in welcher Liste steckt und in welcher Datei er schließlich landet. Die Logik von Wegpunkten ist eine ganz andere wie bei den GPS-Geräten (Oregon und Co). Da entsteht ganz schnell Chaos, wenn man nicht peinlichst auf die Organisation achtet.

Die neuen Routingeinstellungen verstehe ich nicht. Die Knöpfe machen nicht das, was drauf steht. Ich habe versucht, sie soweit anzupassen, das die resultierenden Strecken in etwa mit dem Text der Schaltfläche übereinstimmen. Irgendwie klappt das alles nicht richtig. Ein passendes Profil für den Oregon (oder jedes andere Outdoorgerät) habe ich auch nicht gefunden.

Trotz dieser Eigenarten kann ich damit eine Strecke viel besser und schneller planen, als mit MapSource. Dabei sind die Listen hilfreich und vor allem das "Routen in Track-" und umgekehrt - wandeln muss einfach sein, da Routen ja nicht fix sind. (Oregon-Logik)
  • Former Member
    es handelte sich um um topo deutschland 2010.

hier 2 bilder.
    das erste openmap
    routenlänge 0,9km

die zweite
    topo deutschland 2010
    länge ~4km

http://imageshack.us/photo/my-images/441/openi.jpg/
    http://www.abload.de/image.php?img=topobuk6z.jpg

Das sagt erst mal nichts aus, da die Einstellungen der Routenparameter nicht bekannt sind.
  • Former Member
    Das sagt erst mal nichts aus, da die Einstellungen der Routenparameter nicht bekannt sind.

:D glaubst du ich wohne noch auf einem Baum?

es ist alles richtig eingestellt.

nur, die ALLERBESTE einstellung bringt dir nichts, wenn die topo die wege nicht kennt!
    das ist nunmal das a und o!
  • Former Member
    :D glaubst du ich wohne noch auf einem Baum?

es ist alles richtig eingestellt.

nur, die ALLERBESTE einstellung bringt dir nichts, wenn die topo die wege nicht kennt!
    das ist nunmal das a und o!

Ja :p :D

Wie denn?

Auf dem Bild ist eine gestrichelte Linie zu sehen, sprich der Weg ist da. Normalerweise müsste man da auch auf der TOPO routen können. Vielleicht ist da trotzdem ein Kartenfehler, das kann immer mal vorkommen.

Für den Bereich Bergisches Land, Sauerland und Eifel ist die TOPO wesentlich vollständiger, als OSM-Karten. Leider kann man die Wegearten nicht so differenziert unterscheiden.

Das ist aber alles OT, da es ja um BaseCamp geht.
  • Former Member
    .....
    routenplanung 5-
    man erstellt eine route auf z.b. einer openmtb map ( die topo von garmin ist ja schlichtweg miserabel) plant er komisch, macht abstecher auf irgendwelche wege und man bekommt es nicht geändert.

...

Die OpenMTB hat besondere Eigenschaften bei den Präferenzen.

Du musst jede Präferenz, nachdem du auf der Homepage der OpenMTBmap nachgelesen hast, welche Eigenschaften sich wie einstellen lassen, ausprobieren, auch in Kombination untereinander.

Ich nutze seit 2 Jahren die OpenMTBmap sowohl mit BaseCamp als auch mit MapSource, und ich erhalte immer gute Planungsergebnisse.

Ursächlich ist nicht BaseCamp verantwortlich, sondern die in der Map hinterlegten Verknüpfungen. BaseCamp ist nur das Mittel zum Zweck.