Aufstieg/Absitieg völlig unbrauchbar

Former Member
Former Member
Hallo Garmingemeinde ich habe jetzt mehrere Fahrten mit der neuen SW 3.90 getätigt und festgestellt, dass die Berechnung des Anstieges/Absitieges falsch ist. Mein GPS 62s zeigt mit 185m Aufstieg. Nach übertragen auf Basecamp sind es 361 Höhenmeter. Um Touren zu vergleichen oder auszuwerten sind diese Daten nicht brauchbar. Das ganze mit den Höhenmetern bläht mich langsam aber sicher an. Da hatte mein PDA bessere Ergebnisse. Einstellung für die Höhenmessung: Aut. Kalibrierung -ein, Modus - Barometer. Bin ich mit dem Problem der einzige oder hat das jemand in den Griff bekommen. Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Die automatische Korrektur funktioniert ausgezeichnet. Man hat so immer erstaunlich genaue Absolutwerte.
    Mir geht es weniger um Absolutwerte, sondern mehr um die Qualität des Profils und da sind meine Erfahrungen nicht durchweg positiv. Das HP kann u. U. mit dieser Funktion verfälscht werden. Mit den Peaks wollte ich nicht auf den Screenshot eingehen, sondern auf die vielen kleinen Auf- und Abstiege, die sich in einem Tracklog befinden können und letztendlich zu den Abweichungen bei der Auswertung in BaseCamp führen. Ich benütze selbst ST, aber ich kann leider nicht bestätigen, dass das Programm bei einem Track mit 2000 TP gleiche Ergebnisse erzielt, wie bei einem mit z. B. 8000 oder mehr TP, die bei den Edge- Modellen keine Seltenheit sind. Reduziert man die TP-Anzahl bei so einem Track, so hat das fast keine Auswirkung auf den Gesamtanstieg, ganz im Gegenteil bei der Aufzeichnung von einem Outdoorgerät. Das zeigt wie effektiv die geglätteten Höhendaten sind, wodurch eine nachträgliche Filterung unnötig ist.

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Anscheinend funktionieren die Geräte unterschiedlich, was es für die BC-Leute nicht einfacher macht.
    Meine "Höhenmetererfahrungen" beziehen sich auf den Oregon. Da errechnet Sporttracks aus den damit aufgezeichneten Tracks fast das Gleiche, was auch der Barometer gezählt hat.