Hinterlegte Durchschnittsgeschwindigkeit bei GPX-File!

Hallo zusammen,
habe im BC eine Route erstellt mit dem Profil "Rennrad" (Durchschnittsgeschwindigkeit=25km/h hinterlegt); daraus erstelle ich einen Track für meinen Edge 800. Nun möchte ich diese Strecke abfahren, dann sind leider falsche Werte hinterlegt!
BC übergibt von der Route an den Track (flache Strecke) immer eine Durchschnittsgeschwindigkeit=19,3km/h, egal welches Profil ich wähle beim Berechnen der Route wähle (z.B.Auto=56km/h, Rennrad=25km/h)!!!

Was muss ich tun, dass er die Durchschnittsgeschwindigkeit an den Track richtig übergibt, bzw. wo kann ich diese Durchschnittsgeschwindigkeit sonst noch setzen?

Gruss
vom Bodensee
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo,

ich speichere den Track als GPX separat ab und jage ihn durch eine externes Tool, z.B. TCX Konverter, und lasse da die Geschwindigkeitsinformationen zufügen.

Wo kannst Du die Durchschnittsgeschwindigkeit einstellen, in der Mac Version finde ich dazu nichts? Vielleicht hilft ja der Hinweis aus der Win-Version.
    Die Mac Version hat im Track dann keine Zeitpunkte (und damit Geschwindigkeit mehr) und der Track ist somit im Edge 800 unbrauchbar, da dort nur noch eine Gerade zwischen Anfangs- und Endpunkt dargestellt wird.
  • Wo kannst Du die Durchschnittsgeschwindigkeit einstellen, in der Mac Version finde ich dazu nichts? Vielleicht hilft ja der Hinweis aus der Win-Version.

Genau diese Funktion suche im BC - aber irgendwo her aus BC muss sie ja gesetzt werden???
    In GPSies geht die manuelle nachträglich!

Gruss
    vom Bodensee
  • Former Member
    Genau diese Funktion suche im BC - aber irgendwo her aus BC muss sie ja gesetzt werden???

Hi,
    wieso muss es die Funktion in BC geben? BC ist für Outdoornavigation - wie der Name schon sagt - und nicht für Training. Meines Wissens nach bietet weder GPX noch GDB die Möglichkeit, eine Durchschnittsgeschwindigkeit abzuspeichern. Deshalb hat Garmin wohl TCX erfunden (GPX+"Sportlerinfos"). Oder ganz neu das blöde FIT. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit wirst Du also nur bei den "Sportprogrammen" finden, die mit TCX/FIT umgehen können!

Gruß

Thomas
  • Hi,
    wieso muss es die Funktion in BC geben?

Weil er es ja automatisch macht, bei der Wandlung von einer Route in einen Track! Er setzt eine V in km/h in das Feld Geschwindigkeit!

Hallo GARMIN - bitte wieterhelfen!!!
  • Former Member
    Echt?

Also wenn ich in BC (V3.3.1) eine Route in einen Track konvertiere, gibt es unter Eigenschaften absolut nichts, was auf Zeit oder Geschwindigkeit hinweist. In der exportierten GPX auch nichts.

Wo steht da bei Dir was von km/h?

Thomas
  • Wo steht da bei Dir was von km/h?

Entschuldige; dass war falsch von mir; ich arbeite mit dem Edge 800, dort gibt es den Virtuelle Partner, und dieser hat diese Geschwindigkeit gesetzt bekommen! Beim Öffnen dieser Strecke/Track zum Nachfahren mit dem Edge - wäre keine km/h im GPX-File, würde sie im ERdge nicht angezeigt werden!

Gruss
    Franz
  • In der GPX wird lediglich das Transportmittel übergeben.

<trp:Trip>
    <trp:TransportationMode>Bicycling</trp:TransportationMode>
    </trp:Trip>

bzw. mit dem Auto
    <trp:Trip>
    <trp:TransportationMode>Automotive</trp:TransportationMode>
    </trp:Trip>

Dein selbst erstelltes Rennrad läuft dann als normales Fahrrad. Geschwindigkeiten werden nicht übergeben, sondern anhand der im Gerät und der Karte hinterlegten Daten verwendet. Da das Gerät kein Rennrad-Profil kennt, werden allgemeingültige Geschwindigkeiten genommen. Dein Vorhaben wird also nur funktionieren, wenn geräteseitige Profile erstellt und verwendet werden könnten. Ist das überhaupt beim Edge möglich?
  • Former Member
    Entschuldige; dass war falsch von mir; ich arbeite mit dem Edge 800, dort gibt es den Virtuelle Partner, und dieser hat diese Geschwindigkeit gesetzt bekommen! Beim Öffnen dieser Strecke/Track zum Nachfahren mit dem Edge - wäre keine km/h im GPX-File, würde sie im ERdge nicht angezeigt werden!

Alles klar! Da im GPX-File kein Wert steht, nimmt der EDGE800 einfach einen Standardwert!

Das "Transportmittel" wird meines Wissens nach ebenfalls ignoriert. Geräteprofile gibt es bein EDGE800 nicht.

Dir wird nichts weiter übrig bleiben, als den Umweg über TCX zu gehen (TrainingsCenter oder was anderes)...

Thomas
  • Alles klar! Da im GPX-File kein Wert steht, nimmt der EDGE800 einfach einen Standardwert!

Bin mir nicht ganz sicher, ob dies so einfach ist. Hab mal die TCX-Files im XML-Viewer angeschaut; da ist nirgends ein KM/H hinterlegt; auch nicht im TCX-File, exportiert aus GPSies, mit angegebener Durchschnitts km/h, die dann so auch im Edge angezeigt wird! Gebe ich in GPSies keine Durchschnitts km/h an, dann steht im Edge dann auch nix dazu drin!
    Naja, dann muss ich eben den Umweg über GPSies machen, obwohl der Direktexport auf den Edge aus BC sehr schön gewesen wäre!
  • Former Member
    Bin mir nicht ganz sicher, ob dies so einfach ist. Hab mal die TCX-Files im XML-Viewer angeschaut; da ist nirgends ein KM/H hinterlegt; auch nicht im TCX-File, exportiert aus GPSies, mit angegebener Durchschnitts km/h, die dann so auch im Edge angezeigt wird!

<Courses>
    <Course>
    <Name>xxxxxxx</Name>
    <Lap>
    <TotalTimeSeconds>215.0000000</TotalTimeSeconds>
    <DistanceMeters>3178.3538395</DistanceMeters>
    .....

Der EDGE wird es aus diesen beiden Werten ausrechnen.

Gebe ich in GPSies keine Durchschnitts km/h an, dann steht im Edge dann auch nix dazu drin!

Sicherlich nur per TCX. Dann fehlt vielleicht <TotalTimeSeconds>. Kannst ja mal probieren, was passiert, wenn Du von GPSies eine GPX runterlädst...

Gruß

Thomas